EM am Morgen: DFB-Team darf vom Achtelfinale träumen

aus Die EM 2020

Thema folgen
Serge Gnabry (links) und Robin Gosens freuen sich über den ersten Sieg der deutschen Nationalmannschaft bei der EM. Foto: dpa

Die Mannschaft von Trainer Joachim Löw siegt verdient mit 4:2 gegen Portugal. Die Stimmen zum Spiel und das überraschende Remis von Frankreich im Video - alles im Morgenbrief.

Anzeige

REGION. 24 Nationen messen sich bei der Fußball-Europameisterschaft in 51 Spielen – gesucht wird der neue Europameister. Wir informieren Sie am Morgen mit allen wichtigen News, die Sie zum Auftakt brauchen.

DFB-Team mit verdientem Sieg gegen Portugal

Die deutsche Nationalmannschaft hat mit einem 4:2 (2:1)-Sieg gegen Titelverteidiger Portugal Kurs auf das EM-Achtelfinale genommen. Vor 14.000 Zuschauern in München bescherten zwei Eigentore von Rúben Dias (35.) und Raphael Guerreiro (39.) sowie Treffer von Kai Havertz (51.) und Robin Gosens (60.) der DFB-Auswahl am Samstag den verdienten Erfolg.

Anzeige

Kai Havertz: "Wir können erstmal zufrieden mit der Leistung sein genau wie mit dem Sieg. Ich freue mich natürlich über das Tor, aber die kühle Art ist eher so meine Spielweise. Es war wichtig für uns, dass wir nach dem verlorenen Spiel gegen Frankreich nicht alles über den Haufen werfen, sondern bei unserer Linie bleiben. Wir vertrauen dem Trainer, wir vertrauen dem System. Deshalb sind wir froh, heute das Spiel gewonnen zu haben. Ungarn ist eine defensiv starke Mannschaft, die alles daran setzt, kein Tor zu kassieren. Bei der EM ist jeder Gegner stark."

Kommentar zum DFB-Sieg: Euphorie angeschubst Mit dem starken Auftritt gegen Portugal sorgt die DFB-Elf für eine Befreiung und Begeisterung. Das Spiel gegen Ungarn wird dadurch aber nicht zum Spaziergang, meint Henning Kunz.

Anzeige

Die Spiele vom Sonntag

Gruppe A in Rom: Italien – Wales (18 Uhr/ZDF und Magenta TV) Gruppe A in Baku: Schweiz – Türkei (18 Uhr/ZDF und Magenta TV)

Die Ergebnisse vom Samstag:

Gruppe F: Portugal – Deutschland 2:4 (1:2) Torschützen: 1:0 Ronaldo (15.), 1:1 Dias (35., Eigentor), 1:2 Guerreiro (39., Eigentor), 1:3 Havertz (51.), 1:4 Gosens (60.), 2:4 Jota (67.) Lesen Sie hier den Spielbericht

Gruppe E: Spanien – Polen 1:1 (1:0) Torschützen: 1:0 Morata (25.), 1:1 Lewandowski (54.) Lesen Sie hier den Spielbericht

Die EM-Stadien und Spielorte im Überblick:

In dieser interaktiven Karte zeigen wir Ihnen die Spielorte der EM 2020. Klicken Sie auf die einzelnen Icons, um sich die Stadien anzusehen und zu erfahren, wie viele Zuschauer zugelassen sind. Auch eine Ansicht der Karte im Vollbild-Modus ist möglich.

Bunte Ecke: Eine überglückliche Mama aus Schottland

Unsere Berichterstattung zur Europameisterschaft finden Sie in unserem EM-Dossier: Hier klicken

Das Rezept des EM-Tages

Euro kulinarisch: Unser EM-Chefkoch Manuel Kubitza vom Mainzer Cateringunternehmen „Essen für uns“ nimmt uns an jedem Spieltag mit auf einen kulinarischen Abstecher zu den jeweiligen EM-Spielorten.