Neue Aufgabe für ehemaligen RSV Lahn-Dill-Coach Ralf Neumann
Mehrfacher Deutscher Meister, Pokal- und Champions-League-Sieger: Trainer Ralf Neumann hat mit dem RSV Lahn-Dill alles erreicht. Ab 1. Juli wird er Jugendkoordinator bei den Gießen Pointers.
Zurück im Geschäft: Ralf Neumann arbeitet künftig im Jugendbereich der Gießen Pointers. Foto: Martin Weis
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
Gießen (red). Ralf Neumann übernimmt zum 1. Juli die Stelle des hauptverantwortlichen Jugendkoordinators bei den Basketballern der Gießen Pointers.
Der 56-jährige Gießener ist eine in der Region bestens bekannte Basketball-Persönlichkeit. Als Spieler war Ralf Neumann in der Ober- und Regionalliga für seinen Heimatverein TSV Krofdorf-Gleiberg sowie in der 2. Bundesliga für Eintracht Frankfurt aktiv. Und auch die Karriere nach der Karriere war bislang von Erfolg gekrönt: Als Trainer errang der B-Lizenzinhaber sieben Titel von der Landesliga bis zur Regionalliga. Von 2012 an war er zudem als Co-Trainer bei Rollstuhlbasketball-Bundesligist RSV Lahn-Dill an der Seite von Nico Zeltinger unterwegs, in der Saison 2018/19 gar als Headcoach. Mit dem RSV errang Neumann insgesamt fünf Deutsche Pokalsiege, vier Deutsche Meisterschaften und 2015 die Champions League. Daneben war er auch als Assistenzcoach für die Deutsche Rolli-Nationalmannschaft tätig, mit der er zwei Bronzemedaillen bei Europameisterschaften gewann. Aber nicht nur im Senioren- und Rollstuhlbasketball hat Ralf Neumann Erfolge aufzuweisen. Beim TV Wetzlar baute er in den Jahren 2006 bis 2009 eine komplette Jugendabteilung neu auf.
Seine reichhaltige Erfahrung und sein umfangreiches Fachwissen bringt Ralf Neumann nun ab der kommenden Saison im Jugendbereich der Pointers ein. Das Hauptaugenmerk wird auf den Bereichen U 14 bis U 18 liegen.