Hessentag - 2016 ist in Herborn viel los

Besucher in Herborn beim 56. Hessentag
Region Dillenburg

"Herborn ist eben anders"

HERBORN Genau vor einem Jahr „tobte“ in Herborn der Hessentag. Rund 940 000 Besucher kamen während der zehn tollen Tage Ende Mai 2016 in die Stadt. Was ist zwölf Monate später vom (...)

Region Dillenburg

Was vom Hessentag geblieben ist

HERBORN Am Samstag (20. Mai) ist es genau ein Jahr her, dass Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier das große Landesfest auf dem Marktplatz offiziell eröffnet hat. Was ist vom Hessentag 2016 in Herborn geblieben?

Region Dillenburg

Mosaik erinnert an den Hessentag

Herborn-Seelbach Es ist eine bleibende Erinnerung an den Hessentag: das Kunstwerk des „Mosaikstalls“ aus Ehringshausen. In der „Alten Schule“ in Herbornseelbach hat es einen würdigen Platz (...)

Region Dillenburg

BAP schläft in Herborn

HERBORN Die Kölner Rockband BAP um Sänger Wolfgang Niedecken hat offenbar gute Erinnerungen an die Hessentagsstadt Herborn. Die Musiker übernachteten dort vorige Woche im Hotel „Gutshof“.

Region Dillenburg

Herborn bekommt Note 1,7

Herborn/Wiesbaden Der Hessentag in Herborn ist bei seinem Publikum hervorragend angekommen. Das geht aus einer Umfrage des Hessischen Statistischen Landesamts hervor. Der Hessentag Ende Mai in Herborn erhielt von allen (...)

Region Dillenburg

"Malorgien" mit der Polizei

Herborn Eine Ausstellung ungewöhnlicher Bilder finden Besucher seit Montag im alten Foyer des Herborner Rathauses. Ungewöhnlich deshalb, weil an den dort zu sehenden Werken mehrere hundert (...)

Region Dillenburg

Hessentag: Klocke hat reagiert

HERBORN Die Veranstalter des "PurPurDoms" haben ein Lebenszeichen von Piet Klocke erhalten. Der Autor war zu einer ausverkauften Lesung während des Hessentags im Mai in Herborn einfach nicht erschienen.

Region Dillenburg

"Man darf sich nicht zurücklehnen"

HERBORN Hessentag, das war vor zwei Monaten. Doch noch beschäftigt er die Mitarbeiter der Verwaltung. Mit dem Hessentagsbeauftragten und Hauptamtsleiter der Stadt Herborn, Jörg Kring, haben wir Bilanz gezogen.

Standpunkte Dillenburg

Die Zukunft im Blick

Der Hessentag hat Eindruck hinterlassen: Jubel über ein gelungenes Fest, Stolz auf die Teamleistung, Erleichterung, dass das Fest nicht von Terror oder Unglück überschattet wurde. Hoffnung, dass die Bürger eine gute Stimmung (...)

Region Dillenburg

"72 Straftaten sind sehr wenig"

HERBORN Nun ist es auch amtlich: Der Hessentag in Herborn geht als eines der friedlichsten und sichersten Landesfeste in deren Geschichte ein. Während der zehn Tage mit rund 940 000 Besuchern hat es nicht mehr als 72 Straftaten gegeben, die die (...)

Region Dillenburg

Big Band hilft Kindern

HERBORN Die Big Band der Bundeswehr hat den Erlös ihres Benefizkonzerts zum Hessentag in Herborn gespendet. Der in Solms beheimatete Verein "Menschen für Kinder" erhielt exakt 8738 Euro und 57 Cent.

Region Dillenburg

Stadt behält das Hessentagsbüro

HERBORN Das Herborner Stadtmarketing wird auf absehbare Zeit nicht in den Bahnhof einziehen. Stattdessen soll geprüft werden, ob die Touristinfo dauerhaft im ehemaligen Hessentagsbüro untergebracht wird.

Region Dillenburg

Jetzt bleibt’s da, wo es steht

HERBORN Das Hessentags-Fachwerkhaus der Zimmererinnung Lahn-Dill ist erneut versetzt worden - und nun da angekommen, wo es tatsächlich bleiben soll: im Herborner Wildgehege. Am späten Dienstagnachmittag haben es Innungsobermeister (...)

Region Dillenburg

Geschenke zieren Rathaus

HERBORN Beim Hessentag dreht sich alles um das Land Hessen, und so war es auch in diesem Jahr nicht unüblich, dass sich Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) über zahlreiche Geschenke freuen durfte. Doch auch die Stadt Herborn als (...)

Region Dillenburg

Klocke: Ärger um Gebühr

HERBORN Noch immer ist unklar, warum Piet Klocke dem Hessentag fern geblieben ist. Die Organisatoren des "PurPurDoms", in dem der Künstler eigentlich hätte auftreten sollen, verhandeln mittlerweile mit dem Verlag wegen eines (...)

Region Dillenburg

"Ich bin stolz auf unsere Stadt!"

HERBORN "Ich ziehe den Hut vor Ihnen, für diese tolle Leistung" - das Lob von Herborns Bürgermeister Hans Benner für die rund 3500 Helferinnen und Helfer, die sich am Montagabend im Hessentagsfestzelt zur gemeinsamen Abschlussfeier (...)

Region Dillenburg

Hessentag im Bewegtbild

HERBORN Der Hessentag ist vorbei, aber wer noch einmal in Erinnerungen schwelgen will, der kann sich unser Video mit Impressionen der zweiten Festhälfte anschauen. Wir waren täglich mit der Videokamera für Sie auf dem Hessenfest (...)

Region Dillenburg

Die elf Sätze des Hessentags

HERBORN Zehn Tage lang wurde in Herborn getanzt, gefeiert, geredet und gearbeitet. Wir haben elf Feststellungen ausgemacht, die wir während des Hessentags immer wieder gehört haben.

Sonderseiten zum Hessentag 2016

28 Autos abgeschleppt

  28 Autos musste die Stadtpolizei während des Hessentags abschleppen lassen. Die Stadtpolizei hat häufig versucht, Falschparker noch zu ermitteln und aufzufordern, ihre Wagen wegzufahren. Nur die Fahrzeuge, die (...)

Sonderseiten zum Hessentag 2016

Stülpchen und Motzen

Hessen ist das trachtenreichste Bundesland Deutschlands. 33 Trachtengebiete gibt es, und viele der traditionellen Bekleidungen sind beim Hessentag, vor allem im Trachtenland Hessen in der Konrad-Adenauer-Straße, zu sehen.

Sonderseiten zum Hessentag 2016

Interview mit einem Bussard

Kunigunde (13) gehörte zu den Hauptakteuren am Stand des Ordens Deutscher Falkoniere bei "Natur auf der Spur". Wie lebt es sich als Wüstenbussard-Dame? Wir haben Kunigunde interviewt - mit, zugegeben, ein wenig Übersetzungshilfe ihrer (...)

Sonderseiten zum Hessentag 2016

Hilfe für Stadtpolizei

  Falschparker treffen beim Hessentag nicht nur auf die Kräfte des Ordnungsamt oder der Herborner Stadtpolizei. Die beiden Stadtpolizisten aus Herborn haben Unterstützung von Kollegen aus der Nachbarstadt Haiger, aus Marburg, den (...)

Sonderseiten zum Hessentag 2016

Stars spielen Gratis-Konzert

"Glasperlenspiel", "Radio Doria", "Silly", Laith Al-Deen und Newcomer Wincent Weiss - am Mittwochabend haben diverse Stars auf dem Hessentag Station gemacht. Für die Aufzeichnung der Sendung "Mach mal lauter - Deutsche Musik, voll aufgedreht" (...)

Region Dillenburg

"Hessen ist ein sicheres Land" 

HERBORN Hessens Innenminister Peter Beuth hat am Montag die Sicherheitskräfte auf dem Hessentag besucht. Zwischendrin hat diese Zeitung den für die Sicherheit zuständigen Landesminister interviewt - vor allem natürlich zum Thema (...)

