Schlossfestspiele Biedenkopf - Musicals in ehrwürdiger Kulisse

Region Hinterland und Marburg

Im Eiltempo zum "Postraub"

BIEDENKOPF Sie strahlt und lacht, scherzt mit den Kindern und zieht den Kapuzenpulli ob der Regentropfen ein wenig zusammen: Marina Granchette probt im Schlosshof von Biedenkopf für das Postraub-Musical. Seit einer Woche ist sie (...)

Region Hinterland und Marburg

Postraub bekommt Gesellschaft

BIEDENKOPF Die Bühne im Hof des Biedenkopfer Landgrafenschlosses steht und ist bereit für die Eröffnung der diesjährigen Schlossfestspiele. Unumstrittener Höhepunkt ist das Musical "Der Postraub" mit regional-historischen (...)

Region Hinterland und Marburg

Den "Postraub" zuhause erleben

BIEDENKOPF Musicalfreunde müssen auf ein Wiedersehen mit dem Ensemble der "Postraub"-Inszenierung gar nicht bis August warten, wenn das Stück noch einmal aufgeführt wird. Wie bereits nach "Eingefädelt" 2013 gibt es auch das zweite Musical ab sofort (...)

Region Hinterland und Marburg

"Der Postraub" auf CD

BIEDENKOPF Das Musical "Der Postraub" hat rund 5000 Zuschauer in Biedenkopf begeistert - nun erscheinen die Songs auf CD. Am Pfingstsamstag, 14. Mai, um 11 Uhr wird das Album im Landgrafenschloss Biedenkopf vorgestellt.

Region Hinterland und Marburg

"Wir sind eine Familie geworden"

BIEDENKOPF Weil ihn das Schicksal der syrischen Flüchtlinge so sehr bewegt hat, hat der Gladenbacher Zahnarzt Carsten Wenzel 2500 Euro an das Diakonisches Werk Biedenkopf-Gladenbach gespendet. Das Geld ist für Asylbewerber in Biedenkopf gedacht.

Region Hinterland und Marburg

Die Posträuber sind los

BIEDENKOPF Eine zweieinhalbstündige Tour de Force, ein Wechselbad der Gefühle, erwartet die Zuschauer des Schlossfestspiele-Musicals "Der Postraub". Intendantin Birgit Simmler hat es meisterhaft verstanden, die historische Vorlage von 1822 in ein (...)

Region Hinterland und Marburg

Endspurt vor der Premiere

BIEDENKOPF Nach langer Vorarbeit und zehn Wochen intensiver Proben von Ensemble, Hauptdarstellern und Band ist es endlich so weit: Als Welturaufführung feiert am Freitag um 20 Uhr "Der Postraub" auf dem Biedenkopfer Schloss Premiere. Zehn (...)

Region Hinterland und Marburg

Musical eröffnet neue Perspektive

BIEDENKOPF Wenn am Freitag, 21. August, im Biedenkopfer Schloss das neue Musical "Der Postraub" Premiere hat, wird die Welt vor 200 Jahren mit ganz wenigen Hilfsmitteln dargestellt: Viereckige Holzrahmen, Holzreifen, vier alte Wagenräder und fünf (...)

Region Hinterland und Marburg

Akteuren über Schulter schauen

BIEDENKOPF Wie entsteht ein Musical? Was ist das Besondere an Theater im ländlichen Raum und den Biedenkopfer Schlossfestspielen? Diese und andere Fragen stehen im Zentrum eines Künstlergesprächs, das am Dienstag,14. Juli, von 19 bis 21 Uhr im (...)

Region Hinterland und Marburg

Das Interesse ist riesig

BIEDENKOPF Eine gehörige Portion Stolz schwingt schon mit, wenn Birgit Simmler über ihre neuste Musical-Produktion "Der Postraub" berichtet. Sieben Wochen vor der Premiere gibt es eigentlich nur noch für die Nachmittagsvorstellung am 30. August (...)

