Bundesliga-Aufsteiger TTC OE Bad Homburg sucht neuen Trainer

Gustavo Tsuboi wird künftig beim TTC OE Bad Homburg von einem noch zu verpflichtenden neuen Coach trainiert. Archivfoto: jf
© jf

TTC OE Bad Homburg: Tobias Kirch ist wegen zu großer Belastung in seinem Beruf beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) wegen der Corona-Pandemie zurückgetreten. Nächsten...

Anzeige

BAD HOMBURG. Tobias Kirch ist von seinem Amt als Trainer des Tischtenns-Bundesligisten TTC OE Bad Homburg zurückgetreten! Der Coach des Tabellenletzten der TTBL begründete seinen Entschluss damit, dass er in seinem Beruf beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) wegen der Corona-Pandemie eine erhebliche Mehrbelastung erfahren habe, die mit einem Engagement beim TTC OE nicht mehr zu vereinbaren sei.

Beim DOSB arbeitet der 38-jährige Kirch in der Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt als Referent für den Bereich Nachwuchsleistungssport.

Kirch, der den Aufsteiger aus der 2. Bundesliga seit Saisonbeginn trainiert hatte, ist auch an der Deutschland betreffenden Koordination für die drei international hochkarätig besetzten Turniere des Weltverbands ITTF beteiligt, bei denen vom 13. bis 15. November in Weihan, 19. bis 22. November in Zhengzhou sowie 25. bis 29. November in Macao in China um den "Mens World Cup" und die "WTT-Trophy" gespielt wird.

In China startet auch der 35-jährige Brasilianer Gustavo Tsuboi, der in der aktuellen Weltrangliste auf Platz 44 zu finden ist. Der Spitzenspieler des TTC OE Bad Homburg, der 2008, 2012 und 2016 an den Olympischen Spielen teilgenommen hat, befindet sich bereits in China und hat dort schon den ersten Corona-Test absolviert.

Anzeige

Bezüglich eines neuen Trainers befindet sich der TTC OE Bad Homburg bereits in Verhandlungen mit potenziellen Kandidaten. "Der Vertragsabschluss mit dem neuen Coach steht unmittelbar bevor", hofft der Sportliche Leiter Sven Rehde kurzfristig auf eine Regelung der Kirch-Nachfolge.

Wichtiger Hinweis für die heimischen Tischtennis-Fans: Der Spielbeginn der nächsten Bundesliga-Partie des TTC OE Bad Homburg gegen Borussia Düsseldorf (mit Top-Star Timo Boll) im Wingert-Dome an der Seulberger Straße ist am kommenden Sonntag von 18 Uhr auf 15 Uhr vorverlegt worden. Die Partie wird auf sportdeutschland.tv übertragen.

Bis zum Jahresende stehen für die Ober-Erlenbacher anschließend noch folgende fünf Bundesliga-Begegnungen auf dem Programm: am 28. November um 13.30 Uhr beim TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell, am 6. Dezember um 15 Uhr Nachholspiel gegen den TTC Zugbrücke Grenzau, am 11. Dezember um 19 Uhr vorgezogene Partie gegen den TTC Liebherr Ochsenhausen, am 13. Dezember um 15 Uhr gegen den TSV Bad Königshofen sowie am 20. Dezember um 15 Uhr beim ASV Grünwettersbach.