Tatort & Polizeiruf 110

Tatort

Intensives Drama

„Für Janina“ heißt der neue „Polizeiruf 110“ aus Rostock. Er stellt einmal mehr unter Beweis, wieso die Krimis aus der Hansestadt nicht nur die besten der „Polizeiruf“-Reihe sind, sondern auch den (...)

Tatort

Jakob, der Lügner

„Kennen Sie Uwe Berger?“ Mit dieser Frage treten die Stuttgarter Kommissare Lannert (Richy Müller) und Bootz (Felix Klare) erstmals in Erscheinung. Ein Mord ist geschehen, aber das erfährt der (...)

Tatort

Blutiger Grusel

Es ist Ende Oktober geworden in Bremen. Ende Oktober? Das kann nur eins bedeuten: Halloween. Nach wenigen Minuten des neuen und vorletzten Bremer „Tatorts“ „Blut“ ist klar: Das hier ist kein (...)

Tatort

„Maria“ sagt aus

Die 14-jährige Melanie (Katharina Stark) ist aus ihrem Elternhaus verschwunden. Die Terrassentür steht offen, es gibt jedoch keine Einbruchsspuren. In ihrem Zimmer werden die Münchener Kommissare Batic (...)

Tatort

Nicht zu verstehen

Worum auch immer es im neuen Wiener „Tatort“ „Her mit der Marie!“ geht: Die Rezensentin hat die Hoffnung, die Antwort auf diese Frage zu erfahren, nach insgesamt knapp 60 Minuten der Vorabansicht im digitalen Presseraum des (...)

Tatort

Mit Hirn und Herz

„Ich hab selbst 'ne Familie – da bin ich hier wohl der Einzige, wie?“ „Das gibt sich auch noch, wenn Sie nur lang genug bei uns bleiben.“ Jan Pawlak (Rick Okon), der Neue im (...)

Tatort

Düsteres
 Märchen

Magdeburg bei Nacht. Eine junge Frau wird bei einem illegalen Autorennen von einem Wagen mit 150 km/h überfahren und stirbt. Der Fahrer flieht. Die Hauptkommissare Doreen Brasch (Claudia Michelsen) und Dirk Köhler (Matthias Matschke) (...)

Tatort

Stadt, Natur, Tod

Zwei Tote in Berlin. Tom Menke (Martin Baden), Besitzer eines Kiosks, wird tot in seinem Coffee-Shop aufgefunden. Allem Anschein nach getötet durch die Nadel seines Kaffee-Roboters. Zur selben Zeit stirbt eine (...)

Tatort

„Das macht die Hölle im Kopf aus“

Weilburg Zwei faszinierende Stunden lang entführte Gefängnisarzt Joe Bausch – auch bekannt als der Pathologe im Kölner Tatort – im Rosenhang-Museum seine Zuhörer in die (...)

Tatort

Gelungener Genre-Mix

Der Titel verrät das Genre: „Borowski und das Haus der Geister“ heißt der neue Tatort aus Kiel. Und ja, er will irgendwie Horrorfilm sein, irgendwie Krimi und irgendwie Familiendrama.

Tatort

Krimi mit Klößen

Es wird mal wieder absurd beim „Tatort“ aus Weimar: Christoph Hassenzahl (Matthias Paul), Geschäftsführer einer Kloßmanufaktur, wird tot aufgefunden: in granulierter Form. Kurz nach Hassenzahls krudem Ableben taucht seine (...)

Tatort

Hilflos in der Mitte

Hilflos. Machtlos. Frustriert. Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) rennt in seinem vorletzten „Polizeiruf“ gegen Mauern. Eine rechtsradikale Kameradschaft auf der einen, der Verfassungsschutz auf der (...)

Tatort

In einem 
Rutsch

Der 14. Schweizer „Tatort“ beendet die Sommerpause der Krimi-Reihe. „Die Musik stirbt zuletzt“ wird die Gemüter spalten; ganz, wie es der „Tatort“ seit ein paar Jahren gerne tut. Der Film wurde ohne Schnitt, (...)

Tatort

Lautes Lüftchen

Jetzt reicht's! Nachdem fiese Finsterlinge sein Töchterchen Lenny (Luna Schweiger) entführt haben, pfeift LKA-Ermittler Nick Tschiller (Til Schweiger) darauf, dass er eigentlich vom Dienst suspendiert ist. Einmal mehr startet der grimmige (...)

Tatort

Heiß ohne Flammen

Die rechtspopulistische Politikerin Silvia Schulte (Katrin Bühring) kandidiert in Rostock für die PFS um das Amt der Oberbürgermeisterin. Kurz darauf finden die Kommissare Alexander Bukow (Charly Hübner) und Katrin König (...)

Tatort

Topfit auf dem Land

Zwölf Hektar. Ein Hof am Rande eines niederbayerischen Dorfes nahe der tschechischen Grenze: „Freiland“. Bewohnt von einer Gruppe aus Reichsbürgern, die weder die Bundesrepublik Deutschland noch (...)

Tatort

Tierisch guter Fall

Eine krebskranke Frau wird ermordet in ihrer Wohnung aufgefunden. Das Opfer war nicht nur Nachbarin von Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann) und stand mit ihr im ständigen Clinch. Sie war (...)

Tatort

Nichts geht mehr

Auch wenn die Drehbücher des Dresdner „Tatorts“ zuletzt wieder an Qualität gewannen: Der Ausstieg von Alwara Höfels ist besiegelt – und konsequent. In „Wer jetzt allein ist“ ist Höfels zum letzten (...)

Tatort

Zahllose Längen

Schülerin Sonnhild Böttger (Gro-Swantje Kohlhof) bricht während eines Vortrags vor der KIasse zusammen. Kurz darauf später stirbt sie. Diabetes mit Verdacht auf Fehlbehandlung, so lautet die (...)

Tatort

Atemlose 
Spannung

Ein Junggesellenabschied endet in Köln für Ivo Klein (Christoph Bertram), den Bräutigam in spe und Vater eines kleinen Kindes, tödlich. Auf offener Straße wird er vorsätzlich (...)

Tatort

Dröges Drama

Bei Kriminalkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) wurde eingebrochen, während sie mit ihrer Tochter anwesend war. Ein Mann gerät unter Verdacht, den Lenski vor Jahren festgenommen hat.

Tatort

Jäger und 
Gejagte

Die Kommissare Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) und Julia Grosz (Franziska Weisz) überprüfen in Lüneburg die Identität eines Mannes, der verdächtigt wird, Angehöriger einer Miliz gewesen zu sein, die (...)

Tatort

Kleine Kreaturen

Wenn Regisseur und Autor Max Färberböck die Zügel in der Hand hält, kann nichts schiefgehen. Das Nürnberger Team um die Kommissare Felix Voss (Fabian Hinrichs), Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel), Wanda Goldwasser (Eli (...)

Tatort

Kaputte 
Familie

Während einer Routine-Inspektion wird im Keller des Hessischen Leistungssportzentrums die Leiche des Migrantensohns Malte gefunden. Eingesperrt in einem Heizkessel. Verdächtig: Hausmeister Sven Brunner (...)

Tatort

Schwere Kost

Mainz ist ... keine Sorge, hier soll kein zotiges Wortspiel bemüht werden. Mainz ist grau. Und passt damit ganz gut zu Neubürgerin Ellen Berlinger (Heike Makatsch). Die ist zwar keine graue Maus, doch triste (...)

Tatort

Außen und innen

Vor fünf Jahren ein Lawinenunglück, bei dem seine Frau starb. Er überlebte. Jetzt ein Brandanschlag auf seine Villa. Wieder gelingt es dem steinreichen Bauunternehmer René Ottmann (...)

Tatort

Fall ohne Wurst

Ein Erhängter in seiner Zelle. Es handelt sich um den unter Mordverdacht stehenden Matthes Grevel. Familienvater und Besitzer einer Kölner Autoreifenfirma.

