Rutsch erhält Profivertrag bei Team Education First

(udo). Jonas Rutsch steigt zum Radprofi auf und fährt wie in unserer Freitag-Ausgabe gemeldet in der nächsten Saison in der World Tour. Allerdings hat er seinen Vertrag nicht...

Anzeige

ERBACH. (udo). Jonas Rutsch steigt zum Radprofi auf und fährt wie in unserer Freitag-Ausgabe gemeldet in der nächsten Saison in der World Tour. Allerdings hat er seinen Vertrag nicht beim Team Dimension Data unterschrieben, sondern beim Team Education First (EF). Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

„Das Team ist ambitioniert und cool mit einer guten Ausrichtung“, betonte der aus Erbach stammende Rutsch noch einmal: „Ich freue mich darauf, mit dem neuen Team die Welt zu entdecken“. Nach seinem Sieg beim U23-Rennen des Klassikers Gent-Wevelgem hatten mehrere Profiteams um den 21 Jahre alten Rutsch geworben.

„Jonas ist ein starker Fahrer, der gut über die Berge und auch das Kopfsteinpflaster kommt. Und wie ich gesehen habe, kann er gut mit Druck umgehen“, sagte EF-Teamchef Jonathan Vaughters auch schon mit Blick auf die von Rutsch favorisierten Eintagesrennen. „Er wird ein guter Klassikerfahrer und ein zukünftiger Paris-Roubaix-Sieger“, schickt Vaugthers ordenlich Vorschusslorbeeren.

Das Education-First-Team fährt unter amerikanischer Lizenz. Die bekanntesten Fahrer sind der Kolumbianer Rigoberto Uran, Etappensieger bei Tour de France und Giro d‘Italia, sowie der US-Amerikaner Tejay von Garderen, der zuletzt Gesamtzweiter bei der schweren Dauphiné-Rundfahrt in Frankreich wurde.