Löw setzt auf Teamleistung: Frankreich gleich EM-Härteprobe

aus Die EM 2020

Thema folgen
Bundestrainer Joachim Löw (M) geht mit seinen Spielern beim Aufwärmen über den Platz. Am Dienstag trifft die Mannschaft bei der EM auf Frankreich. Foto: dpa

Gleich im ersten Spiel wird es für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ernst: Am Dienstag trifft die Elf auf Turnierfavorit Frankreich.

Anzeige

MÜNCHEN. Jetzt wird es bei der EM ernst für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Gleich im ersten Spiel wartet am Dienstagabend (21 Uhr/ZDF und Magenta TV) in München Weltmeister und Turnierfavorit Frankreich auf das Team von Joachim Löw. Der Bundestrainer hat bis auf den Münchner Leon Goretzka (Trainingsrückstand) und den Gladbacher Jonas Hofmann (Knieverletzung) alle seine Spieler zur Verfügung. Der Auftakt gegen die starken Franzosen vor 14.000 Zuschauern wird gleich eine besondere Härteprobe und entscheidet schon mit über den weiteren Turnierverlauf.

Die erfahrenen Rio-Weltmeister Mats Hummels und Thomas Müller, die zweieinhalb Jahre lang aussortiert waren, sollen der DFB-Elf jene Stabilität geben, die in den vergangenen Monaten gefehlt hat. "Nur wenn du es als Team angehst, kannst du eine Mannschaft wie die Franzosen erfolgreich bekämpfen", sagte Bayern-Star Joshua Kimmich, der wahrscheinlich auf der rechten Außenbahn spielen wird. Deutschland geht als dreimaliger Europameister in das paneuropäische Turnier. Der letzte kontinentale Titel liegt 25 Jahre zurück.

Anzeige

Im anderen Spiel der Gruppe F treffen Ungarn und Titelverteidiger Portugal zuvor um 18 Uhr in Budapest aufeinander. Die Gastgeber setzen dabei auf ein volles Stadion, die Portugiesen auf ihren Superstar Cristiano Ronaldo.

Von dpa