Sonderseiten zum Hessentag 2016

Natur auf die Spur kommen

Anschauen, sich informieren, essen, trinken, Tiere erleben, Handwerk kennenlernen, spielen, basteln, Vorführungen erleben und vieles, vieles mehr: Die Sonderausstellung "Der Natur auf der Spur" ist eine der Hauptattraktionen des Hessentages.

Region Dillenburg

Mundartduo ist Sahnehäubchen

HERBORN Seniorinnen und Senioren aus dem alten Dillkreis haben gestern im Festzelt auf dem Hessentagsgelände einen Nachmittag erlebt, der kaum Wünsche offen ließ. 1400 waren gemeldet, aber am Ende waren es rund 2 000 Besucher, die (...)

Sonderseiten zum Hessentag 2016

Bühnen, Bongos, Bombenstimmung

Bühnen, Bühnen, Bühnen: Auch abseits der ganz großen wie der Arena in der Au oder jener im Festzelt bietet der Hessentag in Herborn diverse kleinere Locations, auf denen regelmäßig die Musik spielt. Egal, auf welches Genre man steht, irgendwo wird (...)

Sonderseiten zum Hessentag 2016

"Echt. Direkt. Bereichernd."

Der Hessentag soll integrieren, unter anderem Behinderte und Nicht-Behinderte zusammenbringen. Roger Nickel aus der Lebenshilfe-Werkstatt in Oberscheld stellte in Herborn seine Arbeit vor, suchte den Kontakt - aber er blieb meist allein.

Sonderseiten zum Hessentag 2016

Am Ende fliegen die Mützen

Der erste Hessentagssonntag steht ganz im Zeichen der Polizei. Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) vereidigt im Rehbergstadion insgesamt 720 Polizeikommissaranwärter. Im Anschluss präsentieren sich Sondereinsatzkommando (SEK), die (...)

Region Dillenburg

Punktlandung beim Hessentag

HERBORN Hoch hinaus ist es am Sonntag für den männlichen Part des Herborner Hessentagspaars gegangen: Cetin Celik (unten) absolvierte den ersten Tandemsprung seines Lebens. Punktgenau landete der Polizist im Rehbergstadion, wo er von (...)

Sonderseiten zum Hessentag 2016

Bouffier: "Wir brauchen Sie"

"Wir brauchen Sie und Ihre Erfahrung." Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat beim Volkstumsnachmittag des Bundes der Vertriebenen dafür geworben, dass das Wissen und die Erlebnisse der Vertriebenen bewahrt werden - auch der Zukunft (...)

Sonderseiten zum Hessentag 2016

Mmmmhhhh!!!

Hanfteigtaschen, Schnitzel mit Handkäs’ und Malawach - beim Hessentag gibt es abseits von Bratwurst, Pommes und Pizza kulinarisch viel zu entdecken. Wir haben uns für Sie durchgefuttert.

Sonderseiten zum Hessentag 2016

Busse müssen anders parken

Da die Organisatoren heute besonders viele Besucher zum Hessentag in Herborn erwarten, wird sich am Bahnhof etwas ändern:  Heute (21. Mai) und am Samstag (28. Mai) wird der Zentrale Omnibusbahnhof ab 23:30 Uhr gesperrt. Die drei (...)

Region Dillenburg

Hessentag in Herborn offiziell eröffnet

HERBORN "Der 56. Landestag, nein, der 56. Hessentag in Herborn ist eröffnet." Mit diesem kleinen Versprecher am Ende seiner launigen Rede hat Ministerpräsident Volker Bouffier am Freitagnachmittag auf dem Marktplatz den Startschuss (...)

Sonderseiten zum Hessentag 2016

Besucher landen im Knast

Steffen Wagner und Martin Langer sind am Abend des ersten Hessentags sicher heiser: Die beiden Justizvollzugsbeamten stellen auf dem Freigelände der Landesausstellung eine typische Gefängniszelle vor - ein Publikumsmagnet. Und die beiden (...)

Sonderseiten zum Hessentag 2016

Mit dem Traktor zur Lesung

Dieter Ochs (66) ist mit Traktor und Bauwagen von Hofgeismar zum Hessentag nach Herborn gefahren. Er parkt während der nächsten Tage vor der Schlossbuchhandlung und bittet die Besucher, ihn anzusprechen. Die Hessentagszeitung hat ihn (...)

Sonderseiten zum Hessentag 2016

Ihr Team für den Hessentag

Am Freitag beginnt der Hessentag offiziell, doch die Redakteure dieser Zeitung beschäftigt er schon viele Monate - es gab schon so viel zu berichten! Und es geht weiter: Täglich liefert unser Team acht Sonderseiten zum Hessentag sowie (...)

Region Hinterland und Marburg

389 Oldtimer rollen nach Herborn

BAD ENDBACH Solch ein tolles Oldtimerfeld hat noch keine Hessentagsstadt zuvor erlebt: 389 historische Fahrzeuge machen sich am Samstag, 21. Mai, ab 9 Uhr auf nach Herborn. Sie legen dabei auch Stopps in Breidenbach, Bad Endbach, Braunfels und (...)

Sonderseiten zum Hessentag 2016

Schnell von A nach B

DILLENBURG Der Hessentag sorgt bei der Polizei für einen Einsatzdienst der anderen Art. Der Streifenwagen - möglicherweise auch das Motorrad - sind für die Einsatzkräfte Alltag. Mit dem Segway unterwegs zu sein, ist für die (...)

Region Dillenburg

Großes Team und viel Equipment

HERBORN 1125 Quadratmeter Zelt, 100 Kubikmeter Sand, 65 Tonnen Material, 20 Kilometer Kabel - nur einige Zahlen, die das Ausmaß des "hr-Treffs" verdeutlichen. Rund 40 Helfer sind aktuell noch im Einsatz, damit bis zum großen Auftakt (...)

Region Dillenburg

Eine Sprache ohne viele Worte

DILLENBURG/HERBORN Wenn sieben Jugendliche auf Klaus Breunig-Schüller treffen, wird es richtig laut. Da heißt es, gut auf das Trommelfell aufzupassen, ohne dabei die Ohren zuzuhalten. Denn hörenswert ist das, was "Uma Groove" gerade (...)

Region Dillenburg

"Der liebe Gott ist nicht zu halten"

HERBORN Die musikalische Lesung "Der liebe Gott ist nicht zu halten" beim Hessentag in Herborn mit Sängerin Eva Lind und Pfarrer Wolfgang H. Weinrich am Sonntag (22. Mai) ab 16 Uhr im PurPurDom findet zu Gunsten von "Brot für die Welt" (...)

Region Dillenburg

Aus alten Küchensieben werden Lampen

HERBORN "Alten Dingen ein zweites Leben geben", so beschreibt Jörg Schreiner sein Hobby. Der heimische Künstler will zum Hessentag Kunstfreunde aus nah und fern mit außergewöhnlichen Kunstwerken und kalten Getränken an das (...)

Region Dillenburg

Sie machen den Hessentag sicher

HERBORN Sicherheit wird beim Hessentag in Herborn groß geschrieben. Bürger wie Besucher sollen sich darauf verlassen können, dass im Notfall schnell Hilfe da ist. Dafür arbeiten jedenfalls alle für dieses Thema Verantwortlichen.

Region Dillenburg

"Ganz ohne den erhobenen Zeigefinger"

HERBORN Was haben Prävention, Olga Orange und ein Hubschrauber gemeinsam? Genau, sie alle sind Teil des Hessentagsprogramms der Polizei. Das ist zwar nur ein kleiner Ausschnitt, der aber zeigt die große Bandbreite, auf die sich die Besucher in (...)

Region Dillenburg

Schönbacher Reitgala findet statt

HERBORN-SCHÖNBACH Die für Samstag (21. Mai) geplante Pferdegala auf dem Schönbacher Ponyplatz findet statt. Das hat Katharina Wien, die Zweite Vorsitzende des gastgebenden Vereins der Pony- und Kleinpferdefreunde (PuK) mitgeteilt. Die bei vielen (...)

Region Dillenburg

Reif für die Hängematte

HERBORN Ob Hängematte, Therapie-Angebote zum Kennenlernen oder Kunstausstellung - Vitos Herborn hat sich eine breite Auswahl an Erholungs- und Entspannungsmöglichkeiten für die Hessentagsbesucher ausgedacht.

