Heimat erfahren - Radtouren mit Erlebnischarakter

Region Wetzlar

Alte Steine als Wegweiser

Wetzlar Ein Sonntag in den Ferien. Freunde sind zu Besuch. Das Freibad ist zu voll, zum Grillen fehlt die Kohle. Wie wär’s mit einer privaten Stadtführung? Man nehme: je ein Fahrrad und eine Gratis-Broschüre der Tourist-Info. (...)

Region Wetzlar

Achterbahnfahrt mit Mutter Natur

Wetzlar/Langgöns/ Waldsolms Die Augen tun schon weh. Ja, doch, wenn man sie ganz stark zusammenkneift, dann stellt sich der braune Fleck am Horizont als Schloss Braunfels heraus – weit hinter Schwalbach. Eine Tour in den Taunus fordert (...)

Region Wetzlar

2000 Jahre Geschichte unter den Reifen

Lahnau/Biebertal Wer 2000 Jahre in die Vergangenheit reisen will, muss nur so tief buddeln: Archäologin Regine Müller hält ihre Hände 50 Zentimeter auseinander. Tiefer liegen die Spuren der Kelten am Dünsberg nicht. Die der (...)

Region Wetzlar

Praktisch, umweltfreundlich, stillgelegt

Solms Wenn Politiker heute über Klimawandel reden, verschweigen sie eins gern: Dass es mal ein umweltfreundliches Verkehrsmittel gab, das fast an jeder Milchkanne hielt. Doch die Nebenbahnen wurden abgebaut – mit Billigung der Politik. (...)

Region Wetzlar

Zu Gast in den verborgenen Naturparadiesen

Wetzlar/Lahnau/Solms Die Route ist vermutlich so einsam wie das Ziel: Zwischen Wetzlar und Albshausen, den Altenberg zur Rechten, rollen wir einem Auenbiotop an der Lahn entgegen. Der Weg ist grün, die Räder holpern. Natur pur – Teil (...)

Region Wetzlar

Auf zwei Rädern durch 149 kriegerische Jahre

Wetzlar Wenn man Optik und Goethe einmal bewusst links liegen lässt, taucht in der Wetzlarer Geschichte das Militär auf. In unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Ausprägungen wirkte es in der Stadt. Auf in den Sattel – (...)

Region Wetzlar

281 Kilometer im Sattel - und im Kopf

Wetzlar Unterm Strich stehen 281 Kilometer. Das ist die Gesamtstrecke aller Touren der Reihe „Heimat erfahren“ im Jahr 2016. Wer alle neun Routen nachgefahren ist, der war sehr oft in Wetzlar, oft in Lahnau, manchmal außer Puste (...)

Region Wetzlar

Solms, Braunfels und jede Menge Geschichte(n)

SOLMS/BRAUNFELS Schloss Braunfels ist für die meisten Menschen das bekannteste Symbol des Adelshauses Solms-Braunfels. Dabei liegen dessen Wurzeln ganz woanders. Und so startet eine Radtour auf den Spuren des Adels natürlich in Burgsolms.

Region Wetzlar

Ein Prosit der Gemütlichkeit

LÖHNBERG/LEUN/SOLMS/ WETZLAR Das nennt sich wohl Lokalverkehr: Eine Radtour im Zeichen der Geselligkeit mit einer flachen Strecke und vielen Biergärten, die zur Einkehr laden. Heimat erfahren, Teil 8, von Löhnberg nach Wetzlar mit (...)

Region Wetzlar

Immer dem Wasser hinterher

MITTELHESSEN Wer nach über 80 Kilometern in Wetzlar aus dem Sattel steigt und das Rad abstellt, der merkt: Mensch, ist Mittelhessen groß! Teil 7 der Serie "Heimat erfahren", das sind 81 Kilometer auf zwei Rädern von Stadtallendorf (...)

Region Wetzlar

Kurze Wege für kurze Beine

WETZLAR/LAHNAU Schäfchenwolken am Himmel, die Grillen zirpen und ein lauer Wind weht unter den Helm. Wer an warmen Sommertagen mit der Familie zur Radtour startet, darf es gemächlich angehen. Eine ruhige kleine Tour führt zu (...)

Region Wetzlar

Im natürlichen Lebensraum des Mountain-Bikes

HÜTTENBERG/WETZLAR Mit dem Mountain-Bike durch die Stadt fahren kann ja jeder. Doch die breiten Reifen und der starke Rahmen verlangen nach mehr. Das bekommen sie nun. In Teil 5 der Serie "Heimat erfahren" geht es über Stock und Stein.

Region Wetzlar

Immer wieder auf und nieder

WETZLAR Auf der Fahrt durch die Wetzlarer Stadtteile trennt sich radfahrerisch die Spreu vom Weizen. Denn neben einer Häufung von Kirchen, alten Schulen und fabelhaften Ausblicken sind die 42 Kilometer vor allem eine anspruchsvolle Berg- und (...)

Region Wetzlar

Fünf herrlich unterschiedliche Nachbarn

LAHNAU/WETTENBERG/ LOLLAR Was ist das schon, eine Kirche? Glocken, Orgel, Altar. Oder? Auf wenigen Kilometern stehen zwischen Dorlar im Süden und Salzböden im Norden fünf evangelische Kirchen, die unterschiedlicher nicht sein (...)

Region Wetzlar

Nächster Halt Abstellgleis

WETZLAR/LAHNAU/HEUCHELHEIM In den sozialen Medien würde von einem "Fake" gesprochen, also von einer Fälschung. Denn das Stück Gleis, das in Dorlar am Jugendzentrum an die Kanonenbahn erinnern soll, hat dort nie gelegen. Doch es gibt (...)

