Zeitung lesen macht Azubis fit

Ausbildung & Studium

Wer liest, weiß mehr als andere

Im Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" wird das Allgemeinwissen, die Ausdrucksfähigkeit und Meinungsfreude von Auszubildenden deutlich verbessert. Dazu erhalten die Azubis aller teilnehmenden Unternehmen und Behörden ein Jahr lang die (...)

Region Wetzlar

Zeitung lesen macht Azubis fit

Wetzlar „Zeitung lesen macht Azubis fit“, kurz Zeile, heißt ab sofort die Leseförderung dieser Zeitung für Auszubildende. Mit dem neuen Namen weht auch ein frischer Wind durch das (...)

Region Gießen

„Selber denken macht schlau“

Gießen Bei der Abschlussveranstaltung des Projekts „Zeitung und Ausbildung in Hessen“ betonen die Redner die Wichtigkeit, angesichts „Fake News“ stets gut informiert zu sein.

Region Wetzlar

„Lesen Sie, und reden Sie mit!“

Wetzlar „Lesen Sie, erfahren Sie mehr als andere über wirtschaftliche, politische und regionale Themen, reden Sie mit!“Mit diesen Worten wurden Auszubildende im Pressehaus der Zeitungsgruppe Lahn-Dill (...)

Ausbildung & Studium

Tipps für die Berufswahl

Gladenbach Im „Café Beruf“ der Gladenbacher Europaschule können sich Jugendliche auf das Leben nach der Schule vorbereiten. 14 Betriebe haben sich jetzt einen Nachmittag lang Schülern und (...)

Zeitung und Ausbildung in Hessen

"Sie wissen mehr als andere!"

Wetzlar "Zeitungsleser nehmen teil am öffentlichen Leben in der Region. Sie wissen mehr als andere!" Mit diesen Worten begrüßte Michael Emmerich, Geschäftsführer von Wetzlardruck, Auszubildende und ihre Chefs am Mittwoch im Pressehaus der (...)

Zeitung und Ausbildung in Hessen

Mario managt den Platz

Braunfels. "Das ist ein halbes BWL-Studium kombiniert mit Sport und Rasenmähen", antwortet Mario Gwiazdowski augenzwinkernd auf die Bitte, seine Ausbildungsstelle in Worte zu fassen. Seit zwei Jahren wird er im Golf-Club Schloss Braunfels zum (...)

Zeitung und Ausbildung in Hessen

"Das Papier ist mir wichtig"

Wetzlar. Wie die Arbeit in einer Bank funktioniert, lernen die Praktikanten Lea Schmidt, Leif Schuster, Linda Demaj, Alicia Krause und Eric Linß bei der Sparkasse Wetzlar. Dreimal wöchentlich arbeiten sie in Filialen der Bank, zwei Tage besuchen sie (...)

Zeitung und Ausbildung in Hessen

Der Traktor ist schon fertig

Biedenkopf. Die Traktoren rollen schon. Kein Wunder, schließlich sind sie sauber gearbeitet und ordentlich zusammengeschraubt. Der selbstgebaute Traktor, der schwer in der Hand liegt, ist ein Projekt, das die Auszubildenden bei Elkamet in der (...)

Zeitung und Ausbildung in Hessen

"Das hat Spaß gemacht"

Weinbach. Einen Bachlauf selbst gestalten - das war ein Ausbildungsprojekt von Thomas Haas, angehender Forstwirt der Gemeinde Weinbach. Er setzte es mit Hilfe seines Ausbilders, Forstwirtschaftsmeister Eberhard Reiter, in der Nachbargemeinde (...)

Zeitung und Ausbildung in Hessen

Mit Spionen kennen sie sich aus

Eschenburg. Bullen, Ameisen, Knochen, Franzosen, Engländer, Geizhälse und Spione - damit kennen sich die Azubis bei Fritz Weg aus. Sie wissen, dass sich hinter Geizhälsen Tropföler verstecken, ein Knochen ein Sechskantschlüssel und eine Ameise ein (...)

Zeitung und Ausbildung in Hessen

"Machen mehr als Zeitung!"

Wetzlar. "Nehmen Sie teil am öffentlichen Leben in der Region, lesen Sie Zeitung!" Mit diesen Worten begrüßte der Chefredakteur der Zeitungsgruppe Lahn-Dill, Uwe Röndigs, Auszubildende und ihre Chefs im Pressehaus in Wetzlar. Sie alle nehmen teil am (...)

Zeitung und Ausbildung in Hessen

"Heute muss man schnell sein"

Wetzlar. "Die Teilnahme am Zeitungsprojekt (s. Kasten) hat mir bei meiner Abschlusspräsentation vor dem IHK-Prüfungsausschuss sehr geholfen", sagt Saskia Christ. Die 21-Jährige aus Siegbach ist fertig mit ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau bei (...)

Zeitung und Ausbildung in Hessen

"Wir stärken den Teamgeist"

Haiger. Was im August in Kloster Gnadenthal passieren wird, ist noch geheim. So viel nur: Sämtliche Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr der Friedhelm Loh Group aus ganz Deutschland werden sich für ein paar Tage an dem Ort im ehemaligen (...)

Zeitung und Ausbildung in Hessen

Immer schön mitschreiben ...