Region Dillenburg

Tanz und Theater statt Unterricht

HERBORN Seinen Schülern über die Zeit des Hessentags freigeben, das kann Rektor Micha Gabriel nicht. Trotzdem rückt der Unterricht in diesen Tagen in den Hintergrund. Denn die Schüler der Comeniusschule werden sich in vielerlei Hinsicht in der Stadt (...)

Region Dillenburg

Wo Anwohner parken können

HERBORN Für  Bewohner sowie Geschäftsinhaber und Beschäftigte in der Innenstadt bringt der Hessentag auch Einschränkungen bei der Parksituation und den An- und Abfahrtswegen mit sich. Die Stadt ist bemüht, für die Betroffenen verträgliche Lösungen (...)

Region Dillenburg

Der Umwelt zuliebe

HERBORN Abfalltrennung, Mehrweggeschirr, Komposttoiletten: Darüber hat sich die Arbeitsgruppe "Klima und Umwelt" schon sehr früh vor dem Hessentag Gedanken gemacht. Ihr umweltfreundliches Konzept konnte sie weitgehend umsetzen.

Region Dillenburg

Mickie Krause sagt "Hallo"

HERBORN Die Texte seiner Lieder mag nicht jeder, aber Kenner sagen, dass Mickie Krause persönlich ein "ganz Netter" ist. Zwei Leser können das herausfinden, denn sie können ein Treffen mit dem "Ballermann"-Star in Herborn gewinnen.

Region Dillenburg

Wochenlang buddeln für die Natur

HERBORN Seit Ostern läuft der Aufbau, am Freitag nächster Woche (20. Mai) will Hessens aus Herborn stammende Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) sie eröffnen: Die Sonderschau "Der Natur auf der Spur" zeigt Hessens Natur ebenso wie regionale (...)

Johnny Depp, Joe Perry und Alice Cooper
Region Dillenburg

"Vampires" werden immer mehr

HERBORN Gute Nachrichten für Besucher ihres Konzerts zum Hessentag in Herborn: Die "Hollywood Vampires" haben hochkarätige Verstärkung bekommen. Das Abschlusskonzert des großen Landesfests in Herborn mit den "Hollywood Vampires" ist noch exklusiver (...)

Region Dillenburg

"Bühne frei" für die Lebenshilfe

HERBORN Menschen mit und ohne Behinderungen stellen gemeinsam seit Anfang des Jahres ein buntes Programm auf die Beine, das es in sich hat. "Bühne frei" heißt es dann am 23. Mai (Montag) von 12 Uhr bis 18 Uhr im Polizeibistro Am Hintersand während (...)

Region Dillenburg

Stadtrundgang mit einem Bären

HERBORN Oskar, der schlaue Bär, lebt in Herborn. Und er weiß alles über die Stadt. "Das Herborn aus früheren Zeiten ist sehr interessant", erklärt er. Und dann unternimmt er mit seinen Freunden, Erdmännchen Hugo und Kakadu-Dame Chica, einen (...)

Region Dillenburg

"Gemeinsam sind wir Herborn"

HERBORN Das kräftige Rot sticht ins Auge, bleibt im Kopf: eine perfekte Farbe für die Hessentags-Poloshirts der ehrenamtlichen Helfer des Hessentages. Über 600 von ihnen haben sich freiwillig zum Dienst für das Landesfest ab dem 20. Mai (...)

Region Dillenburg

Ganz genau wissen, wo man ist

HERBORN Alle Wege führen während des 56. Hessentags vom 20. bis 29. Mai nach Herborn. Ob per Bahn, mit Bus oder Auto. Damit alle Besucher den rechten Weg finden, wurde am Dienstag ein so genannter Geodätischer Referenzpunkt seiner Bestimmung (...)

Region Dillenburg

Festumzug wird das Highlight

DIETZHÖLTAL-EWERSBACH Der Hessentag in Herborn rückt mit Riesenschritten näher. Nicht nur die Herborner sind dabei, das Landesfest, das unter dem Motto "So bunt ist das Leben" steht, emsig vorzubereiten.

Region Dillenburg

Fernsehen live und Dill-Strand erkunden

HERBORN Zehn Tage lang lädt der Hessische Rundfunk (hr) während des 56. Hessentags zu rund 60 Veranstaltungen nach Herborn ein. Sie finden in erster Linie im Hessentags-Festzelt und im "hr-Treff" am Riesenrad auf dem Schießplatz statt.

Region Dillenburg

Ein Wald für die Gemeinschaft

HERBORN-SEELBACH Zu einem Volksfest ist die Geburtsstunde des Hessentags-Waldes in Herbornseelbach am Samstag geworden. Mehrere hundert Besucher, darunter viele Kindergartengruppen, Schulklassen und Vereinsvertreter kamen zur Pflanzaktion.

Region Dillenburg

Flaschenöffner selbst gießen

HERBORN/SINN Auszubildende dreier heimischer Unternehmen sowie Schüler der Gewerblichen Schulen Dillenburg wollen beim Hessentag den Besuchern das traditionsreichste Gewerbe der Region an Lahn und Dill näher bringen: die Gießereitechnik. Dabei soll (...)

Region Dillenburg

"Drei Viertel der Karten sind weg"

HERBORN Noch 21 Tage, dann startet der Hessentag in Herborn. Seit Wochen und Monaten sind Eintrittskarten für die meisten großen Konzert- und Kulturveranstaltungen im Vorverkauf. Wie läuft denn der Absatz? Eine Zwischenbilanz von Jörg Michael (...)

Region Dillenburg

Hessentag in Herborn: Das Programm steht

HERBORN In gedruckter Fassung im Hessentagsbüro kostenfrei erhältlich oder unter www.hessentag.de abrufbar ist jetzt das komplette Programm des Hessentags vom 20. bis 29. Mai in Herborn. Am Mittwoch haben es (v.l.) Staatssekretär Michael Bußer (...)

Region Dillenburg

Susanne Seibel fährt mit

HERBORN Wenn sich am 21. Mai gut 350 Oldtimer auf den Weg in die Hessentagsstadt Herborn machen, dann ist auch Leserin Susanne Seibel aus Dillenburg mit dabei. Sie gewinnt den Beifahrerplatz im Team dieser Zeitung. Eine stattliche Anzahl von (...)

Region Dillenburg

Rote Teufel mal ganz in Weiß

HERBORN Die Big Band des Herbonseelbacher Musikvereins ist der "Opener" der "FFH-Just White"-Party am 28. Mai. Die Musiker um Orchesterleiter Erwin Gabriel haben mit einem Team des Radiosenders am Samstag in Herborn bereits einen Werbefilm (...)

Region Dillenburg

Brücken für Hessentag aufgebaut

HERBORN 38 Tonnen Stahl sind von einem 200-Tonnen-Kran am Samstag in Herborn über die Dill gehoben worden. Das THW baute die Konstruktion auf dem Schießplatz. Je 1000 Schrauben und Muttern halten die Überquerung aus neun Stahlträgern und 40 (...)

Region Dillenburg

Herborn 1986: "Zehn dolle Tage"

HERBORN Eine Mischung aus Tradition und Moderne, das ist es, was den Hessentag ausmacht. 1986 ging es in Herborn noch etwas traditioneller zu, 2016 nimmt das Landesfest eine völlig andere Größenordnung ein. Bürgermeister Hans Benner blickt 30 Jahre (...)

Region Dillenburg

Heck schreibt Lied für Hessentag

SIEGBACH-EISEMROTH/HERBORN Der Hessentag ist auch ein Musikfestival für jeden Geschmack - deshalb freut sich der Eisemrother Sänger Michael Heck, dass auch Schlagerfans ein toller Abend geboten werden soll: Am 22. Mai lockt eine Kultschlagerparty (...)

Region Dillenburg

Bummeln statt büffeln

HERBORN Mitmachtheater, ein Besuch bei "Leon, dem Kinderkommissar" und der "Natur auf der Spur" - so sieht der Stundenplan der Herborner Diesterwegschüler während des Hessentags aus.

Region Dillenburg

"Es ist immer ein Auf und Ab"

HERBORN Max Mutzke kommt zum Hessentag nach Herborn: Am 27. Mai singt er im "PurPurDom" der Evangelischen Kirche am Hintersand. Im Interview spricht er über die Nähe zu Menschen, Politik und seine Jugend.

