Familienwochen

Region Wetzlar

"Das ist gelebte Demokratie im Alltag"

WETZLAR "Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, hast du zu machen, was ich dir sage." Zahllose Eltern dürften ihren Kindern diese Floskel einmal entgegen geschleudert haben. Doch die Zeiten ändern sich: Mitbestimmung (...)

Region Wetzlar

Zwischen Wohnraum und Wirtschaft

WETZLAR Von wegen Stadtflucht. Seit Jahren zieht es viele Familien weg vom Land. Dazu wird die Gesellschaft älter. Auch der Politik-Nachwuchs grübelt deshalb, was das Leben auf dem Dorf attraktiver machen (...)

Region Dillenburg

"Ich wünsche mir mehr Empathie"

Herborn Es fängt an, als Sara drei Monate alt ist: Das kleine Mädchen bekommt am ganzen Körper zuerst raue Haut und dann rote, wunde Stellen, die nässen. Kurze Zeit später kommen auch noch Atemgeräusche hinzu. Für (...)

Region Wetzlar

Kind und Karriere - ein Wunschtraum?

WETZLAR Die Geburtenrate ist erstmals wieder angestiegen. Liegt es daran, dass die Kinderbetreuung ausgebaut wurde und sich Familie und Beruf heute besser vereinbaren lassen? Oder bleibt „Kind und Karriere“ weiter ein Wunschtraum? Wir (...)

Standpunkte Wetzlar

"Ich muss erst noch einkaufen"

Kind und Beruf unter einen Hut bringen – das ist für Eltern oft ein Spagat. Das sagen auch die von uns befragten Eltern. Denn kaum ist das fragile Gebilde der Betreuung auf die Füße gestellt, bricht es sofort wieder zusammen, (...)

Region Wetzlar

Bahn frei für die Babybande

Solms-Niederbiel Alles dreht sich ums Baby, bei allen Müttern auf der ganzen Welt. Da machen sieben Niederbielerinnen und ihre Freundin aus Stockhausen keine Ausnahme: Sie alle sind gerade Mama geworden, und wer (...)

Standpunkte Dillenburg

Auf die Mischung kommt es an

Mit Kindern in der teureren Ferienzeit in den Urlaub zu fahren, muss gar nicht so kostspielig sein. Mein Tipp: in Deutschland bleiben und eine Ferienwohnung mieten. Die gibt es vor allem im Osten zumeist sehr (...)

Region Wetzlar

Zwischen Bechern und Kletterwänden

WETZLAR Über zweieinhalb Millionen Kinder und Jugendliche jagen in Deutschland dem runden Leder hinterher. Abseits des Fußballplatzes gibt es in der Region allerdings zahlreiche weitere Möglichkeiten, (...)

Region Wetzlar

Behinderung spielt keine Rolle

Wetzlar Jakob (Namen aller Kinder von der Redaktion geändert) knetet, was das Zeug hält. Er formt eine Kugel. Nicht nur mit den Händen. Langsam spricht er das Wort aus: „Kugel“ (...)

Region Wetzlar

Gassi gehen ohne Druck

Wetzlar/Schöffengrund Keine Frage, Tiere tun Kindern gut, das ist in vielen Studien belegt. Doch kann man sich jedes Haustier einfach leisten? Welches Tier passt zum Kind? Wie viel Zeit und Geld kosten Hund, Katze (...)

Standpunkte Wetzlar

Wir lernen mehr Gelassenheit

Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, dass wir mal auf den Hund kommen – ich hätte schallend gelacht. Doch seit Beagle-Welpe Snoopy im Alter von zarten zehn Wochen vor zwei Monaten bei uns eingezogen (...)

Standpunkte Hessen und Welt

Jenseits von Bullerbü

Wer sich über Familienleben in Deutschland Gedanken macht, kann leicht in Bullerbü-Romantik abgleiten: Papa, Mama, Kind, vielleicht noch ein zweites; immer ein bisschen Hektik in der Bude; die Küche ist das Zentrum des familiären (...)

Standpunkt

Es ist weit weg, das Elend, das sich derzeit in einem Land namens Myanmar abspielt. Damit ist wohl auch zu erklären, dass die westliche Welt ... mehr

Anzeige
Prospektbeilagen
Weitere lokale Berichte
Gladenbach Zu einer zünftigen Bratpartie für Jedermann lädt der OHGV Gladenbach für Sonntag, 24. September, an der ... mehr
Gladenbach-Mornshausen Der Ortsbeirat Mornshausen wird am Wahlsonntag im Eingangsbereich des Dorfgemeinschaftshauses ... mehr
Gladenbach-Mornshausen Wie der Obst- und Gartenbauverein Mornshausen/S. mitteilt, fällt die Apfelversteigerung auf ... mehr
Gladenbach Muss ein ausziehender Mieter für die Beseitigung von Wandfarbe in NPD-Braun selbst zahlen? In welcher ... mehr
Limburg-Weilburg Muss ein ausziehender Mieter für die Beseitigung von Wandfarbe in NPD-Braun selbst zahlen? In ... mehr
mehr Artikel