Tatort

Dahin, wo es weh tut

Der Inhalt liest sich erst einmal dröge: Als der Rentner Horst Claasen (Dieter Schaad) seine demenzkranke Frau tötet, sehen sich die Bremer Ermittler Inga Lürsen (Sabine Postel) und Nils Stedefreund (Oliver Mommsen) mit einem (...)

Tatort

Nie mehr ohne!

Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und ihre Kollegen Johanna Stern (Lisa Bitter), Peter Becker (Peter Espeloer) und Edith Keller (Annalena Schmidt) fahren zu einem Coaching-Wochenende in ein abgelegenes Hotel mitten im Schwarzwald. Doch: Die guten Tage (...)

Tatort

Auf sich gestellt

Frühmorgens auf der Nordsee-Insel Suunhold. Nach einem Ausflug zum Strand findet Famke Oejen (Christiane Paul) ihren Geliebten tot in der Badewanne. Bei dem Mann handelt es sich um Oliver Teuber, der vor einem (...)

Tatort

Raffiniert modern

Der abgetrennte Finger eines jungen Mädchens landet auf dem Schreibtisch von Kommissar Robert Karow (Mark Waschke). Kurz darauf finden er und seine Kollegin Nina Rubin (Meret Becker) die Leiche. Die Tote war eine minderjährige (...)

Tatort

Wenig Wortwitz

Ein finnischer Auftragskiller erschießt den steinreichen Weimarer Kunstförderer Alonzo Sassen und wird während der Tat von dessen junger Ehefrau (Ruby O. Fee) (...)

Tatort

Getrennte Wege

Todesfälle im Knast: Die Opfer sterben unter großen Schmerzen, von Krämpfen geschüttelt und mit Schaum vorm Mund. Gefängnisarzt Jonas Zander (Thomas Arnold) hat einen Befund: Tollwut. Und er selbst hat sich ebenfalls (...)

Tatort

Plötzlich ernsthaft

Der Dresdner „Tatort“ bestach bisher nicht gerade durch beklemmende, ans Herz gehende Fälle, sondern mehr durch den verzweifelten Versuch, den eher skurril und albern angelegten Teams aus Weimar oder Münster Konkurrenz zu (...)

Tatort

Wenig Tiefsinn

Zwei Frauen, eine tot, eine verschwunden. Gleich zwei Fälle, die eng miteinander verknüpft zu sein scheinen. Keine leichten Ermittlungen für die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar (...)

Tatort

Zu wenig Schmäh

Wenn Bibi Fellner (Adele Neuhauser) und Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) im Wiener „Tatort“ auf Verbrecherjagd gehen, kann sich der Zuschauer auf einiges verlassen: markige Sprüche, Frotzeleien, eine (...)

Tatort

Starker Abgang

Arrivederci, Mario Kopper (Andreas Hoppe)! Der Kommissar aus Ludwigshafen hat am Sonntagabend im nach ihm benannten „Tatort“ nach 21 Jahren seinen letzten Einsatz als Kollege von Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) (...)

Tatort

Chips und 
Charisma

Ein autonom fahrendes Auto, ausgestattet mit unzähligen Sensoren, Kameras und Chips. Todsicher. Und doch befördert es Sebastian Feuerbach ins Jenseits. Mit überhöhter Geschwindigkeit vom Parkdeck in die Tiefe. Selbstmord? Daran (...)

Tatort

Klamauk zum Fest

Der dreifache Frauenmörder Gotthilf Bigamiluschvatokovtschvili, genannt Gobi (Jürgen Vogel), bricht fünf Jahre nach seiner Verurteilung aus der forensischen Psychiatrie aus. In der Folge kommt es zu weiteren Tötungsdelikten (...)

Tatort

Zwischen Extremen

„Linksgrünversifftes Systemfernsehen! Mit Schimanski gab’s sowas nicht! Dafür zahle ich keine Gebühren! Danke, Merkel!“ Der neue „Tatort“ mit den Bundespolizisten Falke (Wotan Wilke Möhring) und (...)

Tatort

Berlin bei Nacht

Am Rande von Berlin steht ein ausgebrannter Transporter. Darin befindet sich eine Leiche. Die gleichfalls ausgebrannten Kommissare Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) finden bald heraus: Dies ist nicht der erste Fund dieser (...)

Tatort

Erholung 
für Fans

Wie erholsam: Nach Grusel-, Porno- und Horror-Tatort darf der Krimi-Liebhaber beim neuen „Polizeiruf 110“ aus Frankfurt/Oder durchatmen.

Tatort

Angst vor der Angst

Hautausschläge, Asthma, Wesensveränderungen – mit den Bewohnern in dem kleinen Ort in Niedersachsen stimmt etwas nicht. Schuld an allem ist das benachbarte Fracking-Unternehmen, sagen (...)

Tatort

Mäßig 
spannend

Ist das Kunst oder kann das weg? Eine Frage, die auch der neue Münsteraner „Tatort“ über sich ergehen lassen muss. Die Skulpturtage stehen an. Ein Großereignis in der Kulturszene. Da kommt es äußerst ungelegen, (...)

Tatort

Alberner Kleinkrieg

Heiko Gebhardt, Abteilungsleiter in der Versicherungsfirma ALVA, wird am helllichten Tag in seinem Dresdner Büro vom gegenüberliegenden Gebäude erschossen. Irgendwo zwischen Intrigen der Mitarbeiter, (...)

Tatort

Fast wie im Leben

Die Bankiersgattin Julia Holdt wird in einer niedersächsischen Kleinstadt entführt, ihr Ehemann Frank (Aljoscha Stadelmann) ist verzweifelt. „Keine Polizei“ und ein hohes Lösegeld fordern die Entführer. Die Parallelen (...)

Tatort

Absurder Grusel

Ein alter Mann nähert sich nachts dem Haus, in dem Kommissar Paul Brix (Wolfram Koch) und Eigentümerin Fanny (Zazie de Paris) leben. Bevor er einen Schwächeanfall erleidet, will er sich und das Haus anzünden. Brix findet im (...)

Tatort

Mutig und spannend

Wenn der Bremer „Tatort“ mit den Kommissaren Nils Stedefreund (Oliver Mommsen) und Inga Lürsen (Sabine Postel) 2019 das letzte Mal über die Bildschirme geflimmert ist, wird vieles fehlen. Was fehlen wird, zeigt auch der neue (...)

Tatort

Gedanken an Terror

RAF reloaded: Der neue Stuttgarter „Tatort“ begibt sich auf eine Zeitreise in die Geschehnisse des „Deutschen Herbsts“ vor 40 Jahren. Schleyer, Landshut, Todesnacht von Stammheim. Welche Rolle (...)

Tatort

Zum Stöhnen

Ein Planschbecken, gefüllt mit Sperma. Zwei nackte Typen, die vor einem Hirschgemälde sitzen und ihr bestes Stück für den nächsten Dreh „warmhalten“. Eine Swinger-Orgie zu dröhnenden Bässen. Und (...)

Tatort

Tragisches Debüt

Erfreulich unaufgeregt und zurückhaltend nehmen die neuen „Tatort“-Kommissare im Schwarzwald ihren Dienst auf. Obwohl die Polizisten Franziska Tobler (Eva Löbau), Friedmann Berg (Hans-Jochen Wagner) und Cornelia Harms (Steffi (...)

Tatort

Zu viele Zufälle

Die Qualität eines Krimis bemisst sich vor allem an seinem Ende. Oder eher: seiner Auflösung. Steckt hinter dieser Auflösung fast nur Kommissar Zufall und nicht ein pfiffiger, spezieller, schockierender (...)

