Südhessen (red). Gerade rechtzeitig zum Beginn des neuen Ausbildungsjahrs ist das Förderprogramm der Bundesregierung am Start. Im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK)...
. Südhessen (red). Gerade rechtzeitig zum Beginn des neuen Ausbildungsjahrs ist das Förderprogramm der Bundesregierung am Start. Im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt sind noch 650 offene Azubi-Stellen zu vergeben. Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main meldet 1200 Ausbildungsstellen, die noch zu vergeben sind. Nach dem Förderprogramm können Ausbildungsbetriebe mit weniger als 250 Mitarbeitern pro Vertrag 2000 Euro Unterstützung erhalten. Ab sofort können Unternehmen die Formulare für die Ausbildungsprämie auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit auf www.arbeitsagentur.de unter dem Suchbegriff "Bundesprogramm Ausbildungsplätze sichern" herunterladen. Dort finden Sie auch weitere Informationen.
Das Verfahren sieht vor, dass sich das betroffene Unternehmen zunächst die Zahl der Ausbildungsverträge der vergangenen drei Jahre sowie die Ausbildungsvergütung von der zuständigen Kammer bestätigen lässt. Danach kann der Antrag bei der Arbeitsagentur gestellt werden, erklärt die IHK.