Laut eines Medienberichts sollen gleich zwei NFL-Spiele in diesem Jahr in Frankfurt stattfinden. Auch mögliche Termine sind schon anvisiert.
Frankfurt. American Football-Fans im Rhein-Main-Gebiet können sich wohl auf zwei NFL-Kracher in Frankfurt freuen!
Dass die NFL gleich zwei Spiele auf deutschem Boden austragen wird, hatte Commissioner Roger Goodell vor einigen Wochen selbst bestätigt. Nun vermeldet die „Bild”, dass die NFL mit Frankfurt als Austragungsort für beide Spiele plant. Laut des Berichts sollen der 12. November und der 19. November dafür vorgesehen sein.
Bestätigung steht noch aus
Eine Bestätigung steht noch aus. „Ich kann die Daten nicht kommentieren”, wird NFL-Deutschland-Chef Alexander Steinforth zitiert. „Aber natürlich fallen gewisse Wochenenden raus. Wir werden nicht an Thanksgiving, Weihnachten oder zum Saisonauftakt ein internationales Spiel haben. Es hängt von vielen Faktoren ab. Wir müssen schauen, was am sinnvollsten ist und welche Teams dabei sind.”
Sicher ist: die beiden Heimteams werden die New England Patriots und Kansas City Chiefs sein. Die anvisierten Spiele sollen Inter-Conference-Duelle werden. Laut Bild-Zeitung werde angestrebt, dass die Chiefs auf die Chicago Bears und die Patriots auf die New Orleans Saints treffen.
„Die Teams können ihre Präferenzen abgeben, gegen welche Teams sie nicht international spielen wollen”, erklärt Steinforth. „Zum Beispiel gibt es lokale Rivalitäten, die ganz besonders für den US-Markt interessant sind. Wir versuchen Partien zu finden, die international am besten funktionieren.”
NFL richtet sich nach Bundesligaspielplänen
Fix sind die Daten aber noch nicht. Wie der Chef der NFL Deutschland erklärt, wolle man sich ganz nach den Spielplänen der Bundesliga und damit nach der DFL richten. „Wir müssen respektvoll mit der Spieltagsplanung der Bundesliga umgehen und können nicht einfach nach Deutschland kommen und Daten diktieren.” Fest steht, dass am 19. November eine Länderspielpause im Fußball-Kalender ansteht. Am 12. November müsste die Eintracht, die ihre Heimspiele im Deutsche Bank Park austrägt, also eine Auswärtspartie bekommen.
Im Jahr 2024 könnten dann die Carolina Panthers, das vierte Team mit Destination Deutschland, in die Bundesrepublik kommen und dann wahrscheinlich in München spielen. Dort hatte die NFL im vergangenen November mit der Partie Tampa Bay Buccaneers gegen Seattle Seahawks ihr erstes reguläres Spiel auf deutschem Boden ausgetragen.