Tatort

Nichts geht mehr

Nichts geht mehr auf der Stuttgarter Weinsteige. Feierabend. Verkehrschaos durch einen Wasserrohrbruch. Mittendrin in der Vollsperrung viele Menschen, die feststecken und nur ein Ziel haben: endlich nach Hause zu kommen. Noch etwas eint sie: Sie (...)

Tatort

Panik in Pöllau

Der „Tatort“ ist aus der Sommerpause zurück. Den Auftakt macht Wien mit einer furiosen Geschichte. Es wäre unheimlich gewesen, hätte der Wiener „Tatort“ seine fast (...)

Tatort

Trister Abschied

„Borowski und das Fest des Nordens“ heißt der neue „Tatort“ aus Kiel – eine Anspielung auf die Kieler Woche, von der man aber 90 Minuten lang so gut wie nichts sieht. Auch sonst ist der Fall, den die beiden (...)

Tatort

Ein Level weiter

„Kann mal jemand dieses verdammte Internet abschaffen?“, flucht der Dresdner Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel (Martin Brambach). Er und seine beiden Ermittlerinnen Henni Sieland (Alwara Höfels) und Karin Gorniak (Karin (...)

Tatort

Es wird klassisch

Von Enno Schopper ist nicht mehr viel übrig. Der Lehrer liegt als bizarre schwarze Masse zusammengeschmolzen auf einem Plastikstuhl. Die Berliner „Tatort“-Kommissare Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) (...)

Tatort

Sie sind die Besten

Achtung, es folgt eine Lobeshymne auf den besten Sonntagabend-Krimi Deutschlands. Nein, es ist kein „Tatort“. Es ist der vielerorts unterschätzte „Polizeiruf 110“ – und zwar der aus Rostock. In den Hauptrollen: (...)

Tatort

Zurück im Leben

Ausgebrannt, schwer verletzt, das gegenseitige Vertrauen angeknackst. Wer dachte, dass sich nach dem erst vor kuzem ausgestrahlten dramatischen Münchener „Tatort“ das Duo Batic/Leitmayr in Wohlgefallen auflösen würde, wird (...)

Tatort

Gute Story hat Fehler

Es ist mitten in der Nacht, als die Kriminalhauptkommissare Olga Lenski (Maria Simon) und Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) ins deutsch-polnische Kommissariat in Swiecko gerufen werden. Der Grund: Der 45-jährige Janusz Kubiak wurde ermordet im (...)

Tatort

Geht an die Nieren

Er beginnt kurios, der neue „Polizeiruf“ aus München, ein weiterer Fall in der Abschiedstournee von Matthias Brandt in seiner Rolle als Hauptkommissar Hanns von Meuffels: Ein Blutbad in einer Einrichtung. Viele (...)

Tatort

Blutige Rückkehr

Damals konnten sie den Fall nicht aufklären. Mord auf offener Straße. Ein Familienvater. Messerstiche. Kein Motiv. Nun hat der Mörder von damals ein Gesicht. Und einen Namen: Thomas Barthold (Gerhard Liebmann). Wieder hat er (...)

Tatort

Als Team großartig

Lieber Harald Krassnitzer, liebe Adele Neuhauser, ihr dürft nie aufhören mit dem „Tatort“ aus Wien. Und wenn ihr aufhört, dann bitte gemeinsam. Eisner ohne Fellner, Fellner ohne Eisner – das geht nicht. Das wird auch (...)

Tatort

Ihr Feind ist die Zeit

Faber geht dahin, wo es weh tut. Das weiß nicht nur die „Tatort“-Gemeinde, die den Dortmunder Kommissar und sein... nun ja, „Team“ längst ins Herz geschlossen hat. Das hat sich auch in der restlichen (...)

Tatort

Bitte neue Themen

Sonntagabend, 20:18 Uhr. Die deutsche Krimi-Nation seufzt entnervt auf, denkt: „Schon wieder ein Flüchtlings-Tatort.“ Und fragt sich: „Reicht es nicht allmählich?“ Ja, auch an diesem Abend sind die Themen: (...)

Tatort

Kein Haar im Menü

Zwei Tote in Münster, eine Tochter auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater, ein Wundermittel gegen Haarausfall und eine Jagdscheinprüfung – viel los beim neuen „Tatort“ mit Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und (...)

Tatort

Hinter der Idylle

Friede, Freude, Eierkuchen – und Mord: Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) ermitteln in einem idyllischen Wohnviertel. Die Voigts, die Möbius', die Scholtens – alles ganz normale Familien. Auf den (...)

Tatort

Zu viel Klischee

Jürgen Sternow, Leiter der Spezialabteilung Cyber-Crime des Landeskriminalamtes Kiel, wurde Opfer eines Mordanschlags. Die Vermutung liegt nahe, dass der Täter im Umfeld der rasant wachsenden Internetkriminalität zu suchen ist. Die (...)

Tatort

Ein düsteres Drama

Ein junger Mann wird nachts mehrfach von einem Auto überfahren. Als sich der Vorfall ein paar Nächte später mit einem zweiten Mann wiederholt, ist den Bremer Kommissaren Inga Lürsen (Sabine Postel) und Nils Stedefreund (Oliver (...)

Tatort

Die Kälte des Kriegs

Kommissar Reto Flückiger (Stefan Gubser) kuschelt gerade mit seinem Stelldichein auf einem Hotelbalkon, als ein Mann an dem Paar vorbei zu Tode stürzt. Dies hat für Flückiger zwei Folgen: einen neuen Fall und die Offenlegung (...)

Tatort

Kunst und Klamauk

Wenn Sie Fan des konservativen Krimis sind, schalten Sie besser nicht ein. Spielen Sie ein Gesellschaftsspiel, wechseln Sie den Sender oder dehnen Sie das Abendessen ein bisschen aus. Denn der Tatort „Babbeldasch“ aus Ludwigshafen (...)

Tatort

Kölle Alaaf

Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür: Doch von Frohsinn und Heiterkeit ist bei der Kölner Karnevalstanztruppe „De Jecke Aape“ nicht viel zu spüren. Evelyn, eine der talentiertesten Tänzerinnen des Vereins, hat (...)

Tatort

Herz und Verstand

Matthias Matschke, vormals vor allem bekannt durch lustige Rollen, erobert in Deutschland gerade das ernste Fach. Eine dieser ernsten Rollen ist Kommissar Dirk Köhler im Magdeburger „Polizeiruf 110“. Aber bei (...)

Tatort

Jetzt mal im Ernst

Man nehme... ...einen bunten Haufen überspitzter Figuren. ...einen skurrilen Fall. ...ein witzelndes Ermittlerteam, das sich selbst nicht ernst (...)

Tatort

Endlich zu Hause

Zugegeben: Die ersten neuen „Tatorte“ aus Saarbrücken waren, nett gesagt, auch für Rezensenten eine Herausforderung. Teilweise sogar eine Zumutung. Zu oft stellte sich die Frage: Meinen die das ernst oder veralbern die sich (...)

Tatort

Perfekte Chemie

Gibt man den Kommissaren aus Wien ein gutes Drehbuch, dann gehört das Team Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) zu den besten, die der „Tatort“ zu bieten hat. Doch die Bücher sind meistens (...)

Tatort

Angst trifft Wut

Die selbst ernannte Bürgerwehr „Wacht am Rhein“ geht jeden Abend auf Streife, um für mehr Sicherheit auf den Straßen zu sorgen und den Einbrüchen und Drogengeschäften in ihrem Viertel ein Ende zu (...)

Tatort

Biederes vom Main

Der Sonntagskrimi als Politikum: Zu sozialkritisch sei er geworden, der „Tatort“. Dafür habe er an Spannung verloren, auch an Humor – und dazu ständig diese (...)

Tatort

Mehr als ein Ersatz

Ursprünglich sollte am Neujahrstag das Dortmunder „Tatort“-Team ermitteln. Dessen aktueller Fall befasst sich jedoch mit dem Thema Terror, und das war den Verantwortlichen nach den Ereignissen in Berlin verständlicherweise zu (...)