Region Dillenburg

Wer will Gabalier treffen?

HERBORN Er sieht im Anzug und auch in der Leserhose gut aus: Der österreichische Volksmusikstar Andreas Gabalier (31) kommt nach Herborn. Und zwei Fans können ihn vor der Show treffen.

Region Dillenburg

Zwei Frauen, eine Meisterleistung

HERBORN Die nächsten Wochen heißt es für Michaela Rings und Dagmar Kettner, noch einmal alle Kräfte auf den Hessentag zu konzentrieren. Sie arbeiten an der Erstellung eines Dienstplans, der jeden der 600 ehrenamtlichen Helfer eingeteilt wissen will. (...)

Region Dillenburg

4500 Bäume für einen neuen Wald

HERBORN-SEELBACH Thomas Rittner hofft auf ein regelrechtes Happening für Familien: Wenn am 30. April (Samstag) in Herbornseelbach der "Hessentags-Wald" gepflanzt wird, dann soll dort möglichst den ganzen Tag über Trubel herrschen.

Region Dillenburg

"BABABING" und "De Reche" heizen ein

HERBORN "Culcha Candela" kommen am 27. Mai (Freitag) zum Hessentag nach Herborn. Die vier Freunde mit Wurzeln aus vier Kontinenten begeistern mit ihrer Live-Energie und ihrem clubbig-elektronischen Sound. Vorher heizen "BABABING" und "De Reche" ein.

Region Dillenburg

150 hocken in den Startlöchern

HERBORN Allen Beteiligten ist klar, dass die Organisation des ,dm-Kinderlands’ beim Hessentag in Herborn eine große Herausforderung darstellt. Aber die 150 Fachkräfte aus den neun Kindertagesstätten (Kita) im Stadtgebiet, die zum Einsatz kommen, (...)

Region Dillenburg

Elul singt beim Hessentag

HERBORN "Hallo ich bin Elul, kann ich bei euch Musik machen?" So hat sich die junge Herbornerin Elul Dawit vor einigen Monaten im Haus der Jugend vorgestellt. Jetzt wird sie beim Hessentag auftreten.

Region Dillenburg

"Hollywood Vampires": Ansturm auf die Karten

HERBORN Schon über 4500 Tickets für das Konzert der "Hollywood Vampires" beim Hessentag in Herborn sind weg. Unmittelbar nachdem am vergangenen Mittwoch bekannt wurde, dass Superstar Johnny Depp, Rocklegende Alice Cooper und "Aerosmith"-Gitarrist (...)

Region Dillenburg

Wo der Herborner Bär bunt ist

HERBORN Schwarz-rot-goldene Erdmännchen, ein rosafarbener Kakadu und bunte Bären haben im Herborner Rathaus eine neue Heimat gefunden. Die farbenfrohen Bilder gehören zu einer Ausstellung, die derzeit im Foyer zu sehen ist.

Region Dillenburg

Das Hessentags-"Festzelt" ist angekommen

HERBORN So langsam, aber sicher sieht man in der Herborner Au, dass der Hessentag immer näher rückt: Auf dem neuen Festplatz am ehemaligen Reiterstadion ist inzwischen das große "Festzelt" angekommen - zumindest die Gestänge sind dort schon (...)

Region Dillenburg

Lachen bei FFH-Just White

HERBORN Popsängerin Kerstin Ott kommt auf den Hessentag nach Herborn, um ihren Song "Die immer lacht" vorzustellen. Ihr Hit ist auf Partys, im Radio, in Discotheken und am 28. Mai beim Open-Air "FFH-Just White. Die Megaparty ganz in Weiß" von (...)

Region Dillenburg

Johnny Depp und Alice Cooper kommen

HERBORN Hollywood-Superstar Johnny Depp, Rocklegende Alice Cooper und "Aerosmith"-Gitarrist Joe Perry auf dem Hessentag in Herborn: "Hessentag goes Rock feat. Hollywood Vampires and Guests" heißt die Show. Damit ist den Hessentags-Planern ein Coup (...)

Region Dillenburg

Das Zugpferd ist die "Marke" Hessentag

HERBORN Seit 1961 richtet die hessische Landesregierung mit Kommunen jährlich den Hessentag aus. Nach immer größeren Festen mit Superstars soll ein neues Konzept das Fest an die Möglichkeiten der Städte anpassen. Wie, das erklärt Staatsminister Axel (...)

Region Dillenburg

Zum Mundart-Rekord das R rollen

HERBORN Herrrborrrn will den Weltrrrekorrrd mit der grrrößten Vorrrlese-Staffel in Mundarrrrt beim Hessentag. Am 22. Mai (Sonntag) starten die Hessentagsstadt und das Unternehmen "myKolter.de" aus Gießen mit Mundart-Fachfrau Marlit Hoffmann den (...)

Region Dillenburg

Probe für den Hessentagslauf

HERBORN Einen ersten Test für den am 26. Mai stattfinden "Hessentagslauf" absolvierten 30 Frauen und Männer am Samstagnachmittag auf der Sieben-Kilometer-Strecke zwischen dem Herborner Rehbergstadion, Hörbach und Merkenbach.

Region Dillenburg

Der Beifahrerplatz ist zu vergeben

HERBORN Die Oldtimer-Sternfahrt des ADAC Hessen-Thüringen ist mittlerweile fester Bestandteil jedes Hessentages. Am 21. Mai rollen rund 350 historische Motorräder und Autos nach Herborn. Auch diese Zeitung ist mit dabei und wir haben den (...)

Region Dillenburg

Hessentags-Straße als Pulsgeber

HERBORN Vom Bahnhof bis zur Landesausstellung verläuft auf rund drei Kilometern mit zwei Schleifen die Hessentags-Straße. Dort pulsiert zehn Tage lang grundsätzlich in der Zeit von zehn Uhr bis 23 Uhr das Leben.

Region Dillenburg

Unbedingt Bus und Bahn nehmen

HERBORN Ob Einheimische oder Gäste, ob mit Auto oder Bahn, alle wünschen sich zügigen Verkehr, gut erreichbare Parkplätze und kurze Fußwege. Welche Logistik hinter dem Verkehrskonzept für den Hessentag in Herborn steckt, erklärt Volker Lang, Leiter (...)

Region Dillenburg

Pflanzkübel leuchten in Herborner Farben

HERBORN Seit kurzem stehen sie an vielen Ecken und Enden im Stadtgebiet und setzen leuchtende Farbtupfer: große, würfelartige Pflanzkübel in den Herborner Stadtfarben. Natürlich werben auch sie für den nahenden Hessentag. Die drei Exemplare, die (...)

Region Dillenburg

Muffins so bunt wie das Leben

HERBORN Elf Schüler der Jahrgangsstufe 11 drängen sich in der kleinen Backstube der Herborner Konditorei Zarnitz. Sie wollen lernen, wie man richtig gute "Hessentags-Muffins" backt. Die Idee entstand in der Hessentags-AG, die Jens Trocha am (...)

Region Dillenburg

Kreative Senioren gefragt

HERBORN Der Hessentag ist ein Fest der Begegnungen und der Integration. Wenn Bürgermeister Hans Benner verspricht, dass im großen Programm für alle etwas dabei sei, dann meint er damit auch die Seniorinnen und Senioren.

Region Dillenburg

Karten gewinnen für "Rumpelstil"

HERBORN Zum Hessentag gibt es ein "Taschenlampenkonzert": Die Band "Rumpelstil" ist am 23. Mai (Montag) im "PurPurDom" der Evangelischen Kirche zu Gast. Für die Bühnenshow verlosen wir zwei Karten.

Region Dillenburg

Auf dem Schulhof duschen die Soldaten

HERBORN Soldaten, die in Klassenzimmern schlafen, ein Festzelt auf dem Volleyballfeld und Duschkabinen auf dem Schulhof: Wenn Herborn seinen Hessentag feiert, wird am Johanneum-Gymnasium nichts so sein wie gewohnt. Das Fest - für die Schule eine (...)

