Eisstockschießen: RSV Büblingshausen in Hessen Nummer eins
Die heimischen Eisstockschützen gewinnen mit beiden Mannschaften sowie in den zwei Einzelwettkämpfen die Hessenmeisterschaft. Die deutschen Titelkämpfe können damit kommen.
Von red
Hessenmeister mit der Mannschaft: Die Herren des RSV Büblingshausen mit (hintere Reihe v. l.) Florian Kozlowski, Janis Brück, Manuel Weiß und Marcel Porst sowie die Damen mit (vordere Reihe v. l.) Frauke Lücking, Ann-Kathrin Philipps, Rebecca Jüngel und Melanie Rink. Foto:RSV Büblingshausen
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
OBERREIFENBERG/WETZLAR - Erfolgreicher Doppeleinsatz für die Büblingshäuser Eisstockschützen und -schützinnen. Zunächst stand in Oberreifenberg (Taunus) die Hessenmeisterschaft mit der Mannschaft, tags drauf auf den heimischen Bahnen in Büblingshausen die Landestitelkämpfe im Einzel auf dem Programm.
Im Team-Herrenfeld im Taunus startete der RSV Büblingshausen mit zwei Mannschaften. Die junge erste Mannschaft mit Rückkehrer Marcel Porst, Janis Brück, Manuel Weiß sowie Florian Kozlowski gab im Turnierverlauf insgesamt nur sechs Kehren ab und fertigte die teilweise ratlose Konkurrenz (darunter ein 46:0 gegen erfahrene Bad Nauheimer) deutlich ab. Mit einer rekordverdächtigen Stockquote von 12,150 stand am Ende der Titelgewinn. Die zweite RSV-Mannschaft tat sich ein wenig schwerer. Auch, weil nach dem ersten Spiel Routinier Roland Rink verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Am Ende sprang für Marcel Eckhardt, Erhard Fink, Robert Schmitt und Klaus Trautmann der siebte Platz heraus.
Bei den Damen gingen magere vier Teams an den Start, weshalb der Titel in einer Doppelrunde ausgespielt wurde. Rebecca Jüngel, Frauke Lücking, Melanie Rink und Ann-Kathrin Philipps mussten sich nur "Vize" SC Elz geschlagen geben und sicherten sich den Titel mit 10:2 Punkten und einer Stockquote von 3,067.
Hessenmeister mit der Mannschaft: Die Herren des RSV Büblingshausen mit (hintere Reihe v. l.) Florian Kozlowski, Janis Brück, Manuel Weiß und Marcel Porst sowie die Damen mit (vordere Reihe v. l.) Frauke Lücking, Ann-Kathrin Philipps, Rebecca Jüngel und Melanie Rink. Foto:RSV Büblingshausen
Erfolgreich im Einzel bei der Hessenmeisterschaft: Andrea Rink (2. v. l.) und Marcel Porst (2. v. r.) holen für den RSV Büblingshausen den Titel. Rebecca Jüngel (l.) wird bei den Damen Dritte, Melanie Rink (M.) Zweite. Manuel Weiß (r.) holt Bronze bei den Herren. Foto: RSV Büblingshausen
2
Damit sind sowohl die Damen als auch die erste Herrenmannschaft der Büblingshäuser für die Deutschen Meisterschaften Mitte September qualifiziert.
Einen Tag später ging es in Büblingshausen um die Hessentitel im Einzel. Mit dem Heimvorteil im Rücken gelang den RSV-Damen ein dreifacher Erfolg. Mit 280 Punkten gewann die erfahrenen Andrea Rink die Hessenmeisterschaft vor ihrer Tochter Melanie Rink (251 Punkte) und Rebecca Jüngel (247). Allerdings qualifizieren sich nur die ersten beiden der Hessenmeisterschaft für die Deutschen Titelkämpfe, die Mitte September im bayerischen Schaftlach ausgetragen werden.
Hessenmeister bei den Herren wurde Marcel Porst, der seiner Favoritenrollen gerecht wurde. Der Büblingshäuser erzielte 312 Punkte und hat sein Ticket für die Deutsche Meisterschaft, die auch Mitte September im bayerischen Pleinting ausgetragen wird, ebenfalls sicher. Teamkollege Manuel Weiß vom RSV Büblingshausen mit 280 Punkten.