Bürgermeisterwahl in Lahnau - die Siegerin heißt Silvia Wrenger-Knispel

Region Wetzlar

"Der Bauch gehört auch dazu"

Lahnau-Dorlar Hinter der Tür steht ein Umzugskarton, der große Schreibtisch ist sehr aufgeräumt, aber die wichtige rote Mappe liegt dort: Fünf bis zehn Dokumente daraus unterschreibt Silvia Wrenger-Knispel am Tag. Als (...)

Region Wetzlar

Mit Fahrrad, ohne Naschwerk

Lahnau-Dorlar Sie war ja schon mal hier. Sehr regelmäßig sogar – als Mitglied des Gemeindevorstandes. Und doch ist der Donnerstag für Silvia Wrenger-Knispel besonders. Es ist der erste Tag ihrer Hospitanz im Rathaus in Dorlar, (...)

Region Wetzlar

Ein Schlüssel, aber keine Kette

Lahnau Die Wahl ist gelaufen. Der vierte Bürgermeister der Gemeinde Lahnau heißt Silvia Wrenger-Knispel. Am 1. Juli beginnt die Amtszeit. Bis dahin ist noch einiges zu tun. Einige Fragen und Antworten.

Standpunkte Wetzlar

Wo waren die Wähler?

Man kann einen blassen Wahlkampf beklagen, kann sich daran stoßen, dass die Kandidaten die weitgehend gleichen Themen besetzten oder daran, dass sie sich nicht direkt angegriffen haben. Alles in Ordnung und in einer Demokratie legitim.

Region Wetzlar

Doppelte Premiere in Lahnau

LAHNAU-DORLAR Am Ende trennten sie nur 154 Stimmen: Mit 52,6 Prozent hat Silvia Wrenger-Knispel (CDU) am Sonntag die Stichwahl in Lahnau gegen Markus Velten (geo) gewonnen. Die 52-Jährige wird am 1. Juli Lahnaus erste Bürgermeisterin.

Region Wetzlar

Die Qual der Wahl

Lahnau Was tun die SPD-Wähler am 19. März? In der Stichwahl ums Bürgermeisteramt in Lahnau ist kein SPD-Bewerber dabei. Fest steht: Kandidat Markus Velten (geo) verzichtet auf eine offizielle Unterstützung durch die SPD.

Region Wetzlar

"Ein genialer Schachzug der CDU"

Lahnau War es das mit der Vormachtstellung der SPD in Lahnau? Im Vergleich zu den Wahlen der vergangenen Jahre markieren die 26,6 Prozent für Ulf Perkitny bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag einen Absturz um zehn Prozentpunkte. Woran (...)

Standpunkte Wetzlar

Nicht nur eine Personenwahl

Personenwahl hin oder her: Dass selbst in der SPD-Hochburg Waldgirmes bei der Bürgermeisterwahl in Lahnau die CDU-Kandidatin die meisten Stimmen holte, ist eine Sensation. Und ein Denkzettel für die SPD.

Region Wetzlar

Stichwahl - und die SPD schaut zu 

Lahnau Im Moment von Sieg und Niederlage bleiben sie sich treu: Und so stoßen Ulf Perkitny, Silvia Wrenger-Knispel und Markus Velten mit einem Glas Sekt auf den Ausgang der Bürgermeisterwahl an, danken sich für einen fairen (...)

Region Wetzlar

Der Wähler hat immer das letzte Wort

Lahnau Die Kandidaten haben das Wort „Wahlkampf“ gemieden. Wie immer man die Phase vor der Abstimmung auch nennen mag, am Sonntag ist sie erst einmal vorüber. Von 8 bis 18 Uhr sind in Lahnau die Wahllokale zur Wahl eines neuen (...)

Region Wetzlar

Was Wähler zur Wahl wissen sollten

Lahnau Am Sonntag sind – nach letztem Stand – 6670 Wahlberechtigte in Lahnau dazu aufgerufen, über den neuen Bürgermeister abzustimmen. Wir erklären einige der wichtigsten Begriffe rund um diese Direktwahl.

Region Wetzlar

FW/FDP unterstützt Wrenger-Knispel

Lahnau FDP und Freie Wähler unterstützen bei der Bürgermeisterwahl in Lahnau die CDU-Kandidatin Silvia Wrenger-Knispel. Warum? Dazu drei Fragen an den Vorsitzenden der gemeinsamen Fraktion, Frank Kontz (FDP).

Region Wetzlar

Wie ticken die Erstwähler?