Tatort

Spannung bleibt aus

Unzufriedenheit machte sich in den vergangenen Wochen unter den langjährigen „Tatort“-Guckern breit: Man wolle doch endlich wieder einen richtigen „Tatort“ sehen. Einen, wo der Mörder der Gärtner ist, ohne (...)

Tatort

Peinlich, lächerlich

„Herr Abendroth ist ermordet worden.“ Mit diesen Worten stürmt Krimiautorin Betti Graf (Cornelia Froboess) ins Frankfurter Kommissariat. Von der Leiche des Mannes, der ebenso wie zahlreiche andere kuriose (...)

Tatort

Nebellicht für Fans

„Wir sind die Hauptstadt“, scheint es aus Richtung der Berliner „Tatorte“ zu brüllen. „Deswegen muss bei uns alles anders sein.“ Allein: Wenn es denn tatsächlich mal ein bisschen (...)

Tatort

Blum sagt Adieu

Ade, Klara Blum. Die Konstanzer Kommissarin verabschiedet sich im letzten „Tatort“ vom Bodensee in ihrer gewohnten Art: leise, beschaulich, irgendwie verwegen. Und es ist wie so oft im Leben: Manchmal weiß man erst, was man an den (...)

Tatort

Jäger wird Gejagter

Kriminalhauptkommissar Hans von Meuffels (Matthias Brandt) weiß, wie der Hase läuft. Er weiß, wie observiert wird. Weiß, wie leicht es ist, in die Privatsphäre anderer einzudringen. Was er bis dato nicht weiß: Wie (...)

Tatort

Nicht wie gewohnt

Es ist LKA-Kommissar Felix Murots (Ulrich Tukur) Geburtstag. Ein Tag zum Feiern. Für die anderen, nicht für ihn. Er inspiziert fast schon gleichmütig einen Tatort. Eine nackte junge Frau in der Badewanne. Sediert, aufgeschnittene (...)

Tatort

Fall 1000 fesselt

Mit einem „Taxi nach Leipzig“ hat alles begonnen, und mit einem „Taxi nach Leipzig“ wird der 1000. „Tatort“ gefeiert. Drehbuchautor und Regisseur Alexander Adolph nimmt den Titel wörtlich. Er setzt kurzerhand (...)

Tatort

Zwischen Fiktion und Realität

Herborn Nicht alles, was im „Tatort“ über den Berufsstand des Polizisten beziehungsweise des Kommissars gezeigt wird, entspricht der Realität. Kriminaloberkommissar André Gabriel aus (...)

Tatort

"Sonntagabend ist Tatort-Zeit"

WETZLAR Am Sonntag strahlt die ARD die 1000. "Tatort"-Folge aus. Im "Taxi nach Leipzig" - diesen Titel trug auch der erste "Tatort" im Jahr 1970 - erleben die Kommissare Lindholm und Borowski einen wilden Ritt. 

Tatort

Seit beinahe 20 Jahren Dr. Roth

Waldbrunn/Hadamar/Köln Seit 1997 gehört Joe Bausch als Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth zum Kölner Tatort-Team. Der studierte Mediziner arbeitet hauptberuflich als Arzt in der Justizvollzugsanstalt Werl. (...)

Tatort

"Leiche? Nein danke!"

HERBORN Wer die nächsten "Tatorte" aus Frankfurt und Wiesbaden verfolgt, sollte genau hinsehen. Vielleicht läuft Kriminaloberkommissar André Gabriel aus Herborn durchs Bild. Oder Thomas Gimbel aus Sechshelden, der im wirklichen (...)

Tatort

"Der Tatort wird uns alle überleben"

Mannheim Ein Sonntagabend ohne „Tatort“? Für viele undenkbar. Während die meisten die Krimireihe zur Unterhaltung schauen, geht François Werners Leidenschaft für den (...)

Tatort

"Zunächst bin ich Zuschauer"

BERLIN Am Anfang war Gunther Witte, Dramaturg und Redakteur beim WDR. 1969 bekam er den Auftrag, eine Krimiserie zu erfinden. Wie das damals in Köln vor sich ging, erzählt der 81-jährige Berliner im (...)

Tatort

Börne und Thiel sind die Favoriten

MARBURG Fernsehen auf Abruf hin, online gucken her – für manche Sendungen gibt es einfach einen festen Platz. Für Tatort-Fans ist das Sonntag um 20.15 Uhr. Und wer keine Lust hat, allein zu Hause auf (...)

Tatort

Der letzte Anker heißt "Tatort"

WETZLAR Mit einem „Taxi nach Leipzig“ fing alles an – und die 1000. Folge trägt denselben Titel: Der „Tatort“ ist und bleibt der letzte große Kult (...)

Tatort

Schimmi als Wissenschaft

„Scheiße“ – ist heute – nur geflucht wohl täglich in aller Munde. Glernt hab' ich das Wort von „Schimmi“. Horst Schimanski, der Schmuddel-Kommissar, und sein (...)

Tatort

Was führt zu Terror?

Was muss passiert sein, wenn sich junge Menschen – auch deutsche – einer Terrorbewegung anschließen? Wenn sie ihr altes, christliches Leben komplett hinter sich lassen und sich dem Islamismus zuwenden? Dieser Frage geht der neue (...)

Tatort

Mutiges Drehbuch

Der „Tatort“ aus Bremen ist bekannt dafür, aktuelle gesellschaftliche Themen aufzubereiten – natürlich verpackt in eine Handlung, die einen Mord beinhaltet. So auch dieses Mal – doch in „Echolot“ wagen (...)

Tatort

Über die Grenzen

Ein Akt der Zivilcourage am belebten Leonrodplatz in München: Familienvater Ben Schröder (Markus Brandl) will einem auf dem Fußgängerweg liegenden Mann auf die Beine helfen. Doch dieser sticht ihn mit einem Messer nieder. Auf (...)

Tatort

Seltsame Annäherung

In Rostock stirbt ein Zollbeamter und Kriminalhauptkommissar Sascha Bukow (Charly Hübner) ist ein seelisches Wrack – damit wären die 90 Minuten des neuen Polizeirufs 110 aus der Hansestadt bereits zusammengefasst.

Tatort

Endzeit im Revier

„Sie wissen schon, dass ich eine Schusswaffe trage?“ Immer öfter erträgt Martina Bönisch (Anna Schudt) ihren Kollegen einfach nicht mehr. Und natürlich ist Faber (Jörg Hartmann) das völlig egal. Oder etwa (...)

Tatort

Sauer auf Boerne

„Ich schieße in sein selbstgerechtes Herz.“ In seiner Therapiestunde lebt Professor Harald Götz (Peter Jordan) seine Mordfantasien aus. Sein Hassobjekt: Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers), der gerade Grund zum (...)

Tatort

Leben und Tod

Sie kommen nach Luzern, um zu sterben. Aus Deutschland. Aus Österreich. Von überall her, wo Sterbebegleitung nicht legal ist.

Tatort

War's ein Werwolf?

Rauchen. Trinken. Rauchen. Trinken. Es gibt viele zähe Momente im neuen „Polizeiruf 110“, dem elften Fall für den Münchener Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt). Zu viele. Diese (...)

Tatort

Funken, kein Feuer

Ein türkischer Geschäftsmann wird ermordet. Sein Kopf klemmt in einer Kommode, Zunge und Hände wurden abgeschnitten. Die Spur führt zu einem Menschenhändler- und Schlepperring. Erst recht, als eine Ukrainerin gefunden wird, (...)

Tatort

Groteske Visionen

Stanley Kubrick und Aldous Huxley lassen grüßen im neuen Stuttgarter Tatort „HAL“: Software-Spezialist David Bogmann (Ken Duken) entwickelt für die Firma Blue Sky ein neues Programm, das in die Zukunft blickt. Bedeutet: (...)

