Deutsche Vizemeister: Norbert Klemm (l.) und Jochen Graupner (r.) Foto: Friedhelm Rücker
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
BERLIN/WALDGIRMES - In Berlin fanden die deutschen Seniorenmeisterschaften im Beachvolleyball statt. 150 Frauen- und Männermannschaften spielten in elf Alterklassen unter Beteiligung vieler ehemaliger Bundesligaspieler und dem Sydney-Bonzemedailliengewinner von 2000, Axel Hager, ihre Meister aus. Ein starkes Turnier absolvierte das Duo des TV Waldgirmes, Norbert Klemm und Jochen Graubner, in der Alterklasse der über 65-Jährigen. Erst im Finale musste sich das Duo nach großem Kampf geschlagen geben.
Der Start ins Turnier verlief zunächst holprig, in der Gruppenphase landeten Klemm/Graubner auf Rang zwei. Danach aber trumpfte das TVW-Duo auf und setzen sich in vier K.o.-Spielen souverän mit guten Aufschlägen und einer hervorstechenden Abwehrleistung durch. Zudem stellte Klemm mit präzise gesetzten Angriffsshots und -pokes ein ums andere Mal die Gegner vor unlösbare Aufgaben.
Im Endspiel musste sich das Duo dann aber mit 1:2 dem mehrfachen deutschen Seniorenmeister Stephan Weckmann (Ober-Roden) und seinem Partner Peter Schlimper (Potsdam) geschlagen geben. Nach gewonnenem ersten Satz machten sich die Anstrengungen des Turniers bemerkbar und durch einige Konzentrationsfehler ging schließlich Abschnitt zwei sowie der entscheidende dritte Satz (11:15) verloren.
Das Waldgirmeser Damen-Duo Regina Gödde mit Maggie Sachs wurde Siebter. Die beiden weiteren Herren-Teams des TVW, Karl Schumann und Peter Kupetz sowie Friedhelm Rücker und Rolf Weber, belegen in der Ü 59 die Plätze 9 und 16.