Perfstausee - Ende einer Ära?

Region Hinterland und Marburg

Etwas Hoffnung für Schwimmer

BIEDENKOPF-BREIDENSTEIN „Das hat etwas von Detektivarbeit“, sagt Lothar Kirschbauer. Der Wissenschaftler aus Koblenz untersucht mit Studierenden den Perfstausee bei Breidenstein. Die zentralen Fragen: Woher kommen die Keime? Und: Kann (...)

Region Hinterland und Marburg

Woher kommen die Keime im See?

Biedenkopf-Breidenstein Könnte der Perfstausee doch wieder Badesee werden? Und wenn ja: Wie? Diesen Fragen gehen Wissenschaftler der Hochschule Koblenz nach. Sie wollen herausfinden, wo genau die Keime herkommen, die den See bei Breidenstein (...)

Region Hinterland und Marburg

Badesee: Das ist vorbei

BIEDENKOPF-BREIDEN-STEIN Den Badestrand am Perfstausee braucht kein Mensch mehr. Höchstens Enten dürfen dort noch ins Wasser steigen. Denn: Der See wurde wegen schlechter Wasserqualität als Badegewässer abgemeldet. Baden bleibt (...)

Standpunkte Hinterland

Stausee? Viel mehr!

Landkreis, Wasserverband und Betreiber-Gesellschaft sehen keine Notwendigkeit, die seit Jahren wiederkehrende Keimbelastung im Perfstausee zu beheben. Warum? Weil der See in erster Linie ein Hochwasser-Rückhaltebecken sei, die Nutzung als (...)

Region Hinterland und Marburg

Schlechte Wasserqualität...

...bescheinigt die Europäische Umweltagentur dem Perfstausee in Breidenstein. Damit ist er der einzige Ausreißer in Hessen. Rund 98 Prozent der hessischen Badestellen hätten eine gute oder sogar ausgezeichnete Wasserqualität, sagte ein Sprecher des (...)

Lokalsport

Abkühlung im See fällt diesmal aus

(jpk). Aus drei mach zwei! Bei der 29. Auflage des Hinterländer Volkstriathlons des Ski- und Trimm-Clubs Hommertshausen muss wegen des Badeverbots für den Perfstausee am Samstag ab 15 Uhr als "Hinterland Duathlon-Sprint" ausgetragen werden.

Region Hinterland und Marburg

Baden an Perfstausee ist verboten

Biedenkopf (bün). Wer sich bereits gefreut hatte, im Sommer am Perfstausee zu baden, muss nun andere Pläne machen. Am Freitag hat der Landkreis das Baden verboten. Und es sieht danach aus, dass sich das in diesem Jahr nicht mehr ändern wird. "Der (...)

Standpunkt

Das Landgestüt bleibt. Das ist ein Erfolg für die gesamte Region. Die Strategie derer, die den Betrieb während der Sommerferien ... mehr

Anzeige
Prospektbeilagen
Weitere lokale Berichte
Selters-Niederselters Diebe sind in der Zeit zwischen Donnerstag um 15 Uhr und Samstag um 12 Uhr in einen ... mehr
Villmar/Hadamar Zu Beginn des neuen Schuljahrs lädt der Kreisverband Bildung und Erziehung (VBE) Lehrkräfte aller ... mehr
Villmar Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Villmar bietet jeweils einen Kurs "Musikalische ... mehr
Dornburg-Frickhofen In der Haydnstraße sind in der Nacht von Freitag auf Samstag alle vier Reifen eines Honda ... mehr
Elbtal-Elbgrund Drei Verletzte bei einem Verkehrsunfall: Auf der Bundesstraße 54 hat es am Samstag gekracht. mehr
mehr Artikel