Region Dillenburg

Sternförmig nach Herborn reisen

HERBORN Mit einem speziellen Verkehrsplan zum Hessentag in Herborn haben die Organisatoren einen wichtigen Stein ins Mosaik einer erfolgreichen Veranstaltung gesetzt. "Der öffentliche Personennahverkehr spielt eine wichtige Rolle", sagt (...)

Region Dillenburg

Gemeinsam feiern beim Hessentag

HERBORN "So bunt ist das Leben" lautet der Slogan für den Hessentag in Herborn. Ein Team um Cornelia Glade-Wolter von der Stadtverwaltung will deshalb das Wort "Integration" mit viel Leben füllen.

Region Dillenburg

400 "Schätzchen" rollen ein

HERBORN Dass es im ehemaligen Dillkreis viele Freunde schöner, alter Autos gibt, zeigen die vom Lionsclub veranstalteten "Herborn Classics" - jeden Spätsommer lockt sie Mitfahrer und Besucher an. Zum Hessentag erreicht die ADAC-Sternfahrt mit 400 (...)

Region Dillenburg

Wie wild ist Herborn?

HERBORN Vielfalt ist schön, das gilt auch für die Natur. "Wie wild ist Herborn?" fragt deshalb eine Aktion mit dem Titel "Wildes Herborn", die am Dienstag begonnen hat.

Region Dillenburg

"Herborn wird 10 Tage Hauptstadt"

HERBORN Im Mai richten sich alle Blicke auf Herborn - auch die hessischen Radio- und Fernsehsender haben das Landesfest im Visier. Julia Kraushaar und Dominik Kuhn vom Radiosender FFH verraten, was der Sender mit den Hessen in Herborn vorhat.

Region Dillenburg

Mit 15 ein Weltstar durch Youtube

HERBORN Sie ist erst 15 Jahre alt und schon ein Weltstar: Jasmine Thompson. Sie sang die Hits "Sun goes down" von Robin Schulz und "Ain’t Nobody" (von Rufus & Chaka Khan) in der Version von Felix Jaehn. Am 21. Mai tritt sie bei der "planet radio (...)

Region Dillenburg

Ein Lied für Herborn geschrieben

HERBORN Ein Fest wie der Hessentag braucht ein Lied - das haben sich die heimische Band "Slight Flavor", Musikpate der Kita Konrad-Adenauer-Straße und deren Erzieher überlegt - und für das Landesfest ein Lied gedichtet und aufgenommen.

Region Dillenburg

Nicht nur der Hessentag bewegt

HERBORN-MERKENBACH Wo stehen die Stadt und die Vorbereitungen für den Hessentag? Antworten auf diese und einige andere Fragen, die die Menschen in Herborn derzeit bewegen, hat es am Donnerstagabend bei einer Bürgerversammlung in Merkenbach gegeben.

Region Dillenburg

Hochzeit nach dem Hessentag

HERBORN/KOBLENZ "Besuchen Sie uns in Herborn beim Hessentag": Janina Till (25) und Cetin Celik (26) werben mit Begeisterung und Herzblut für ihre Stadt und das Landesfest. Ihre offene und freundliche Art kommt bei den Menschen an. Berührungsängste (...)

Region Dillenburg

Felix Jaehn kommt

HERBORN Seine Songs sind Welt-Hits: Radio FFH holt DJ Felix Jaehn zur "Just White"-Party auf den Hessentag nach Herborn. Die Open-Air-Party steigt am 28. Mai, der Vorverkauf läuft.

Region Dillenburg

Mit Olympiasieger an den Start

HERBORN "Wenn es etwas zu organisieren gab bei Veranstaltungen, ist der TV Herborn immer dabei gewesen", lobt Bürgermeister Hans Benner (SPD) Herborns größten Verein. Zum Hessentag hat der emsige Vorstand nun einen Hessentagslauf an Fronleichnam (...)

Region Dillenburg

Eine eigene Bühne für die Jugend

HERBORN "Der Hessentag muss für alle Besucher attraktiv werden, und dabei kommt es besonders auf die Vielfalt an." Das hat Herborns Bürgermeister Hans Benner am Montagvormittag im Rathaus bei der Vorstellung der geplanten Aktivitäten auf der (...)

Region Dillenburg

Aktionsbühnen bieten Musik und Tanz

HERBORN Das Programm steht: 70 Veranstaltungen wird es während des Hessentages auf der Volksbank-Bühne im Weindorf und der Rittal-Bühne auf dem Marktplatz geben. Die Organisatoren haben eine Auswahl aus 550 Bewerbern getroffen.

Region Dillenburg

Neuer Wanderweg ist beschildert

HERBORN Das Wildgehege, den neuen Aussichtsturm "Dillblick", Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt und Fachwerkhäuser: Der von den Wanderfreunden Herborn ausgewiesene Hessentagswanderweg zeigt, was die Stadt zu bieten hat.

Region Dillenburg

Leben inmitten einer Großveranstaltung

HERBORN Informell, sachlich und streckenweise auch richtig unterhaltsam: Rund 300 Bürger sind am Mittwoch zum ersten Infoabend der Stadt Herborn über die Parkregelungen und Zufahrtsbeschränkungen für die Innenstadt während des Hessentags gekommen.

Region Dillenburg

Das Telefon steht kaum still

HERBORN Alles spielt sich auf knapp 90 Quadratmetern ab. Zwei Karten für Rea Garvey wandern über die Theke, während eine Zimmerreservierung am Telefon bestätigt wird und die Botschafter des Hessentages in einen Briefumschlag verpackt werden. Ein Tag (...)

Region Dillenburg

"Gestört aber GeiL" kommen

HERBORN Mit "Unter meiner Haut" und "Ich & Du" sind die DJs Marcel Stephan und Nico Wendel als "Gestört aber GeiL" seit einem Jahr in den Charts unter den "Top Ten". Beide legen am 21. Mai (Samstag) bei der "planet radio party attack" auf dem (...)

Region Dillenburg

Aus der Auwiese wird die "Hessentags-Arena"

HERBORN Noch sind es 96 Tage bis zum Hessentag in Herborn - und an vielen Ecken und Enden der Stadt wird nach wie vor fleißig gebuddelt, gewerkelt und gebastelt. So auch derzeit in den Auwiesen im Süden der Stadt am Radweg in Richtung Sinn: Am (...)

Region Dillenburg

13 Themenzelte für Spiel und Spaß

HERBORN Spiel, Spaß, Spannung, jede Menge Action und namhafte Gäste - das soll es beim Hessentag in Herborn nicht nur für Erwachsene geben: Die Organisatoren haben am Donnerstag das umfangreiches Programm für das "dm-Kinderland" vorgestellt. Das (...)

Hessentag 2016

Auf Schlager folgt geistliche Chormusik

HERBORN Schlager und Chormusik – auch das gibt es auf dem Herborner Hessentag. Am 22. Mai gastiert die „Schlager-Hitparade ‘74 on tour“ im Festzelt, und am 27. Mai erklingen die Stimmen der Limburger Domsingknaben in der Kirche.  Sie waren (...)

Region Dillenburg

Erst Provinzkrimi, dann Wortsport

HERBORN Zwei Publikumslieblinge, die unterhalten, werden am 24. und 25. Mai beim Hessentag in Herborn zu Gast sein: Krimi-Autor Dietrich Faber und der "sportliche" Kabarettist Dieter Baumann treten Saal im Saal der Freien evangelischen Gemeinde (...)

Region Dillenburg

Seelbach erhält "Hessentagswald"

HERBORN-SEELBACH Um auch die Nachhaltigkeit des Hessentages in Herborn zu dokumentieren, soll schon bald der ehemalige Verkehrsübungsplatz in Herbornseelbach renaturiert werden. Derzeit laufen die letzten Vorbereitungen dafür.

Hessentag 2016

Herborn braucht noch Helfer

HERBORN Wenn vom 20. bis 29. Mai in Herborn der Hessentag stattfindet, dann geht kaum etwas ohne ehrenamtliche Helfer. Über 400 Freiwillige haben sich bei der Stadt bereits dafür gemeldet - es werden allerdings noch mehr gebraucht.

Region Dillenburg

Partnerstädte: Gäste und Akteure

HERBORN Zum Hessentag sind auch Herborns vier Partnergemeinden eingeladen - als Gäste und als Akteure, die das Programm mitgestalten. Bernd Rademacher, Leiter des Herborner Stadtmarketings, beschreibt, was geplant ist.