Tatort

Düstere, leise Töne

Familientragödie in einer friedlichen Kölner Wohnsiedlung: Die Mutter erstochen. Der Sohn erstickt. Die achtjährige Tochter Anna ist die einzige Zeugin. Unheimlich und bedrückend wird das Ende der (...)

Tatort

Gesucht: ein Motiv

Drei Teenie-Mädchen auf Shoppingtour. Im Parkhaus des Einkaufscenters wird eine Frau brutal von einem Jeep angefahren und schließlich überfahren. Der tödliche Übergriff wurde von keiner Überwachungskamera festgehalten. (...)

Tatort

Gutes Team

Marko - ein Pflegekind - fällt mitten auf der Straße tot um. Am Körper des Jungen finden sich Spuren, die auf körperliche Misshandlung hinweisen. Außerdem trägt er eine auffallend teure Uhr. Die bisher vom Jugendamt (...)

Tatort

Innere Unruhe

Bremen im Ausnahmezustand, die Kommissare Inga Lürsen (Sabine Postel) und Nils Stedefreund (Oliver Mommsen) stehen unter Hochdruck: Eine Gruppe um die Umweltaktivistin Luisa Christensen (Friederike Becht) bedroht die Stadt. Sie fordert ein (...)

Tatort

Flotte Sohle

Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) hat's nicht leicht: Seine Chefin (Mechthild Großmann) hat den arroganten Gerichtsmediziner dazu genötigt, mit ihr einen Tanzkurs zu besuchen. Und Assistentin "Alberich" (ChrisTine Urspruch) wurde (...)

Tatort

Liebe oder Hass

Mord vor einer Kölner Klinik: Der kongolesische Arzt Patrick Wangila, der einst als Kriegsflüchtling nach Deutschland kam, wird tot im Park aufgefunden. Erstochen. Eine Beziehungs- oder eine rassistisch motivierte Tat? Und gibt es eine (...)

Tatort

Absurde Stimmung

Roy Weischlitz (Florian Lukas) wird tot in einem Stahlwerk gefunden; verkohlt in 600 Grad heißer Hochofenschlacke. Die Weimarer Tatort-Komissare Kira Dorn (Nora Tschirner) und Lessing (Christian Ulmen) ermitteln, denn der anfängliche (...)

Tatort

Bisschen holprig

Zweiter Fall für das Team der deutsch-polnischen Mordkommission in Swieko bei Frankfurt (Oder): Eine Polizistin aus Krakau stirbt bei einer Verfolgungsfahrt auf einer dunklen Landstraße im Grenzgebiet. Der Tod der jungen Frau wirft viele Fragen auf: (...)

Tatort

Er quält und tötet

"Der Friederich, der Friederich, das war ein arger Wüterich." Er quält und tötet. Weil er Lust darauf hat. Der dritte Fall des neuen Frankfurter "Tatort"-Teams beruft sich auf diese Geschichte aus dem "Struwwelpeter": Der böse Friederich tritt dort (...)

Tatort

Lawine losgetreten

Dass Gewohnheiten und Traditionen in Filmen nicht zwangsläufig erzählerische Leere bedeuten, sondern im besten Fall Authentizität, beweist der Tatort aus München mit der neuesten Produktion "Mia san jetzt da, wo’s weh tut" eindrucksvoll. 25 Jahre (...)

Tatort

Spukige Zeitreise

Es spukt in London. Angeblich treibt ein mordendes Gespenst sein Unwesen, der Geist einer toten Braut. Natürlich gibt es nur einen, der sich dieses Rätsels annimmt: Meisterdetektiv Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch). Denn wir schreiben das Jahr (...)

Tatort

Unter die Haut

Ein Mann, der am Flughafen Hannover ermordet wird, weil er Opfer einer Verwechslung wurde, und schließlich aus dem Triebwerk eines Flugzeugs in einen Pool geworfen wird. Ein IS-Terrorist, der nach Deutschland zurückkehrt, um dort einen Anschlag zu (...)

Tatort

Flottes Tempo

Ava, Schülerin eines Eliteinternats, wird nachts auf einer Landstraße von einem Lastwagenfahrer übersehen und überfahren. Die Luzerner Kommissare Reto Flückiger (Stefan Gubser) und Liz Ritschard (Delia Mayer) nehmen den Mann (Urs Jucker) am nächsten (...)

Tatort

"Gott, ist das eine Scheiße"

Die Schlagerwelt ist in Aufruhr. Der beliebte Sänger Toni Derlinger liegt erschlagen in den Kulissen der Unterhaltungsshow "Hier spielt die Musik". Die Dresdner Kommissarinnen Karin Gorniak (Karin Hanczewski) und Henni Sieland (Alwara Höfels) (...)

Tatort

"Sie lügt, er träumt"

Ein bisschen "Bonnie und Clyde", ein bisschen "Natural Born Killers", aber doch gleichzeitig ein ganz eigenes Werk - und vor allem ein sehenswertes, das Regisseur Sebastian Ko mit seinem Kölner "Tatort"-Debüt "Kartenhaus" gelungen ist. Ein Mann wird (...)

Tatort

Regel oder Gewissen

"23 Menschen sind krepiert, während wir 20 Meter entfernt waren." Es sollte eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Stuttgarter Mordkommissariat und der Drogenfahndung werden: Ein Laster auf einem Autobahnparkplatz, dessen Observierung zu (...)

Tatort

Zoff statt Teamgeist

Wie schlimm kann es zwischen Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und ihren Kollegen Mario Kopper (Andreas Hoppe) sowie Johanna Stern (Lisa Bitter) noch werden? Im neuen Ludwigshafener Film "Du gehörst mir" fetzen sich die drei Kommissare pausenlos. Zu (...)

Tatort

Zuviel Sex ohne Sex

Etwas ratlos bleibt der Zuschauer nach dem Tatort vom Sonntagabend zurück. Wir sind in Wien. Bei Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser). Ihr neuester Fall heißt "Sternschnuppe" und ist eine ebensolche: (...)

Tatort

Schweiß und Blut

"Ist halt so." So lautet Peter Fabers Antwort auf die Frage seines "Seelenklempners", weshalb er Polizist geworden sei. Die Stimmen im Kopf des gebeutelten Ermittlers sagen etwas anderes: "Einer muss ja die Bösen fangen." Das hatte Faber (...)

Tatort

Genau zugehört

Auch in seinem fünften Fall "Totenstille" wird es Devid Striesow in seiner Rolle als Hauptkommissar Jens Stellbrink schwer fallen, die Massen zu begeistern. Aber: Es geht bergauf mit dem Saarbrücken-Tatort. Zumindest ein (...)

Tatort

Frage der Schuld

Tim Haffling. Pausbäckig. Pummelig. Heintje-Fan. Mädchenmörder. Zumindest spricht alles dafür, dass er im Sommer 2006 die damals 16-jährige Miriam Springer umgebracht hat, deren Leiche nie gefunden wurde. Bis sich Haffling (...)

Tatort

Verletzte Seele

Aufwühlend und hochspannend ist der neue "Tatort" vom Bodensee. Den Machern ist mit "Rebecca" ein regelrechtes Psychodrama gelungen. Der Fall erinnert an die Geschichte der Österreicherin Natascha Kampusch. Das Mädchen wurde entführt und mehr als (...)

Tatort

Jagd aufs Phantom

Ein neuer Fall für die Kölner Hauptkommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär): Am Rheinufer wird die Leiche eines Mannes angespült. Bei dem Erschossenen handelt es sich um den Export- und (...)

Tatort

Neu, nicht besser

Alles neu für Kommissarin Olga Lenski (Maria Simon): Nachdem ihr Kollege Horst Krause in den Ruhestand verabschiedet wurde, wird sie an die deutsch-polnische Grenze versetzt. Ihr neuer Partner: Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz), (...)