Lahnau 2017 ist ein Superwahljahr in Lahnau. Zur Bundestagswahl im September kommt die Bürgermeisterwahl am 5. März. Bei dieser Wahl sind auch junge Menschen dabei, die zum ersten Mal wählen dürfen. Tun sie das? Wir haben einige (...)

Region Wetzlar

Hier drückt der Schuh

Lahnau-Atzbach Neben den erwarteten Fragen gab es bei der Podiumsdiskussion dieser Zeitung zur Bürgermeisterwahl in Lahnau noch andere Themen. Hier eine kleine Auswahl.

Region Wetzlar

Lahnau: Kandidaten beackern weites Feld

Lahnau-Atzbach Lärmschutz an der Autobahn? Bessere Busverbindungen? Applaus gibt es bei der Podiumsdiskussion zur Lahnauer Bürgermeisterwahl bei anderen Themen. Der Leinenzwang in der Lahnaue, der Lahnpark und das Römische Forum (...)

Region Wetzlar

Das dreiköpfige Quartett aus Lahnau

Lahnau Keiner war böse im Rathaus in Dorlar, als vor der Kommunalwahl 2016 die Plakatwände für Wahlwerbung kaputt gingen. Denn sie waren immer Streitpunkt. Zur Bürgermeisterwahl hat die Gemeinde Lahnau nun neue Wände (...)

Region Wetzlar

Wer hat am Ende gut lachen?

Lahnau-Atzbach Alle drei kommen aus Atzbach. Die Podiumsdiskussion der Wetzlarer Neuen Zeitung zur Bürgermeisterwahl in Lahnau am Dienstagabend im Bürgerhaus Atzbach ist daher für alle drei Kandidaten ein Heimspiel.

Region Wetzlar

Kekse, Stichwörter, rasante Radler

Lahnau-Atzbach Es hat was von Apple. Vorne steht jemand, mit einigen Notizen in der Hand, und erklärt. Kurze Sätze, viele Pausen, ausladende Gesten. Doch Silvia Wrenger-Knispel stellt kein neues I-Phone vor. Sondern ihre Ziele, wenn sie (...)

Region Wetzlar

"Live ist eben doch besser"

Lahnau-Waldgirmes Die kommunalpolitischen Gespräche sind selten. Eher geht es um „die Asylanten“ oder um die Bundespolitik im Allgemeinen. Dafür sind sie fast alle höflich, die Menschen, die in diesen Tagen Hausbesuch von (...)

Region Wetzlar

Perkitnys Perspektiven

Lahnau Zeigen Sie uns fünf Orte, an denen sich in Ihrer Amtszeit etwas verändern oder bewegen wird. Diesen Auftrag haben die Lahnauer Bürgermeisterkandidaten von uns erhalten. Heute zeigt Ulf Perkitny (SPD) seine (...)

Region Wetzlar

Sie haben die Fragen, wir die Kandidaten

Lahnau-Atzbach Am 5. März wählt Lahnau einen neuen Bürgermeister. Vorgestellt haben wir die drei Bewerber bereits. Am 21. Februar stellen sich Ulf Perkitny, Silvia Wrenger-Knispel und Markus Velten nun bei der Podiumsdiskussion dieser (...)

Region Wetzlar

Von Windkraft bis Bratwurst

Lahnau-Dorlar Das Schwergewicht kommt gleich zu Beginn – thematisch betrachtet. In der „Neuen Mitte“ will Markus Velten (geo) zum Auftakt seines Spaziergangs durch Dorlar über Busse und Infrastruktur sprechen. Doch dann dreht (...)

Region Wetzlar

Wrenger-Knispels Weg für Lahnau

Lahnau Zeigen Sie uns fünf Orte, an denen sich in Ihrer Amtszeit etwas verändern oder bewegen wird. Diesen Auftrag haben die Lahnauer Bürgermeisterkandidaten von uns erhalten. Heute zeigt Silvia Wrenger-Knispel (CDU) ihre (...)

Region Wetzlar

Logos, Wappen, Pferdefüße

Lahnau Nein, es ist kein Rubbellos. Mit dem silbernen Aufkleber bedeckt die Lahnauer CDU das Wappen der Gemeinde auf einem Flugblatt von Bürgermeisterkandidatin Silvia Wrenger-Knispel. Mit dem Gemeindelogo wäre das nicht nötig (...)

Region Wetzlar

Veltens Reise in die Zukunft

Lahnau Zeigen Sie uns fünf Orte, an denen sich in Ihrer Amtszeit etwas verändern oder bewegen wird. Diesen Auftrag haben die Lahnauer Bürgermeisterkandidaten von uns erhalten. Heute zeigt Markus Velten (geo) seine (...)