Region Dillenburg

Der Hessentag in Gold und Silber

HERBORN Darüber werden sich nicht nur Numismatiker freuen: Es gibt ab sofort eine Hessentags-Medaille. Die limitierte Auflage von 560 Exemplaren in Silber- und 56 in Goldprägung ist ausschließlich in den Geschäftsstellen der Volksbank (...)

Region Dillenburg

"Revolverheld" kommen

HERBORN "Revolverheld" kommen am 21. Mai nach Herborn. Damit ist das Programm für das hr3-Open-Air-Festival in der Hessentagsarena, bei dem außerdem noch Christina Stürmer und Rea Garvey spielen, komplett.

Region Dillenburg

Herborn gibt sich "ganz in Weiß"

HERBORN Zum Hessentag 2016 in Herborn kommt der hessische Privatsender FFH mit zwei großen Open-Air-Partys: Am 26. Mai (Fronleichnam) steigt das "Neunziger-Festival", zwei Tage später (Samstag) ist die Bärenstadt dann "ganz in Weiß". Erstmals bei (...)

Region Dillenburg

Wie man die Arena richtig füllt

HERBORN Wie bekommt man "Status Quo" nach Herborn? Was muss man bei der Konzertplanung für einen Hessentag beachten? Und warum eigentlich treten nicht auch Adele, "Iron Maiden", Elton John oder die "Red Hot Chili Peppers" Ende Mai beim großen (...)

Region Dillenburg

"Wollen zeigen, was wir haben"

HERBORN Was ist hier los, wenn kein Hessentag ist? Was ist einmalig, was kann ich besuchen, wenn ich mal wieder nach Herborn komme? Auf dem "Platz der Region" sollen diese und weitere Fragen während des Hessentags für Besucher beantwortet werden.

Region Dillenburg

Kirchen bauen den "PurPurDom"

HERBORN "Wir werden es tun, wie Martin Luther es gesagt hat: Rausgehen und den Leuten aufs Maul schauen." Das hat Annegret Puttkammer, die Pröpstin für Nord-Nassau, am Mittwoch bei der Vorstellung des Programms der Evangelischen Kirche für den (...)

Hessentag 2016

Echo-Gewinner Open-Air erleben

HERBORN Einen weiteren Höhepunkt auf dem Hessentag in Herborn präsentiert Radio "YOU FM" als Open-Air-Spektakel: die Hamburger Hip-Hop- und Electropunk-Formation "Deichkind". Ein weiterer Gast beim Landesfest im Mai ist der Mentalmagier Nicolai (...)

Hessentag 2016

Planen in neuen Dimensionen

HERBORN Wir blicken hinter die Kulissen des Hessentags. Heute geht es um die Arbeit des Baubetriebshofs. Hinrich Schneider und Wolfgang Kunz sorgen als Teil der Projektgruppe "Flächen und Infrastruktur" dafür, dass sich beim Hessentag alles an Ort (...)

Region Dillenburg

"Helfer sollen sich wohlfühlen"

HERBORN In Herborn stehen die Zeichen auf Hessentag: In fast jedem Büro des Rathauses bereiten sich die Mitarbeiter seit Monaten auf das Ereignis des Jahres vor. Bis zu 800 000 Besucher werden in der Fachwerkstadt erwartet - undenkbar ohne den (...)

Region Dillenburg

Windrosenstein bekommt neuen Platz

HERBORN Viele Besucher werden sich schon gewundert haben: Der Windrosenstein am neuen Herborner Aussichtsturm zeigt die falschen Blick- und Himmelsrichtungen an. Das wird sich jedoch bald ändern. Denn noch steht der Stein gar nicht dort, wo er (...)

Region Dillenburg

"Verdamp lang her" und mehr

HERBORN/KÖLN Knapp ein halbes Jahrhundert ist vergangen, seit Wolfgang Niedeckens Mutter Hubertine feststellte: "Dä Jong muss en Jitarr han."In diesem Jahr feiert er sein 40-jähriges Jubiläum mit einer Tour, die ihn am 25. Mai zum Hessentag auch (...)

Hessentag 2016

Stürmer rockt Herborn

HERBORN "hr3 Open Air" beim Hessentag in Herborn nimmt Formen an. Neben Rea Garvey steht auch Christina Stürmer am 21. Mai dort auf der Bühne. Der Hessische Rundfunk hat aber für dieses Konzert noch einen weiteren "Act" in petto, der Ende Januar (...)

Region Dillenburg

Posten statt Plakate kleben

HERBORN Keine Frage: 2016, das wird das Hessentagsjahr für Herborn. Seit einem Jahr arbeiten etliche Menschen im Herborner Rathaus schon auf das Großereignis hin. Doch nun, wenige Monate vorher, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Ein Blick (...)

Region Dillenburg

In Extremo rockt zum Abschluss des Hessentags

HERBORN Genau 20 Jahre bespielen die sieben Berliner nun die Bühnen sämtlicher Rock- und Metal-Festivals sowie der mittelalterlichen Pilgerstätten kreuz und quer durch Europa - und den Hessentag Herborn. In Extremo rockt im Festzelt am Sonntag, 29. (...)

Region Dillenburg

Dillblick-Turm eingeweiht

HERBORN Der Aussichtsturm am Herborner Dillblick, unterhalb der Autobahnraststätte Dollenberg, ist am Sonntagmittag offiziell eingeweiht worden. Bei der Veranstaltung kam fast so etwas wie Hessentags-Stimmung auf. Besucher hatten sich bei nahezu (...)

Region Dillenburg

Culcha Candela im Festzelt

HERBORN Am 27. Mai 2016 (Freitag) geht es ab 20 Uhr heiß her im Hessentags-Festzelt in Herborn bei Culcha Candela. Die vier Freunde mit Wurzeln aus vier verschiedenen Kontinenten begeistern mit ihrer unbändigen Live-Energie und Melodien für (...)

Region Dillenburg

Glenn Millers Geschichte erleben

HERBORN Die Geschichte des berühmten Bandleaders Glenn Miller ist in Musik, Tanz und Theater auf dem Hessentag zu erleben - in Szene gesetzt vom Musikverein Herbornseelbach und den Herborner Heimatspielern.

Region Dillenburg

Online-Shop ist freigeschaltet

HERBORN Für den Hessentag 2016 in Herborn gibt es auch Fan- und Werbeartikel. Die Stadt hat dafür im Internet nun auch einen Online-Shop freischalten lassen. Unter der Adresse www.hessentag2016.de. finden Interessierte allerlei Dinge mit dem bunten (...)

Region Dillenburg

Planen für den Hessentag 2016

HERBORN 14 Mitarbeiter, die in Landesministerien, in der Staatskanzlei, im Landtag oder bei der Polizei mit dem Hessentag zu tun haben, haben Herborn besucht. Erster Stadtrat Ansgar Roth (Foto, im hellen Mantel) und Herborns Hessentagsbeauftragter (...)

Hessentag 2016

Mozart, Swing und Pop

HERBORN Für zwei weitere Konzerte beim Hessentag 2016 hat der Vorverkauf begonnen: Die Bundeswehr-Big-Band gastiert in Herborn. Zudem treten das Landesjugendsinfonieorchester, Jördis Tielsch aus Sinn und die "Young Voices" aus Mittenaar gemeinsam (...)

Region Dillenburg

Hessentagspuppen sind da

HERBORN Nun sind sie da - die Hessentags-Püppchen, die schon viele sehnsüchtig erwartet haben. Knapp neun Zentimeter groß sind sie und mit dem historischen Gewand des Hessentags-Paares 2016 ausgestattet. Für acht Euro ist das Pärchen ab sofort zu (...)

Region Dillenburg

"Freuen uns über riesige Resonanz"

HERBORN Noch gut ein halbes Jahr bis zum Hessentag in Herborn. Überall in der Stadt, im Rathaus, bei Vereinen, Verbänden, Privatpersonen, Geschäftsleuten und anderen Gruppen laufen die Vorbereitungen auf das große Landesfest Ende Mai 2016.

