Die Tennis-Hessenliga-Damen-40 des TC Obernhain verlieren ohne Spitzenspielerin Kerstin Laube beim TV Oberhöchstadt.
. HOCHTAUNUS (jf). Vor einigen Wochen hätten das selbst die größten Optimisten wohl nicht für möglich gehalten: Fakt ist jedoch, dass am Wochenende mit dem zweiten Saisonspieltag der erste Teil der Tennis-Saison 2020 im Bereich des Hessischen Tennis-Verbands reibungslos abgewickelt wurde. Die Mannschaften können sich nun während der Sommerferien in Hessen eine Pause bis Mitte August gönnen, ehe die diesjährige Medenrunde mit dem zweiten Teil abgeschlossen wird.
Eine Ausnahme bildet allerdings die Hessenliga-Runde für Herren und Damen, die am kommenden Wochenende beginnt und bis zum 25. Juli läuft. Aus dem Hochtaunuskreis sind der TC Steinbach (Herren) und der TC Bad Homburg (Damen) am Start.
Zu den drei Mannschaften, die in der Hessenliga der Damen 40 mit zwei Siegen gestartet sind, gehören der TC Königstein (6:3 gegen den TC Westerbach Eschborn) und der TV Oberhöchstadt, der das Hochtaunus-Derby gegen den TC Obernhain mit 7:2 gewonnen hat.
Aufsteiger Obernhain ist zum zweiten Saisonspiel allerdings ohne Spitzenspielerin Kerstin Laube angetreten und lag bereits nach den Einzeln mit 1:5 im Rückstand, womit die Entscheidung zugunsten der Gastgeberinnen gefallen war. An beiden Punkte des Septetts aus dem Wehrheimer Ortsteil war Birgitta Lindner beteiligt, die das Doppel an der Seite von Ulrike Stumm bestritten hat. Die nächste Hessenliga-Partie bestreiten die Damen 40 des TC Obernhain am 15. August beim TC Westerbach Eschborn.
TV Oberhöchstadt - TC Obernhain 7:2 (14:4 Sätze): Spohr - Müller 6:3, 6:4; Bockholt - Stumm 6:4, 7:5; Egen-Schwind - Koch 6:2, 6:2; Reimann - Preis 6:;1, 6:2; Schäfer - Lindner 3:6, 1:6; Klingensteiner - Urban 6:2, 6:1; Spohr/Schäfer - Koch/Heger 6:2, 6:0; Egen-Schwind/Reimann - Stumm/Lindner 3:6, 2:6; Bockholt/Klingensteiner - Preis/Urban 6:1, 6:2.
Nach dem 6:3-Auftaktsieg bei Eintracht Frankfurt haben die Damen 40 des TC Königstein auch das erste Heimspiel in dieser Hessenliga-Saison gegen den TC Westerbach Eschborn mit 6:3 gewonnen.
TCK: Ordemann (1), Bendner (1), Peters (1), Strak, Stegmüller, Schmitt (1); Ordemann/Bendner, Peters/Strak (1), Stegmüller/Schmitt (1).
In der Hessenliga der Herren 40 hat Aufsteiger TC Bad Homburg nach der 3:6-Auftaktniederlage gegen den TC Königstein die zweite Partie am Sonntag in Bad Soden kampflos abschenken müssen, da die Gäste kurzfristig Personalprobleme bekommen haben.
Die Herren 40 des TC Königstein mussten sich im ersten Heimspiel des Jahres 2020 den Gästen vom STV Hochheim mit 2:7 geschlagen geben. Die Partie war bereits nach den Einzeln entschieden, denn nur der Tscheche Vaclav Hankovec (6:4, 6:1 gegen Daniel Kärcher) hatte seine Partie gewonnen. Den zweiten Zähler steuerte das Doppel Gilbert Schulz-Schomburgk und Christian Dietrich bei (6:2, 3:6, 10:8 gegen Osmanovic/Messerschmidt).
TCK: Häfner, Schulz-Schomburgk, Dietrich, Hankovec (1), Evertz, Pfaff; Häfner/Hankovec, Schulz-Schomburg/Dietrich (1), Evertz/Pfaff.
In der Hessenliga der Damen 40 für Vierermannschaft ist das zum Auftakt spielfreien Quartett des TC Bad Homburg dank zwei Doppel-Erfolgen beim TC AW Obertshausen zu einem 4:2-Sieg gekommen. Corinna Schreppel und Diane Brüggemann sind dabei jeweils an zwei Punkten beteiligt gewesen.
TCHG: Scholtze, Schreppel (1), Brüggemann (1), Spiller; Scholtze/Schreppel (1), Brüggemann/Spiller (1).
Kampflos sind die Herren 50 des TEVC Kronberg gegen den TC Blau-Weiß Bad Camberg zu ihrem ersten Saisonsieg in der Hessenliga gekommen, da die Gäste wegen Personalproblemen die Begegnung am Freitag abgesagt haben.
In der Hessenliga der Herren 50 für Vierermannschaften hat der TC Bad Homburg nach dem 5:1 gegen Klein-Krotzenburg am Samstag mit einem 1:5 beim TC Niddapark die erste Niederlage kassiert. Für den "Ehrenpunkt" sorgte das Doppel in der Besetzung Peter Vorstheim und Ralph Weißenberger mit einem 6:4, 6:4 gegen Steffen Leckert und Heiko Karstedt.
TCHG: Vorstheim, Stock, Scholich, Weißenberger; Stock/Scholich, Vorstheim/Weißenberger (1).
Die exakt gleiche Konstellation hat es bei Bad Homburgs Herren 60 gegeben, die in der Hessenliga nach dem 7:2 gegen Dietesheim das zweite Spiel beim TC Münster mit 4:5 verloren haben.
TCHG: Beilfuß (1), G. Schmidt, J. Schmidt (1), Balk, Bruckner, Rösler; G. Schmidt/Balk, Beilfuß/Rösler (1), J. Schmidt/Bruckner (1).
Weiterhin makellos ist dagegen die Bilanz der weiblichen U 18 der MSG Kronberg/Steinbach: Das Juniorinnen-Team um Mannschaftsführerin Carina Sommer, das als Titelverteidiger in diese Saison gestartet ist, gewann auch die zweite Partie in dieser Feldrunde beim TC Schwalbach mit 8:1.
MSG: Persson, Sommer (1), Barber (1), Kley (1), Maith (1), Matsunaga (1); Sommer/Barber (1), Persson/Kley (1), Maith/Matsunaga (1).