Region Wetzlar

"Ich rase durchs Leben"

Lahnau-Atzbach Am Anfang waren die Ohren. Vor Jahren, zum Geburtstag, bekam Silvia Wrenger-Knispel zwei Holzteile geschenkt, die sie für Löffel hielt. Es waren Ohren eines Karussellpferdes. Das steht heute im Wohnzimmer. Pferde mag die (...)

Region Wetzlar

Ein Roter mit grünem Daumen

Wetzlar/LAHNAU Pflichtbewusstein ist ihm ein Begriff. Wenn in Vereinen ein Posten besetzt werden muss, sperrt sich Ulf Perkitny nicht. „Wenn jeder versucht, sich zu entziehen, wird es auf Dauer schwer mit dem Gemeinwesen“, sagt der (...)

Region Wetzlar

"Manches macht man einfach"

Lahnau-Atzbach Nicht Möhren, Beeren oder Salat, im Garten widmet sich Markus Velten am liebsten Spare Ribs und Burgern. Das Gärtnern ist nicht seins, das Kochen und hier vor allem das Grillen dafür umso mehr. Inspiration holt sich der (...)

Region Wetzlar

Grünes Licht für alle drei Kandidaten

Lahnau Nach acht Minuten war alles vorbei: Der Wahlausschuss der Gemeinde Lahnau hat die drei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 5. März zugelassen. Jetzt geht es Schlag auf Schlag: In drei Wochen kann bereits Briefwahl beantragt (...)

Region Wetzlar

"Wir sind ja hier nicht in Amerika"

Lahnau Sie haben das gleiche Ziel, arbeiten aber getrennt darauf hin: Ulf Perkitny (SPD), Silvia Wrenger-Knispel (CDU) und Markus Velten (geo) kandidieren bei der Bürgermeisterwahl in Lahnau. Vor Beginn der heißen Wahlkampfphase waren sie (...)

Region Wetzlar

Kein vierter Kandidat

Lahnau Es bleibt dabei: Drei Lahnauer, zwei Männer und eine Frau, wollen neuer Bürgermeister ihrer Heimatgemeinde werden. Am Dienstag um 18 Uhr lief die Bewerbungsfrist ab.

Region Wetzlar

Dreikampf in Lahnau

Lahnau Da waren es schon drei: Auch die Wählergemeinschaft geo will einen eigenen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Lahnau am 5. März aufstellen. Am Mittwoch soll Markus Velten offiziell nominiert werden.

Region Wetzlar

Noch genau 19 Tage Zeit

LAHNAU Am 5. März wählen die Bürger von Lahnau ihren künftigen Bürgermeister. Zwei Kandidaten stehen bereits fest, Silvia Wrenger-Knispel von der CDU und Ulf Perkitny (SPD). In den kommenden Wochen zeigt sich, ob noch jemand hinzukommt.

Region Wetzlar

SPD schickt Perkitny ins Rennen

Lahnau Nun gibt es zwei offizielle Bewerber für die Nachfolge von Lahnaus Bürgermeister Eckhard Schultz (SPD). Nach der CDU hat auch die SPD einen Kandidaten gekürt: Den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Ulf Perkitny (47).

Region Wetzlar

CDU setzt auf Wrenger-Knispel

LAHNAU Was schon bekannt war, ist seit Donnerstagabend auch amtlich: Silvia Wrenger-Knispel wird als Kandidatin der CDU in den Bürgermeisterwahlkampf am 5. März 2017 ziehen.

Standpunkt

Das Landgestüt bleibt. Das ist ein Erfolg für die gesamte Region. Die Strategie derer, die den Betrieb während der Sommerferien ... mehr

Anzeige
Prospektbeilagen
Weitere lokale Berichte
Selters-Niederselters Diebe sind in der Zeit zwischen Donnerstag um 15 Uhr und Samstag um 12 Uhr in einen ... mehr
Villmar/Hadamar Zu Beginn des neuen Schuljahrs lädt der Kreisverband Bildung und Erziehung (VBE) Lehrkräfte aller ... mehr
Villmar Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Villmar bietet jeweils einen Kurs "Musikalische ... mehr
Dornburg-Frickhofen In der Haydnstraße sind in der Nacht von Freitag auf Samstag alle vier Reifen eines Honda ... mehr
Elbtal-Elbgrund Drei Verletzte bei einem Verkehrsunfall: Auf der Bundesstraße 54 hat es am Samstag gekracht. mehr
mehr Artikel