Weitere Berichte Region Dillenburg

Turnfrauen bei Hessentag

HERBORN/MITTENAAR-BICKEN Gundi Müller, Fachwartin Gymnastik des Turngaus Lahn-Dill, lädt alle Tanz- und Gymnastik-Interessierten zum so genannten "Kickoff-Workshop" ein. Denn: Beim Hessentag in Herborn will der Turngau Lahn-Dill am 25. Mai ein (...)

Weitere Berichte Region Dillenburg

Bunte Begrüßung

HERBORN Wer es bis jetzt noch nicht wusste, stößt nun geradezu mit der Nase drauf: Vom 20. bis 29. Mai 2016 findet in Herborn der 56. Hessentag statt. An allen Ortsein- und -ausgängen der zehn Stadtteile werden 28 Schilder mit dem Hessentags-Logo (...)

Hessentag 2016

„Status Quo“ rockt Herborn

HERBORN Eine Kultband rockt den Hessentag: „Status Quo“, legendär und unverwechselbar. Die britischen Rockveteranen aus den 70ern kommen am 26. Mai (Donnerstag) nach Herborn ins Festzelt. Ab sofort gibt es Karten für das Konzert. Die Tour heißt (...)

Region Dillenburg

Busse werben für den Hessentag in Herborn

HERBORN 34 Busse der Verkehrsgesellschaft Lahn-Dill-Weil (VLDW) sind jetzt mit Werbung für den Hessentag 2016 unterwegs. Die Stadt Herborn möchte mit der Aktion auf die Veranstaltung im Mai nächsten Jahres aufmerksam machen. Die mit den Klebefolien (...)

Region Dillenburg

Egerländer im Original

HERBORN Die Freunde ausgefeilter Blasmusik dürfen sich auf einen besonderen musikalischen Leckerbissen freuen: Das erfolgreichste Blasorchester der Welt macht bei seiner Jubiläumstournee "60 Jahre Egerländer Musikanten - Das Original" Station auf (...)

Region Dillenburg

Lichtpromenade wirbt für Herborn

HERBORN Auch die neun Stadtteile werden im Mai kommenden Jahres beim Herborner Hessentag vertreten sein. Eines der Projekte, an dem ehrenamtliche Teams bereits seit Monaten fieberhaft arbeiten, ist die so genannte Lichtpromenade.

Region Dillenburg

"Wir sind im Zeitplan"

HERBORN Die Volksbanken Herborn-Eschenburg eG und Dill eG reihen sich ein in die Kette der Premiumpartner für den Hessentag im kommenden Jahr in Herborn. Am Donnerstag setzten die Genossenschaftsbankiers im Rathaus ihre Unterschriften unter die (...)

Region Dillenburg

Gabalier rockt Herborn

HERBORN Er ist der Botschafter der Lederhose, sein Look setzt Trends, seine Musik gibt Generationen ein neues Lebensgefühl: Andreas Gabalier kommt am 27. Mai in die Hessentags-Arena nach Herborn. Der Vorverkauf für das rockende Musik-Spektakel hat (...)

Region Dillenburg

BAP kommt nach Herborn

HERBORN Für zwei weitere Veranstaltungen auf den großen Bühnen anlässlich des Hessentags in Herborn können Karten gekauft werden: Für die Band BAP und das neue Kindermusical "Bibi Blocksberg: "Hexen hexen überall!". Insgesamt sind etwa 20 (...)

Region Dillenburg

Mit Pinsel und Sprühdose gegen Tristesse

HERBORN Das Herborner Bürgerdenkmal hat seinen Standort gewechselt: Das Trio steht nun in der Westerwaldstraße - im Miniaturformat neben den Molukkenkakadus aus dem Vogelpark. Sie alle sind Teil eines großen Bildes, das auf der (...)

Region Dillenburg

Badesalz und Tigerpalast kommen

HERBORN "Badesalz" und "Tigerpalast": Das Comedyduo und das bekannte Frankfurter Varieté-Theater sind die ersten Zugpferde, mit denen die Stadt Herborn beim Hessentag 2016 punkten will. Bürgermeister Hans Benner, Herborns Hessentagsbeauftragter Jörg (...)

Hessentag 2016

Weit übers Dilltal blicken

HERBORN Der Anfang ist gemacht. Am Freitag wurde das Fundament für den geplanten Aussichtsturm am Dilltalblick auf dem Herborner Dollenberg gegossen. Die Firma Schaffitzel aus Schwäbisch Hall hat den Zuschlag für den Bau des 17 Meter hohen (...)

Region Dillenburg

Stadt ist (fast) schon ausgebucht

HERBORN Wer von außerhalb zum Hessentag 2016 nicht nur nach Herborn kommen, sondern dort auch übernachten möchte, wird es schwer haben: Hotelzimmer dürfte es vom 20. bis 29. Mai in der Stadt nicht mehr geben.

Region Dillenburg

Mit Willi ins "Kinderland"

HERBORN Drei Unterschriften, und die Sache war geregelt: Für den Hessentag 2016 in Herborn hat die Stadt einen weiteren Partner gewonnen. Die Drogeriemarktkette dm unterstützt das "Kinderland", das bei dem großen Landesfest wieder einer der (...)

Region Dillenburg

Hessentag: Wer möchte auftreten?

HERBORN Die Hessentags- Arbeitsgruppe "Aktionsbühnen" lädt Einzelpersonen, Gruppen und Vereine ein, sich mit ihrem Programm für die Aktionsbühnen des Hessentages in der Innenstadt zu bewerben. Denkbar ist alles, was sich für die Bühne eignet.

Hessentag 2016

Hessentagsfahne kommt in Herborn an

HERBORN Mit großem Beifall ist am Montagnachmittag auf dem Herborner Marktplatz ein Mountainbike-Team von Bürgermeister Hans Benner (SPD) und Sponsor Frank-Peter Schneider willkommen geheißen worden. Die Fahrer haben in einer Tour über zwei Tage die (...)

Hessentag 2016

Tschüss, Hofgeismar

HOFGEISMAR/HERBORN  Mit dem Festumzug ist am Sonntag der 55. Hessentag zu Ende gegangen. Rund 750 000 Menschen kamen laut Staatskanzlei nach Hofgeismar. Damit war es eines der am schwächsten besuchten Landesfeste der letzten Jahre. 2016 ist Herborn (...)

Hessentag 2016

Nach dem Hessentag ist vor dem Hessentag

HOFGEISMAR Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (links/CDU) hat am Ende des traditionellen Hessentags-Festzugs am Sonntag in Hofgeismar die hessische Fahne an das Hessentagspaar von Herborn, Janina Till und Cetin Celik, sowie den Bürgermeister (...)

Region Dillenburg

Sie holen die Hessentags-Flagge

HERBORN Am Sonntag um 17 Uhr, zum Ende des diesjährigen Hessentags, starten in Hofgeismar elf Herborner Mountainbiker, sie wollen die Hessentagsfahne nach Herborn bringen. Dabei müssen sie eine Strecke von 170 Kilometern bewältigen (inklusive 3400 (...)

Hessentag 2016

"Hessentag der kleinen Leute"

Herborn. Mit dem "Hessentag der kleinen Leute", dem 41. Landeskindertrachtentreffen (LKTT), wird Herborn am letzten Wochenende im Juni (27./28.) noch einmal ein Stück bunter. Rund 600 Kinder und Jugendliche in den unterschiedlichsten hessischen (...)

Hessentag 2016

Hessentag: Helfer können sich jetzt melden

Herborn. Rund 800 Helferinnen und Helfer werden vom 20. bis zum 29. Mai kommenden Jahres beim Hessentag in Herborn gebraucht. Wer beim großen Landesfest mithelfen möchte, kann sich ab sofort online anmelden. Ohne die ehrenamtlichen Kräfte geht es (...)

Hessentag 2016

Sell ist ein Stück Herborn

Herborn. Der Flugzeugküchenhersteller Sell wird auf dem Hessentagswagen der Stadt Herborn mitfahren. Das entsprechende Element, das in Hofgeismar im Festzug zu sehen sein wird, ist an Bürgermeister Hans Benner (SPD) übergeben worden.

Hessentag 2016

Heiraten sie beim Hessentag?