Tatort

Offene Fragen

Sergej Radev Nikolov, ein mutmaßlicher Auftragsmörder, wird mitten in Ludwigshafen erschossen aufgefunden. 15 Jahre zuvor war er schon einmal in der Stadt und in den Mord an einem Chemiker verwickelt. Die erste Spur führt Hauptkommissarin Lena (...)

Tatort

Für starke Nerven

Der "Tatort" zeigt sich derzeit experimentierfreudig. Während die neue Berliner Reihe auf eine horizontale Erzählweise setzt, wagt sich das Kieler Team diesmal an ein Sequel: In "Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes" wird ein (...)

Tatort

Blick auf Berlin

Sein zweiter Fall "Ätzend" führt das neue Berliner Ermittlerduo Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) auf eine Großbaustelle, auf der eine alte Laubenkolonie abgerissen wird. Dort stößt das ungleiche (...)

Tatort

Lieber Schwan

Es war einmal ein schwarzer Schwan, der auf dem Aasee im malerischen Münsterland lebte - und sein hungriges Herz an ein todschickes Tretboot verschenkte. Klingt gleichermaßen nach Märchen wie nach alliterationslastigem (...)

Tatort

Täter mit roter Kutte

Seiner Zeit voraus ist der Bodensee-Tatort, denn es weihnachtet fürchterlich. Eine junge Frau flieht in Dunkelheit, treibt den Kinderwagen mit ihrem Baby vor sich her, versteckt sich in einem Gebüsch. Dort lässt sie ihr Kind (...)

Tatort

Von Liebe und Tod

Zwei Töchter. Das Leben der einen: ausgelöscht. Das Leben der anderen: in höchster Gefahr. Welche Grenzen überschreiten Eltern aus Liebe zu ihrem Kind? Um diese Frage kreist der 17. Fall des Stuttgarter "Tatort"-Duos Thorsten Lannert (Richy Müller) (...)

Tatort

Ein Duo am Ende

Der Flammentod des Afrikaners Oury Jalloh in einer Dessauer Gefängniszelle sorgte 2005 für einen gewaltigen öffentlichen Aufruhr. Jetzt wurde das Geschehen Vorlage für einen "Tatort"-Krimi. Es ist schon dunkel, als sich die (...)

Tatort

Störende Flüche

Kommissar Alexander Bukow (Charly Hübner) sitzt bewusstlos - außer Gefecht gesetzt mit einem Elektroschocker - in seinem Wagen. Auf dem Beifahrersitz neben ihm: der von einem Unbekannten erschossene Heiko Steiner. Hier beginnt, was vor (...)

Tatort

Doppelter Einsatz

Seien Sie gewarnt! Der neueste "Polizeiruf 110" ist ein Zweiteiler. Außerdem: Die Teams aus Rostock (mit Anneke Kim Sarnau als Katrin König und Charly Hübner als Alexander Bukow) und Magdeburg (mit Claudia Michelsen als Doreen Brasch und Sylvester (...)

Tatort

Bei Brezn und Bier

Sonntagabend, es ist Ende September, der Tatort kommt aus München. Gemeinsam mit den Kommissaren Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) landet der Zuschauer, wie sollte es anders sein, mitten im Oktoberfest. Leitmayr ist zu (...)

Tatort

Profil statt Psychose

Mal ehrlich: So ganz schlau wurden wir aus dem neuen "Tatort"-Team in Frankfurt bislang nicht. Beide Ermittler wirken ausgesprochen durchschnittlich, haben offenbar nicht jene Ecken und Kanten, die wir am Sonntagabend so gerne bestaunen. Und auch (...)

Tatort

Na also, Reto!

Zu bieder, zu verkrampft, zu sehr Hollywood für Anfänger - der Schweizer "Tatort" stieß seit seinem Wiedereintritt ins Universum der Sonntagabend-Krimis nur selten auf Begeisterung. Mit dem aktuellen Fall "Schutzlos" könnte sich (...)

Tatort

Nah dran, außen vor

Eine reiche Unternehmerin und ihr Schoßhündchen werden ermordet. War es der Sohn? War es der Ex-Mann? Oder dessen Geliebte? Für die neue Folge der ARD-Krimireihe „Polizeiruf 110“ aus München hat Drehbuchautor und Regisseur Christian Petzold eine (...)

Tatort

Rasanter Politkrimi

Stark politisch angehaucht ist der neueste Tatort aus Stuttgart. Da versucht sich Autor und Regisseur Niki Stein an einer komplexen Betrachtung eines konstruierten Politskandals rund um das Thema "Stuttgart 21". Und so ist "Der Inder" auch ein (...)

Tatort

Tod der Windkraft

Von wegen eine große Familie. Oder vielleicht doch? In Familien gibt es ja bisweilen die schlimmsten Zerwürfnisse. Früher kämpften sie gemeinsam gegen Atomkraft und Castortransporte, heute stehen sich die Aktivisten von einst erbittert gegenüber. (...)

Tatort

Gier auf der Spur

Flusssäure tritt in einer österreichischen Chemiefabrik aus. Eine junge Frau wird trotz Schutzanzugs schwer verätzt. Die Schwangere stirbt an den Folgen. Obwohl es ein klassischer Arbeitsunfall zu sein scheint, müssen die Sonderermittler Moritz (...)

Tatort

Vor dem Traualtar

Hassliebe wie bei einem alten Ehepaar? Vermutet haben es die Fernsehzuschauer bei Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) und Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) längst. Im neuen "Tatort" sind die beiden nun im feinen Anzug und mit (...)

Tatort

Tod im Luxushotel

Dieser "Tatort" beginnt mit ebenso ästhetischen wie eindringlichen Bildern. In einem Luxushotel in der Nähe von Ludwigshafen macht der strenge Hotelchef (David C. Bunners) den Zimmermädchen Dampf. Wenig später stürzt die junge Yasemin (Naima (...)

Tatort

Große Fußstapfen

Die Fußstapfen, die die Frankfurter "Tatort"-Kommissare Frank Steier und Conny Mey (Joachim Król und Nina Kunzendorf) hinterlassen haben, waren groß - die "Neuen" füllen sie auf ihre ganz eigene Art, und sie machen ihre Sache gut. Ein (...)

Tatort

Ein Querkopf sagt Adieu

"Es wird Zeit, dass Schluss ist", sagt Dorfpolizist Horst Krause. Sein letzter Fall vor der Pensionierung hat ihm zugesetzt. Das Opfer kennt er seit dessen Kindheit, die Eltern schätzt er. Doch die Erfahrung der zurückliegenden Dienstjahre schützt (...)

Tatort

Spannung und Trauer

Der neue Dortmund-"Tatort" steigt quer ein. Hauptkommissarin Martina Bönisch (Anna Schudt) sucht im Krankenhaus verzweifelt nach ihrem Sohn. "Wird er vermisst?" fragt die Krankenschwester. Bönisch antwortet nicht und rennt blindlings (...)

Tatort

Abschied mit vielen Fragen

"Was ist der Sinn des Lebens?", fragt sich der Hauptkommissar und starrt in seinen leeren Kühlschrank. Und die Küche ist auch noch überschwemmt. Doch was ist geistiger Tiefgang gegen die bohrende Frage: Wo ist Magdalena? Die Leipziger Ermittler Eva (...)

Tatort

Am Rhein bleibt's düster

"Schon mal daran gedacht, alles hinzuschmeißen?" Harte Zeiten für Freddy Schenk (Dietmar Bär): Gleich zu Beginn des neuen Falls wird der grimmige Großstadt-Bulle von zwei Ganoven ausgetrickst. Schlafstörungen treiben ihn durchs nächtliche Köln. Und (...)