Region Hinterland und Marburg

Die Details kommen noch

BIEDENKOPF/CÖLBE In ihrem Hobby geht Anja Klaus so richtig auf: Kostüme schneidern. Den Spaß an der Arbeit vermittelt sie auch, wenn sie über das neue Postraub-Musical erzählt. Solisten, Chor, Tänzer - sie alle kleidet sie bis zur Premiere am 21. (...)

Region Hinterland und Marburg

"Posträuber" brauchen Geld

Biedenkopf. Der Schlosshof gehört den Musical-Darstellern - nicht erst Ende August. Birgit Simmler hatte gerufen und viele lokale Darsteller sind zum Videodreh gekommen. Ziel der Produktion ist ein "Crowdfunding". So soll Geld für Kostüme und (...)

Region Hinterland und Marburg

Regionale Talente im Vordergrund

Biedenkopf. Die Auswahl ist getroffen, die Verträge sind abgeschlossen, jetzt beginnt bald die Phase des Probens beim neuen Biedenkopfer Musical "Der Postraub". Birgit Simmler, Paul Graham Brown und Silvia Salzbauer haben acht der zehn größeren (...)

Region Hinterland und Marburg

Den Armen droht die Hölle

Biedenkopf. Sie kommen aus dem Hinterland und sie wollen mitspielen, beim neuen Musical "Der Postraub". Fünf Jungen und sechs Mädchen haben sich am Samstag im Biedenkopfer Rathaussaal vorgestellt. Es geht um eine Sprechrolle in der Anfangsszene. (...)

Region Hinterland und Marburg

Auf der Suche nach den Lücken

Biedenkopf. Wie wird er werden, der "Postraub in der Subach"? Lehnt sich das Musical eng ans historische Geschehen an? Oder ist das Verbrechen nur Ausgangspunkt eines fantasievollen Musicals? Autorin Birgit Simmler sagte, sie habe nicht den (...)

Region Hinterland und Marburg

Erste Talente sind gefunden

Biedenkopf. Es ist kühl im Biedenkopfer Rathaussaal, aber wohl nur denen, die still auf ihren Plätzen verharren und denjenigen zuhören, die da um eine Rolle im neuen Musical "Der Postraub" vorsprechen und vorsingen. Denn die 30 Frauen und Männer (...)

Region Hinterland und Marburg

Lokale Talente gesucht

Biedenkopf. Die nächste Weltpremiere eines Musicals steht in Biedenkopf an: "Der Postraub" wird am 21. August das erste Mal im Schlosshof zu sehen sein. Mitmachen dürfen wieder viele lokale Talente. Und genau diese werden beim ersten Castingtermin (...)

Region Hinterland und Marburg

Die ersten Songs sind fertig

Biedenkopf. Sommerliche Temperaturen hat Paul Graham Brown noch vergangene Woche beim Urlaub in Neuseeland genossen. Jetzt sitzt er im winterlichen Biedenkopf und komponiert. Für das Musical "Der Postraub" schreibt der Wahl-Berliner die Lieder. Das (...)

Standpunkt

Der Ausgang der österreichischen Parlamentswahl ist leider ein Triumph für die Populisten. Sebastian Kurz hat die konservative ÖVP ... mehr

Anzeige
Prospektbeilagen
Weitere lokale Berichte
Limburg Am Samstag, 28. Oktober, ist Thomas Freitag zu Gast im „Thing“ Limburg. mehr
BURBACH-HOLZHAUSEN Auf Einladung des Förderkreises „Alte Schule“ des Heimatvereins Holzhausen hat die in Lüneburg ... mehr
Siegen Das Nationaltheater Mannheim führt am Donnerstag und Freitag, 2. und 3. November, das Theaterstück „Hamlet“ ... mehr
Haiger-Allendorf Der Verein der „Steckemänner“ Allendorf lädt Vertreter aller Allendorfer Vereine und interessierte ... mehr
Haiger-Dillbrecht Die evangelische Kirchengemeinde Dillbrecht lädt für Samstag, 28. Oktober, zu einem Konzert unter ... mehr
mehr Artikel