Dillenburg. Hände auf den Tisch und immer schön mitschreiben. Thalim Wagner hatte sich informiert, bevor er in das Bewerbungsgespräch bei der Weber Gruppe ging. Schließlich wollte der Realschulabsolvent aus Erdbach das Unternehmen für (...)

Zeitung und Ausbildung in Hessen

"Hier fühle ich mich wohl"

Wetzlar. Hauptschüler haben es in der Regel schwerer als Realschulabsolventen, einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker zu ergattern. Doch Richard Stiben hat sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Der 19-Jährige Wetzlarer hat mit seiner Vorstellung (...)

Ausbildung & Studium

"Suche Unternehmen mit Zukunft"

Wetzlar. Die Auswahlkriterien der fünf jungen Schulabgänger waren klar formuliert: "Ich wollte in eins der größten Unternehmen im Umkreis." "Ich habe ein Unternehmen mit Zukunft und Aufstiegmöglichkeiten gesucht." "Für (...)

Zeitung und Ausbildung in Hessen

Ganz nah am Menschen sein

Wetzlar. Er wollte unbedingt etwas mit Menschen machen. Lehrer werden, das klang gut. Dann machte Nick Kürten Abitur. "Und in meinem Kopf hat es Klick gemacht", erzählt der 20-jährige Aßlarer. Jetzt wird er Sozialversicherungsfachangestellter - kurz (...)

Zeitung und Ausbildung in Hessen

"Ich sitze gar nicht im Büro!"

Wetzlar-Dutenhofen. Um sieben Uhr morgens geht es los: Franziska Dietrich baut das Frühstücksbuffet auf, bereitet den Grill für die Eier vor, brät den Speck. Um acht Uhr, wenn die ersten Frühstücksgäste kommen, fängt die angehende Köchin schon mit (...)

Zeitung und Ausbildung in Hessen

Verliebt in das Automobil

Wetzlar-Münchholzhausen. Das Arbeitsamt kam zum Thema Berufsfindung an seine Realschule. Nuno Marinho De Sousa machte einen Test, um herauszufinden, welcher Beruf zu ihm passt. "Fachkraft für Lagerlogistik war das Ergebnis", so der 18-Jährige. Er (...)

Zeitung und Ausbildung in Hessen

Der Wunschberuf rückt näher

Dillenburg/Wetzlar. Seit der siebten Klasse stand es für Burak Dogan fest: "Ich möchte später mal in einem Büro arbeiten." Seit Herbst vergangenen Jahres ist er seinem Wunschberuf einen großen Schritt näher gerückt: Er hat eine dreijährige (...)

Zeitung und Ausbildung in Hessen

Traumberuf mit kleinen Strolchen

Aßlar. Erst wollte sie Elektronikerin für Geräte und Systeme werden. Nach einem Praktikumsjahr entschied Vanessa Helsper: "Das ist nichts für mich" und sattelte um - zur Erzieherin. Inzwischen steht sie kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung, sie (...)

Zeitung und Ausbildung in Hessen

Gute Organisation ist Trumpf

Wetzlar. Die Abwechslung zwischen der Arbeit im Büro und im Lager, wo regelmäßig auch zugepackt werden muss: Das war mitunter ein Grund, warum sich Marco Allendorf für die Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei "Bachert Datentechnik" (...)

Zeitung und Ausbildung in Hessen

Zeitung wird Shooting-Star

Wetzlar. Ein kleiner Filmspot soll es werden, dafür mit großen Stars: Auszubildende aus Mittelhessen und ihre derzeit täglichen Begleiter - die verschiedenen Ausgaben der Zeitungsgruppe Lahn-Dill - sollen während eines Fotoshootings im Pressehaus (...)

Zeitung und Ausbildung in Hessen

"Zeitunglesen öffnet Türen"

Wetzlar. "Die Zeitung lese ich erst am Abend." Mit dieser Angewohnheit steht David Gut, Auszubildender bei der Firma Hund, nicht allein. Sein Ausbilder, der Betriebsleiter und Prokurist des Wetzlarer Unternehmens, Hans-Peter Görnert, greift auch (...)

Zeitung und Ausbildung in Hessen

"Wissen, was los ist"

Wetzlar. Mit fünf Auszubildenden beteiligt sich die Stadt Wetzlar an dem Projekt "Zeitung und Ausbildung in Hessen - news to use". Dabei erhalten die Azubis ein Jahr lang täglich die aktuelle Ausgabe dieser Tageszeitung und werden beim Lesen (...)

Standpunkt

Es scheint die „unendliche Geschichte“ von Hüttenberg zu sein: die vom Hüttenberger Hallenbad. mehr

Anzeige
Prospektbeilagen
Weitere lokale Berichte
Wetzlar Die Zeitungsgruppe Lahn Dill gibt der Wirtschaft ein neues Forum. Auf der Internet-Plattform ... mehr
Limburg-Weilburg Transparenz über die Gewerbemieten im Rhein-Main-Gebiet, einschließlich der fünf Städte des ... mehr
Marburg-Gisselberg Als spezialisierter Personalberater hat Thomas Riedel eine neue Herausforderung gefunden. Er ... mehr
Beselich Der Sieg bei Deutschlands nach eigenen Angaben bedeutendstem markenübergreifenden Werkstattwettbewerb geht ... mehr
Limburg Während der diesjährigen Vortragsveranstaltung hat der Allgemeine Arbeitgeberverband Mittelhessen (agvm) die ... mehr
mehr Artikel