Aßlar Nach dem Vorsitzenden Michael Oltmanns hat auch Wolfgang Lust seinen Aufsichtsratsposten bei Pfeiffer Vacuum freiwillig geräumt. Die vom Mehrheitsaktionär Busch-Gruppe...
Aß;lar Nach dem Vorsitzenden Michael Oltmanns hat auch Wolfgang Lust seinen Aufsichtsratsposten bei Pfeiffer Vacuum freiwillig geräumt. Die vom Mehrheitsaktionär Busch-Gruppe eingeforderte Hauptversammlung für die Abberufung der beiden Aufsichtsräte hat sich erledigt.
Lust, der dem Pfeiffer-Aufsichtsrat seit 2010 angehörte, gab am Donnerstag bekannt, dass er sein Mandat niederlegt. Oltmanns hatte bereits Anfang vergangener Woche seinen Rücktritt vom Vorsitz für Ende Oktober erklärt. Vorstand und Aufsichtsrat der im TecDAX gelisteten Pfeiffer Vacuum Technology AG bedauerten in einer Ad-hoc-Mitteilung Lusts Ausscheiden und dankten ihm für sein groß;es Engagement.
Unterdessen kündigte die Busch-Gruppe an, unverzüglich einen Antrag auf die gerichtliche Bestellung von Ayla Busch, geschäftsführende Gesellschafterin der Busch-Gruppe, sowie Wolfgang Dondorf, Privatier und bis 2007 Vorstandschef bei Pfeiffer Vacuum, zu stellen. Ziel des Kaufinteressenten aus dem Schwarzwald ist es, dass Ayla Busch und Dondorf ab 26. Oktober Anteilseignervertreter im Pfeiffer-Aufsichtsrat sind. Beide verfügten über langjährige unternehmerische Erfahrung sowie umfangreiche Branchenkenntnisse und damit über die notwendige Kompetenz, den Vorstand von Pfeiffer Vacuum strategisch zu beraten.
Keine auß;erordentliche Versammlung nötig
Die Forderung nach einer auß;erordentlichen Aktionärsversammlung hat die Busch-Gruppe zurückgezogen. Die Abwahl von Oltmanns und Lust hätte der maß;gebliche Tagesordnungspunkt sein sollen.
"Wir sind mit dieser Entwicklung sehr zufrieden und ich freue mich nun auf die neue Herausforderung, mich als Aufsichtsratsvorsitzende für die erfolgreiche Weiterentwicklung von Pfeiffer Vacuum zu engagieren", sagte Ayla Busch.
Zudem begrüß;e sie die Bestellung von Wolfgang Dondorf als unabhängiges Mitglied. "Als früherer CEO von Pfeiffer Vacuum hat er dem Unternehmen zu seiner beeindruckenden Position im Markt verholfen", erklärte Ayla Busch. (gro)