Region Wetzlar

Der Kriminalität auf der Spur

WETZLAR Im 16. Jahrhundert gab's noch keinen Polizeibericht. Wenn Stadtarchivarin Dr. Irene Jung auf vergangene Kriminalfälle stößt, dann meist zufällig. Bestechung, Kindstötung oder Hochstaplerei: Die Spielorte (...)

Region Wetzlar

Neun Wege, die Heimat zu erfahren

WETZLAR Zu Füßen des Kaisers rasten, weit über dem Lahntal thronen oder doch eine Runde Berg- und Talbahn erleben? Mit dem Fahrrad lässt sich die Heimat auf ganz unterschiedliche Weise erfahren. Neun Routen haben wir in diesem Sommer (...)

Region Wetzlar

Kein Dom? Keine Altstadt? Kein Problem!

WETZLAR Es muss nicht immer das Lahntal sein: Schöne Touren mit dem Fahrrad sind auch abseits der großen Radwege möglich. Diese Zeitung zeigt in einer kleinen Serie, was es in der Region zu "erfahren" gibt. Heute geht’s nach Wetzlar.

Region Wetzlar

Auf zwei Rädern zu den Zweirädern

WETZLAR/SCHÖFFENGRUND Es muss nicht immer das Lahntal sein: Schöne Touren mit dem Fahrrad sind auch abseits der großen Radwege möglich. Diese Zeitung zeigt in einer kleinen Serie, was es in der Region zu "erfahren" gibt. Heute geht’s nach (...)

Region Wetzlar

Ein zahmer Anstieg, der einmal beißt

WETZLAR/HOHENAHR Es muss nicht immer das Lahntal sein: Schöne Touren mit dem Fahrrad sind auch abseits der großen Radwege möglich. Diese Zeitung zeigt in einer kleinen Serie, was es in der Region zu "erfahren" gibt. Heute geht’s nach Hohenahr.

Region Wetzlar

Auf der Bieber-Berg-und-Talbahn

WETZLAR/BIEBERTAL Es muss nicht immer das Lahntal sein: Schöne Touren mit dem Fahrrad sind auch abseits der großen Radwege möglich. Diese Zeitung zeigt in einer kleinen Serie, was es in der Region zu "erfahren" gibt. Heute geht’s nach Biebertal.

Region Wetzlar

Wo sich Weiher, Wald & Weihrauch treffen

WETZLAR/WALDSOLMS Es muss nicht immer das Lahntal sein: Schöne Touren mit dem Fahrrad sind auch abseits der großen Radwege möglich. Diese Zeitung zeigt in einer kleinen Serie, was es in der Region zu "erfahren" gibt. Heute geht’s nach Waldsolms.

Region Wetzlar

Heimat erFAHREN: Nichts für schwache Waden

WETZLAR/GREIFENSTEIN Es muss nicht immer das Lahntal sein: Schöne Touren mit dem Fahrrad sind auch abseits der großen Radwege möglich. Diese Zeitung zeigt in einer kleinen Serie, was es in der Region zu "erfahren" gibt. Das Ziel heute: (...)

Region Wetzlar

Heimat erFAHREN: Rund wie der Handkäs'

WETZLAR/HÜTTENBERG Es muss nicht immer das Lahntal sein: Schöne Touren mit dem Fahrrad sind auch abseits der großen Radwege möglich. Diese Zeitung zeigt in einer kleinen Serie, was es in der Region zu "erfahren" gibt. Diesmal geht's nach (...)

Region Wetzlar

Heimat erFAHREN: Vom Treten und Strampeln

Wetzlar/Braunfels. Es muss nicht immer das Lahntal sein: Schöne Touren mit dem Fahrrad sind auch abseits der großen Radwege möglich. Diese Zeitung zeigt in einer kleinen Serie, was es in der Region zu "erfahren" gibt. Heute geht's nach Braunfels.

Region Wetzlar

Heimat erFAHREN: Zwischen Brunnen und Kaiser

Wetzlar/Lahnau. Es muss nicht immer das Lahntal sein: Schöne Touren mit dem Fahrrad sind auch abseits der großen Radwege möglich. Diese Zeitung zeigt in einer kleinen Serie, was es in der Region zu erfahren gibt. Der Startschuss fällt in Lahnau.

Standpunkt

Das Landgestüt bleibt. Das ist ein Erfolg für die gesamte Region. Die Strategie derer, die den Betrieb während der Sommerferien ... mehr

Anzeige
Prospektbeilagen
Weitere lokale Berichte
Wetzlar Landschaftsgärtner können durch geschickte Pflanzenauswahl einen Heidegarten so gestalten, dass er fast das ... mehr
Zutaten für 4 Personen4 Hähnchenbrüste4 getrocknete Tomaten8 Blätter Salbei3 EL Pflanzenöl2 TL Paprikapulver1 ½ TL ... mehr
Wetzlar Wildkräuter sind modern geworden. Viele Bücher erklären den Umgang damit. Dieses von Monika Wurft überzeugt ... mehr
Weilburg Am Samstag, 19. August, wird der Stadtlauf in der Altstadt ausgetragen. Daher sind die Parkflächen auf ... mehr
Weilburg Die Stadt Weilburg, der Spiridon-Club Oberlahn und Michael Schorn von der A3k-Agentur laden für Samstag, ... mehr
mehr Artikel