Tatort

Neues Team am "Dadord"

Mit zwei Kopfschüssen wird ein verheirateter Uni-Professor in einem Wald bei Nürnberg im Auto ermordet. Es geschieht beim Liebesspiel mit einer Unbekannten. Von der Frau fehlt jede Spur. Die heiß ersehnte erste fränkische Ausgabe des Kultkrimis (...)

Tatort

Böse Hasen sagen Adieu

Die gemeinsame Zeit als "Tatort"-Bundespolizisten Falke und Lorenz ist für Wotan Wilke Möhring und Petra Schmidt-Schaller bald vorbei. Getrennt sind sie auch schon im Oster-"Tatort" - erst einmal aber nur räumlich. In "Frohe Ostern, Falke" bekommt (...)

Tatort

Ausflug in den Problemkiez

"Borowski, Kripo Kiel": Die "Tatorte" aus dem hohen Norden standen in letzter Zeit besonders für innovative Krimi-Konzepte. Damit kann "Borowski und die Kinder von Gaarden" nicht dienen - in diesem klassischen Whodunit steht die Suche nach dem (...)

Tatort

Gelungene Premiere

Einen vielversprechenden Einstand feiert das neue Berliner "Tatort"-Team mit seinem Auftakt-Film "Das Muli". In einer Ferienwohnung für Touristen entdeckt die Putzfrau ein Blutbad. Doch eine Leiche fehlt. Ermittlerin Nina Rubin (Meret Becker) und (...)

Tatort

Schmerz hält zusammen

Fast zehn Jahre ist die kleine Fiona Althoff (Gro Swantje Kohlhof) verschwunden, als sie plötzlich bei ihrer Mutter vor der Tür steht: äußerlich unversehrt, innerlich zerrissen. In einer Rückblende erzählt Regisseur Florian Baxmeyer dann im Bremer (...)

Tatort

Mord an der Grenze

Ein Toter treibt im österreichisch-tschechischen Grenzfluss Thaya. Der Tscheche Rabok ist ermordet worden. Bei ihren Ermittlungen im Grenzgebiet treffen die Wiener "Tatort"-Ermittler Moritz Eisner und Bibi Fellner auf den Journalisten Max Ryba, der (...)

Tatort

Nichts ist, wie es scheint

Verlust - der Verlust von Kontrolle, von Sichergeglaubtem, vertrauten Ermittlungsstrukturen und der eigenen Identität - ist das große Thema im elften "Polizeiruf 110" mit dem Kommissarsduo Bukow und König aus Rostock. Der Chef der Hilgro Wind AG, (...)

Tatort

Grandioser Abschied

Wow! Dieser Abschied ist ein Paukenschlag. Kommissar Frank Steier (Joachim Król) sagt vor Gericht als Zeuge gegen den jungen Nico (Maik Rogge) aus, durch dessen Schuld ein kleines Mädchen starb. Doch der Anwalt des Täters macht Steiers Alkoholsucht (...)

Tatort

Konstanzer Magerkost

Ein junger Arbeitsloser liegt tot im Bodensee. Auf dem Rücken: ein Rucksack mit vielen wertvollen Flaschen Wein. Die Ermittlung bringt die Kommissare Klara Blum (Eva Mattes) und Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) auf die andere Seeseite zu einem (...)

Tatort

Trister Tanz

Daniel ist verschwunden. Das beunruhigt seine Mutter erst spät, seine Exfreundin kaum und Hauptkommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) überhaupt nicht. Er wusste ja nicht mal, dass die Mutter seit 17 Jahren direkt über ihm wohnt. Denn dem (...)

Tatort

Ekstase und Absturz

Zwischen ekstatischem Rausch und brutalem Absturz bewegt sich der neue "Tatort" aus Kiel. Dafür verantwortlich: die Modedroge Crystal Meth. Sie verschafft Rita (bemerkenswert: Elisa Schlott) die großartigsten und schrecklichsten (...)

Tatort

Ermittlungen im Pferdestall

Auf einem Pferdehof in der pfälzischen Provinz wird der Pferdepfleger ermordet. Hat er einen bestialischen Tierquäler auf frischer Tat ertappt und musste deshalb sterben? Ein Zusammenhang zwischen beiden Verbrechen scheint offenkundig, doch vieles (...)

Tatort

Im Netz der Neonazis

Ein Mord in der rechten Szene beschäftigt das Team um Kommissar Faber (Jörg Hartmann) in seinem fünften gemeinsamen Fall: Kai Fischer, Dortmunds führender Neonazi, wird erschlagen auf dem Gelände eines alten Hochofens gefunden. Er hatte Gegner in (...)

Tatort

Packender Politkrimi

Der iranische Diplomat und Kopf des iranischen Atomprogramms, Dr. Bansari, stürzt in der Wiener Innenstadt aus seinem Hotelzimmer auf ein Taxi. Er ist sofort tot. Bibi Fellner (Adele Neuhauser) und Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) gehen der Frage (...)

Tatort

Skurrile Komödie

Das zweite Mal mimen Nora Tschirner und Christian Ulmen die "Tatort"-Kommissare Dorn und Lessing. In "Der irre Iwan" wartet ein skurriler Fall auf die beiden Ermittler: Die Stadtkämmerei in Weimar wird überfallen und dabei die (...)

Tatort

Gefährliches Spiel im Netz

Schwere Kost aus München: Der 14-jährige Tim wird tot in der Isar gefunden. Er wurde erschossen. Doch von wem? Und warum? Nichts deutet auf Probleme oder Feinde hin. Erst als die "Tatort"-Kommissare Leitmayer (Udo Wachtveitl) und Batic (Miroslav (...)

Tatort

Wunschlos

Überm Saarland kreist der Holzhammer: Im aktuellen Fall von Hauptkommissar Jens Stellbrink (gewohnt selbstverliebt: Devid Striesow) treffen sich zwei Menschen auf der Suche nach einer Bleibe. Natürlich heißen sie Maria und Jupp. Und sie erwartet ein (...)

Tatort

Maulwurf gesucht

Für das Debüt des jüngsten "Tatort"-Teams hagelte es im vergangenen Jahr viel Kritik. Die Erfurter Ermittler Henry Funck (Friedrich Mücke), Maik Schaffert (Benjamin Kramme) und Johanna Grewel (Alina Levshin) sollten jung, cool und dynamisch sein, (...)

Tatort

Explosive Mischung

Im Zimmer von Schuldirektorin Bärbel Strasser explodiert eine Rohrbombe. Die junge Referendarin Josephine Mayfeld wird dabei schwer verletzt. Für Strasser ist das aber kein Grund, Schwäche zu zeigen. Der Schulbetrieb muss weiter gehen, schließlich (...)

Tatort

Grenzen verwischen

Wurstwarenfabrikant Jan Peter Landmann (Heino Ferch) entgeht nur knapp einem Anschlag. Sein Chauffeur hat weniger Glück, er stirbt bei dem Attentat. Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) muss ermitteln und sieht sich schnell vom charismatischen (...)

Tatort

Das Leid der Flüchtlinge

Aktuell und politisch geht es zu im vierten "Tatort" des Duos Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) und Katharina Lorenz (Petra Schmidt-Schaller): Der Bürgerkrieg in Syrien wirft seine Schatten bis ins beschauliche Oldenburg. Schleuserkriminalität, (...)

Tatort

Wahrheit oder Freundschaft?

Überfall in einem Stuttgarter Supermarkt: Ein Gangster richtet seine Waffe auf einen Mitarbeiter. Thorsten Lannert (Richy Müller), der gemeinsam mit seinem Kollegen Sebastian Bootz (Felix Klare) vor Ort ist, erschießt den Täter und muss eine (...)

Tatort

Abgang im Alleingang

Traurig guckt er, traurige Musik ist zu hören, wann immer er einsam am Schreibtisch sitzt, und wenn die Kollegen mit ihm sprechen, gucken auch sie ganz traurig: Seinen letzten Fall muss Kriminalhauptkommissar Felix Stark (Boris Aljinovic) ohne (...)