Herborn. Wer zu Janina Till und Cetin Celik nach Hause kommt, kann sich gleich wohlfühlen. Das hat jetzt weniger mit der Einrichtung zu tun - denn die ist bekanntlich noch immer eine Frage des eigenen Geschmacks -, sondern mehr mit der Art, wie die (...)

Hessentag 2016

"Ihr seid halt anders als andere"

Herborn. Herborn hat am Dienstagabend sein erstes Ass für den Hessentag 2016 serviert - das Hessentagspaar für das Landesfest. "Unser Star ist das Paar" - mit diesem Slogan hatte die Stadt für den Abend in der "KulturScheune" nicht zu viel (...)

Hessentag 2016

Herborner Hessentagspaar vorgestellt

Herborn (jöw). Janina Till (24) und Cetin Celik (25) sind das Herborner Hessentagspaar 2016. Als Höhepunkt einer von Comedian Ingo Oschmann moderierten Präsentationsparty in der "KulturScheune" traten sie am Dienstagabend um kurz nach 21.30 Uhr auf (...)

Hessentag 2016

"Wir wollen keinen Gigantismus"

Herborn. Wie ist der Stand der Planungen für den Herborner Hessentag 2016? Darüber ließen sich am Mittwoch die Gäste des "Bären-Treffs" vom Herborner Verkehrsverein im Richterturm am Reitgelände informieren.

Hessentag 2016

"Team Herborn" formiert sich

Herborn. Festzug, Infostände, vier Aktionsbühnen, Hessentagsstraße... - wenn vom 20. bis 29. Mai 2016 das große Hessenfest in Herborn über die Bühne geht, werden viele Helfer und Akteure benötigt. Dass das "Team Herborn" diese Mammutaufgabe (...)

Hessentag 2016

Für den Hessentag rausputzen

Herborn (red). Für den Hessentag 2016 soll Herborns schöne Fachwerkaltstadt noch attraktiver werden. Wer bis zum Landesfest seine Fassade sanieren oder erneuern möchte, kann nun bis zu fast einem Drittel der Kosten als Zuschuss bekommen. Das hat die (...)

Hessentag 2016

"Bleibt Euch selbst treu"

Herborn. Wollen Sie Hessentagspaar werden? Noch bis Freitag können sich Herborner um das Ehrenamt bewerben. Was erwartet Sie als Part des Hessentags-Paares rund um die etwa 200 Termine? Tipps geben die Vorgänger Anne Weihrich und Markus Glanzner. (...)

Hessentag 2016

Neujahrsempfang im Zeichen des Hessentages

Herborn. Ganz im Zeichen der aktuellen politischen Ereignisse und des im nächsten Jahr anstehenden Hessentages stand der Jahresempfang, zu dem die Stadt Herborn am Samstag ehrenamtlich engagierte Bürger und Vertreter des öffentlichen Lebens aus der (...)

Hessentag 2016

"Das Licht bleibt auch in den Nächten an"

Herborn-Burg. Herborn hatte am Mittwochabend zur ersten Bürgerversammlung, des für 2016 geplanten Hessentags ins Burger Bürgerhaus geladen - und 450 Menschen kamen. "Mein Herz springt vor Freude, dass sich so viele Bürger für den Hessentag (...)

Hessentag 2016

17 Millionen Euro in Stadt stecken

Herborn (red). Konzerte und Veranstaltungen, Aktionen und Angebote prägen die zehn Tage, die ein Hessentag dauert. Wer entscheidet, wie dieses Landesfest 2016 in Herborn gestaltet wird? Neben dem so genannten Hessentagsbeirat ist hier die (...)

Hessentag 2016

Herborn bekommt 500.000 Euro

Herborn. Herborn kann für den Hessentag planen. Mit der Überreichung des Zuwendungsbescheids des Landes in Höhe von 500 000 Euro an Bürgermeister Hans Benner (SPD) hat die Hessische Ministerin für Stadtentwicklung, Priska Hinz (Bündnisgrüne), am (...)

Hessentag 2016

Wer möchte Hessentagspaar sein?

Herborn. Haben Sie Ihren Lebensmittelpunkt in Herborn? Verfügen Sie über ein gute Grundwissen über die Geschichte und Eigenheiten der Stadt? Haben Sie im Frühjahr 2016 und auch vorher schon genügend Zeit, um bei schätzungsweise 200 oder mehr (...)

Region Dillenburg

Hessentag sorgt für Rekord-Etat

Herborn. Der Hessentag 2016 sowie allein die nächstes Jahr für Herborn um 7,3 Millionen Euro höher als dieses Jahr ausfallenden Kreis- und Schulumlagen sorgen für einen städtischen Rekordhaushalt: Hatte er schon für 2014 mit rund 40,5 Millionen Euro (...)

Hessentag 2016

"Jetzt geht’s erst richtig los!"

Herborn. Im Hintergrund liefen schon seit Monaten die ersten Vorbereitungen. Aber: "Jetzt geht’s erst richtig los!", sagt Herborns Hauptsamtsleiter Jörg Kring. Offiziell erst seit Mittwoch ist er der Hessentagsbeauftragte für das große Fest der (...)

Hessentag 2016

Herborn richtet Hessentag 2016 aus

Herborn/Wiesbaden. Herborn hat von der hessischen Landesregierung den Zuschlag für den Hessentag 2016 erhalten. Das teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Hessentagsbeauftragter der Stadt ist Jörg Kring, Hauptamtsleiter in der Herborner (...)

Region Dillenburg

Hessentag: Nicht entschieden

Herborn/Wiesbaden (tis). Die Hessische Landesregierung hat noch keine Entscheidung getroffen, wo der Hessentag 2016 stattfindet. "Durch die Sommerpause können wir noch nichts Neues vermelden", teilt Heinrich Kaletsch, Hessentagsbeauftragter der (...)

Region Dillenburg

Hessentag 2016: Bewerbung steht

Herborn. Seit Donnerstagabend ist es sozusagen amtlich: Die Stadt Herborn bewirbt sich offiziell um die Ausrichtung des Hessentags 2016. Bei einer Enthaltung hat das Stadtparlament einstimmig den dafür nötigen Beschluss gefasst.

Lokalnachrichten

Herborn will sich bewerben - und?

Herborn/Wiesbaden. Sämtliche politischen Parteien in Herborn haben verkündet, dass sich die Stadt für den Hessentag 2016 bewerben will. Wie geht es weiter? Ein Gespräch mit dem Hessentags-Beauftragten der hessischen Landesregierung, Heinrich (...)

Region Dillenburg

Hessentag: "Wir sind bereit"

Herborn. "Wir sind bereit! Hessentag 2016 in Herborn" - in großen Buchstaben stand es auf dem Transparent, mit dem die politisch Verantwortlichen in der Stadt am Dienstagabend deutlich gemacht haben, dass Herborn in zwei Jahren erneut Gastgeber für (...)

Region Dillenburg

"Hessentag? Lassen Sie sich überraschen"

Herborn. Kommt der Hessentag 2016 nach Herborn? Diese Frage geht gerade wie ein Lauffeuer durch die Stadt. Dass an dem Gerücht etwas Wahres dran ist, gilt inzwischen als offenes Geheimnis. Aber die Entscheidungsträger im Rathaus mauern. Noch.

Standpunkt

Es ist weit weg, das Elend, das sich derzeit in einem Land namens Myanmar abspielt. Damit ist wohl auch zu erklären, dass die westliche Welt ... mehr

Anzeige
Prospektbeilagen
Weitere lokale Berichte
Wetzlar Im Juli hatte die Wetzlarerin eine 20-Jährige unerwartet auf dem Ochsenfestgelände angegriffen. Am ... mehr
Wetzlar Zum Thema „Nachfolge. Regeln“ gibt es am Freitag, 29. September, um 19.30 Uhr einen Vortrag in der Wetzlarer ... mehr
Wetzlar Zu ihrer zweiten Jungs-Nacht lädt die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar von Freitag (29. September) auf ... mehr
WETZLAR Die Wetzlarer Tourist-Information bietet am kommenden Sonntag (24. September) eine einstündige Domführung ... mehr
Eschenburg/MARBURG Die Sendung „Herkules“ feiert das 25-jährige Bestehen der „Hinterländer Mountainbiker“ am ... mehr
mehr Artikel