Tatort

Getrennt auf neuen Wegen

"Ich will Sie einfach erreichen." Mehr an Emotion darf man nicht erwarten von Hauptkommissar Jochen Drexler (Sylvester Groth), auch und gerade nicht im Gespräch mit Kollegin Doreen Brasch (Claudia Michelsen), als er ihr ein Mobiltelefon schenkt.

Tatort

Ein Wettlauf gegen die Zeit

"Das Erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das Letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das Kostbarste, was er im Leben hat, ist die Familie", heißt es im Rostocker "Polizeiruf 110: Familiensache" auf einer rauschenden Polizei-Party - als eine (...)

Tatort

Am Rande der Kräfte

Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) ermittelt nun schon seit sage und schreibe 25 Jahren in Ludwigshafen. In der neuen Folge "Blackout" stößt sie allerdings an ihre Grenzen. Vom Job völlig aufgefressen ist Lena Odenthal gesundheitlich (...)

Tatort

Adel und Staatsgewalt

In so einer Welt möchte man nicht leben: Politiker, die unter dem Deckmantel der Staatsgewalt die Welt skrupellos nach ihrem Willen lenken. Im neuen Münchner "Polizeiruf 110" ist Hauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) einem solchen Netz (...)

Tatort

Ganz großes Kino

Vorab: Wenn Sie filmische Experimente beim "Tatort" von vornherein ablehnen, wird Ihnen das neueste Werk aus Wiesbaden sicher nicht zusagen. Allen anderen sei dringend angeraten, "Im Schmerz geboren" einzuschalten - und die anfängliche Verwirrung (...)

Tatort

Nebel des Wirrwarrs

Zwei Tote im Nebel am Bodensee, Kommissar Matteo Lüthi (Roland Koch) mittendrin. Markus Söckle, Maschinist auf einer Bodenseefähre, ist ertrunken - aber vorher bekam er von einem Unbekannten einen massiven Schlag auf den Kopf. Wer an einem anderen (...)

Tatort

Ein Fall im Vintage-Look

Der Titel ist Programm: Alles dreht sich um die Suche nach Liebe, Enttäuschung und tödlichen Hass im Fall "Wahre Liebe", den die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) lösen müssen. Gerade erst hatte (...)

Tatort

Mehr Krimi statt Komik

"Da stirbt einer." Mit dieser Feststellung beginnt das aktuelle Abenteuer der beiden beliebtesten "Tatort"-Ermittler. Doch gestorben wird streng genommen erst später. Und das ist nicht das Einzige, was relativ ungewöhnlich ist am neuen Einsatz von (...)

Tatort

Zu viele Klischees

Ein kurzer Blick zurück: Angeschossen und mit dem Tode ringend lag Kommissar Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) am Ende des letzten Münchner Tatorts in den Armen seines Kollegen Ivo Batic (Miroslav Nemec). Offen blieb, ob er überleben würde - er (...)

Tatort

Der Beste seiner Art

Die größte Schwäche der Schweizer Tatorte waren bisher nicht die Drehbücher oder die Regisseure - sondern die amateurhafte Synchronisation, die weder zu Charakteren noch zum Tatort passte. Die leisen Töne fehlten, es wurde meist nur gebrüllt und das (...)

Tatort

Alt, verarmt, verzweifelt

Mit dem zehnten gemeinsamen Fall von Moritz Eisner und Bibi Fellner endet am Sonntag die Sommerpause des "Tatorts". Dieses Mal müssen die beiden österreichischen TV-Kommissare in eigener Sache ermitteln. Bibi Fellners Vater liegt in einem Altersheim (...)

Tatort

Gemeinsam einsam

In der Jugendabteilung der Münchner JVA soll Hauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) einen Jugendlichen zum Reden bringen, der einen Gleichaltrigen auf einer U-Bahn-Rolltreppe erstochen hat. Seine Verhörmethoden beeindrucken (...)

Tatort

Zu zweit allein

Er: zu kurz gekommen und kleinkariert. Sie: zäh und vom Leben gezeichnet. Doreen Brasch (Claudia Michelsen) und Jochen Drexler (Sylvester Groth) sind kein Team, sondern Einzelgänger. Dass sie als berufliche Partner trotzdem erfolgreich sind, (...)

Tatort

Undercover

Eine junge Frau liegt in ihrer Wohnung tot in ihrem Blut. Über DNA-Spuren ist der Tatverdächtige schnell ermittelt: Holger Drake, der Ex-Mann der Erschlagenen. Doch er hat ein scheinbar wasserdichtes Alibi, sitzt er doch seit Jahren in der (...)

Tatort

Der Meister kehrt zurück

Sherlock Holmes ist tot! Das glaubt zumindest sein Freund und Mitbewohner John Watson (Martin Freeman), der zwei Jahre nach dem vermeintlichen Suizid des Meisterdetektivs (Benedict Cumberbatch) langsam versucht, seinem Leben - mit Schnauzbart und (...)

Tatort

Dubiose Müllgeschäfte

Die letzten "Tatort"-Folgen aus Bremen waren allesamt gelungen. Und das gilt auch für "Alle meine Jungs". Hier ermitteln die Bremer Kommissare im Milieu krimineller Müllmänner. Der TV-Krimi beginnt rasant. Schwer verletzt versucht Müllmann Maik (...)

Tatort

Ohnmächtiger Kommissar

Musikstudent Manuel Sievers wird in einem Kölner U-Bahnhof von Jugendlichen zu Tode geprügelt. Sämtliche Passanten schauen betreten weg. Allein Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) geht dazwischen, als er zufällig auf dem Weg nach Hause Zeuge der (...)

Tatort

Verblüffende Wendungen

Eine wunderbare Regie und ein spannendes Drehbuch - der Münchner Tatort "Am Ende des Flurs" überzeugt in allen Belangen. Lisa Brenner (Fanny Risberg) liegt tot vor dem Haus, heruntergestürzt aus dem zwölften Stock. Alles weist auf einen Selbstmord (...)

Tatort

Große Dimensionen

Einen "Kaltstart" erleben Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) und Katharina Lorenz (Petra Schmidt-Schaller) in ihrem dritten gemeinsamen Fall: Früher als geplant müssen die beiden ihren Dienst bei der Bundespolizei antreten. Bei einer Gasexplosion (...)

Tatort

Hanseatischer Haudrauf

Eine Explosion katapultiert uns zum zweiten Mal in Til Schweigers "Tatort"-Paralleluniversum: Nur knapp und dank der Hilfe seines Partners Yalcin Gümer (Fahri Yardim) entgeht LKA-Hauptkommissar Nick Tschiller einem Anschlag auf Leib, Leben, Auto und (...)

Standpunkt

Gedenktage haben ihre besondere Bewandtnis. Wie sie begangen werden, sagt viel über den Zustand unserer Gegenwart aus. Aufschluss über ... mehr

Anzeige
Prospektbeilagen
Weitere lokale Berichte
Wetzlar/Solms/Braunfels Drei Autofahrer waren am Wochenende nicht fahrtüchtig und saßen dennoch am Steuer. Am ... mehr
WETZLAR Der Leseranwalt dieser Zeitung, Hans-Joachim Wölk, ist heute, 13. November, für juristische Fragestellungen ... mehr
Breitscheid Zwei Ehrungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Breitscheider Feuerwehren: Für 25 Jahre im ... mehr
Burbach-Lützeln Der Wanderverein Dreiländereck Burbach veranstaltet am Freitag und Samstag, 16. und 17. November, ... mehr
Haiger-Langenaubach Die Züchtergemeinschaft Kaninchenzuchtverein Langenaubach, Kanarienzuchtverein Dilltal und VZV ... mehr
mehr Artikel